Zitat von SchwaabbelAlles anzeigen
Das war genau der Gag bei der Sache. 'Wissen' übertragen von Motoren, die den Namen 'fetteres Gemisch' durch die bei denen dann zusätzliche Schmierung geprägt haben.
Zum Thema Quellen: Kaum einer hat wohl ein Studium + eventuelle Spezialisierung / Praktikum erledigt. Wenn das nötig wäre, dürfte keiner was schreiben, weil man mit einer Meinung zwangsläufig einer anderen zuwiderläuft. Was ich z.B. hier schreibe ist aus vielen Quellen zusammengetragen. Wenn ich halt zurückdenke und die Fronten grob vergleiche, dann hat die Fraktion 'Vollgas, Vollgas !' als 'Gegenargument' Sprüche wie 'Is doch totaler Scheiß !' oder 'Die Trottel, die das behaupten, haben doch keine Ahnung !' gebracht sowie die simple Behauptung, dass man sich beim zahmen Einfahren UNWIEDERBRINGLICH einen Pennermotor holt. Leute, die versierte Hintergrundinfos zum Besten gaben (siehe auch Antwort von "wbdz14") haben mir nie zum Groben geraten.
Mag sein, dass kaum jemand im Netz die beglaubigte Fachliteratur zitieren kann oder möchte, aber bestimmte Zusammenhänge ziehen sich doch wie ein roter Faden durch. Wenn man das Bisschen weder auf seinen Verstand noch auf seinen Bauch hören darf um für sich festzustellen, was wohl richtig sein dürfte, kann man letztlich nur gar nichts glauben und fährt (ein), wie's grade bequem ist.
Quellen außer dem genannten Maschinenbauer: Diverse Motorrad- und Automechaniker (haben mir auch früher das Prinzip 4- und 2-Takter erklärt, deckt sich im Grunde mit 'http://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor'), Motorradfahrer mit und ohne Schraubererfahrung und mehr oder weniger betrunkene 'Rennfahrer' auf Festen, die sich zwischen dem wiederholten, der hübschen Sängerin gewidmeten 'Ausziehn, auuuusziiiiehn' auch gerne in die geführte Einfahrdiskussion einbrachten - sinngemäß zusammengefasst mit erwähntem 'Vollgas, Vollgas'.
Was mich an der Sache nervt, ist nicht die Tatsache, dass es jeder macht, wie's ihm gefällt, sondern dass Menschen, die sich um ihr Zeugs kümmern, ganz schnell als Blödiane dastehen. Frage: Wie schafft Ihr es, jemanden zur sachlichen Diskussion zu bringen, der sich der Einfachheit seiner Brüllparolen erfreut ? Ich hab's noch nicht geschafft. Und Leute, die's so wie ich früher einfach nur wissen wollen, brauchen unendlich Nerven und Zeit, um das auseinander zu klauben.