Heute war ich beim Freundlichen und hab einen neuen Hinterreifen draufmachen lassen. Die haben einen Azubi an die Sache gelassen, aber ich war die ganze Zeit dabei und habe aufgepasst, dass er keinen Unsinn macht.
Beim Zusammenbau hatte er Probleme, den Bremssattel drauf zu bekommen, und ich habe gesehen, wie er die beiden Schrauben von Anfang an schon mit Kraft mit der Ratsche angezogen hat. Hab mich da schon gewundert. Als er fertig war und ich das Moped rausfahren wollte, war das Hinterrad fest und ließ sich kaum bewegen.
ich hab dann seinen Kollegen holen lassen, der hat die Schrauben wieder gelöst und den Bremssattel nach einigem Hin- und Hergewackel wieder festgemacht. Jetzt läuft das Hinterrad wieder wie vorher und beim Fahren merke ich nichts Ungewöhnliches.
Mich wundert allerdings, dass die hintere Bremsscheibe nach einer Probefahrt ziemlich heiß war. Ich bin dann mal bewußt ohne Hinterbremse gefahren, und ich habe das Gefühl, die Scheibe wird trotzdem noch heiß.
Jetzt meine Frage: Ist das normal, dass die Scheibe beim Fahren ohne Bremsen heiß wird? Ich hab vorher noch nie darauf geachtet.