Umfrage: Wie niedrig / hoch ist Euer Kraftstoffverbrauch ?

  • #52


    Das könnte ich ja schlecht auf mir sitzen lassen.


    Klar ist, die Anzeige lügt. Der Verbrauch liegt defintiv Höher als uns das Display vorgaukelt. Die Frage wäre nun, ob es bei allen gleich stark lügt. Meine Anzeige sagt mir, der Durchschnittsverbrauch wäre bei 4.3 oder 4.4. Wollte ich aber soweit fahren ohne zu tanken, dann müsste ich die GS nehmen.
    Der Tatsächliche Verbrauch meiner MT-09 ligt bei meiner Fahrweise irgendwo zwischen 4.8 und 5 Litern/100 km.
    Wie schon beim Tacho, auch hier ist BMW präziser. 4.5l Durchschnittsverbrauch angezeigt bei real 4.6-4.7 l.

  • #53


    Nach meinem physikalischen Verständnis spare ich am aller deutlichsten Sprit, wenn ich gar nicht bremse, denn jeder Bremsvorgang verwandelt Bewegungsenergie in Umweltwärme.
    Nutze ich hingegen das Motormoment und spare mir die Bremse, dann kann ich Sprit sparen, denn die Bewegungsenergie, die ich durch Schiebebetrieb vernichte bekomme ich zum Teil als eingesparten Sprit zurück (Schubabschaltung).


    Erklär uns mal das Geheimnis, wie man Sprit in den Tank bremst...

  • #54


    Das geht nur mit einem Hybrid ;)

  • #56

    Bei mir sind's genau 4,91 Liter (führe selber eine rechnende Excel-Liste).
    Auf der einen Seite bremse ich nur, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert (oder ich mich völlig verschätzt habe).
    Auf der anderen bin ich haufenweise in der Stadt unterwegs.
    Und hin und wieder geht's mit mir durch und ich stürze mich in den 200+ Km/h-Sturm.
    Dann bin ich wieder über 5 unterwegs.
    Ach ja, wenn mir die Anzeige 4,5 Liter vorgaukelt sind's nach dem Tanken 4,8. Ich achte inzwischen nicht mehr drauf.

  • #57

    Ich denke was Trixi meint ist ein "flüssiger" Fahrstil.... :lol:


    Es gibt Fahrer, die geben bis kurz vor der Kurve voll Stoff, bremsen die Kiste dann brutal zusammen und geben am Kurvenausgang dann wieder Vollgas. Diese Fahrweise kostet deutlich mehr Sprit wie wie eine "flüssige" Fahrweise mit sanften Anbremsen und sanfter Beschleunigung nach der Kurve :eusa-whistle:


    Kann ich aus eigener Erfahrung berichten: Ich bin eher der konstante Fahrer, mein Kumpel mit gleichem Moped ist eher der radikale Fahrer und braucht 1-1,5 Liter mehr Sprit bei gleicher Strecke ohne schneller zu sein. Der Spritverbrauch ist extrem abhängig vom Fahrstil, das ist für mich unumstritten.... :violin:


    Gruß Gregor

  • #58

    Vollgas am Kurvenausgang ist völlig ok (das braucht nicht mehr Sprit, solange in beiden Fällen auf die gleiche Geschwindigkeit beschleunigt wird).


    Worauf es also rausläuft ist, dass man am Kurveneingang Sprit sparen kann, indem man ihn nicht durch die Bremse rausquetscht. Das passt auch wunderbar zu meinem Spritverbrauch (der ist nämlich schön niedrig), denn meine Bremse wird so gut wie gar nicht benutzt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!