Yamaha MT-09 SP 2018

  • #11


    Also beschämend halte ich für etwas hoch gegriffen. Das Fahrwerk der 2017er MT hat einen großen Schritt nach vorne gemacht. Es ist voll einstellbar und für einen normal gewichtigen Deutschen vollkommen in Ordnung. Wer deutlich mehr auf die Wage bringt, der muss halt nachrüsten.
    Ist doch bei Triumph nicht anders mit ihren normal, R und RS Modellen. Wer besser oder Öhlins will, der muss draufzahlen.

  • #12

    Die Idee jedenfalls ist gut, mehr Qualität für mehr Geld anzubieten. Die allermeisten werden mit der "normalen" mehr als zufrieden sein (behaupte ich jetzt mal ganz frech), für alle anderen die mehr wollen oder brauchen: die SP.


    Mal sehen was uns Yamaha im November in Mailand zeigen wird, evtl ein R6 Fahrwerk oder die Tochter Öhlins darf ran, beides eine sehr gute Option.


    Ich wünsche mir, dass sie es nicht allzu sehr übertreiben (semiaktive Ö, fette Brembos, 4k Display), dass die Maschine auch noch bezahlbar bleibt.

  • #13

    Ich glaube nicht, dass sie es übertreiben werden. Denn dann könnte man ja gleich zur MT-10 greifen.


    Es wird schätze ich mal eine individuelle Lackierung geben, Bremsen werden bleiben (da eh sehr gut), fahrwerksseitig weiß ich jedoch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass man das KYB Fahrwerk der MT-10 quasi 1:1 übernimmt, wobei man dann auch eine neue Gabelbrücke verbauen müsste (43 vs. 41 mm Holme). Oder man belässt die Gabel, so wie sie ist und baut hinten ein Öhlins Federbein ein.
    Ich bin da wirklich sehr neugierig.


    Dass ein semiaktives Fahrwerk wie in der MT-10 SP verbaut wird, glaube ich jedoch nicht.


    Noch ca. 2 Monate Geduld, dann wissen wir schon mehr :)

  • #15


    Ich denke auch, dass das Fahrwerk verbessert wird durchaus etwas sportlicher.

  • #16


    Bin mir ziemlich sicher, dass eine 43er Gabel rein kommt. Weiß jetzt nicht, ob die MT-10 wie die R6 auch eine angepasste R1 Gabel hat, vermutlich ja.


    Wenn ich mir noch was wünschen dürfte: bitte den Tempomat der MT-10 übernehmen. Jeder, der schon mal übers WE in die Alpen gefahren ist, da quasi nonstop einen Pass nach dem anderen verschlungen hat, um dann wieder Sonntag Nacht Transit über die schweizer Autobahn nach Hause zu fahren, weiß wovon ich rede.

  • #18

    Naja, mal schauen. Bei einer MT-09 SP, die es fahrwerksseitig wirklich draufhat, könnte ich schon schwach werden.
    ABER: der Wertverlust nach einem Jahr + der Mehrpreis der SP gegenüber der Normalen, da müsste ich im Endeffekt schon recht viel draufzahlen. Befürchte ich zumindest. Aber vielleicht können die Yamaha Händler in so einem Spezialfall ein verlockendes Angebot machen. Mal schauen :)

  • #19

    Servus,


    habe mich dieses Jahr auch für eine MT09 entschieden.


    Eine SP-Version mit semiaktivem Fahrwerk hätte mir persönlich mehr gefallen, aber wenn der Preisunterschied wie bei der 10er >2500€ ist, ist es gefühlt günstiger das Fahrwerk auf mich abstimmen zu lassen.


    Bin ja gespannt was sie der 790 Duke (evtl R) entgegen setzen wollen.

  • #20

    Bei der MT10SP ist der Aufpreis fast 3000€. Dafür gibts die Öhlins, das Farbdisplay (Spielerei finde ich) und die Farbe (finde ich nicht so prickelnd nett ausgedrückt).
    Ich schätz mal die MT09SP wirds dann um die 11000 bis 12000 geben. Auch wenn mir vor paar Monaten noch alle Händler in der Umgebung gesagt haben die MT09 gehen weg wie nix und ich muss sie unbedingt jetzt kaufen, es gibt bald keine mehr, sehe ich jetzt doch noch einige Übriggebliebene für 8.500 neu, nie gefahren. Alles heiße Luft gewesen, dummes Geschwätz. Sogar in Farbe Schwarz wie ich sie am besten finde. Thema hat sich für mich wohl erledigt 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!