Unfallschäden - der Sammelthread

  • #371

    toller vergleich mit dem auto ... :D
    dort hat man doppelt so viele reifen und pro reifen eine viel größere kontaktfläche zum boden. wenn da einer die haftung verliert, haste noch 3 andere, die dich halten können. auch spielt die masse des fahrzeuges eine gewisse rolle. je schwerer, desto schwieriger wird es, das gefährt aus seiner bahn zu kicken ;)


    das ganze kann einige ursachen haben (evtl auch in kombination):
    - zum einen ein kalter, glatter reifen (mir wurde bei abholung auch gesagt, dass die erstbereifung extrem glatt ist und ich höllisch aufpassen soll)
    - außen-/asphalttemperatur (je kälter, desto länger braucht ja der reifen um warm zu werden) (und ende januar, anfang februar wars glaube noch nicht sooo warm)
    - beschaffenheit der Straße (schlaglöcher; abschüssig)
    - umgebung der straße (wald, brücke, windschneise etc.) -> evtl leicht überfroren oder mit tau überzogen; verschmutzt
    - winterdienst? evtl war gestreut und die straße feucht


    rätseln kann man viel (was für den einen normales tempo ist, sieht der andere schon als zügige fahrt an) ... davon wird das bein aber auch nicht wieder gesund.


    wichtig ist, dass du jetzt erstmal wieder vollständig ausheilst und dir nicht zu viele gedanken machst.
    die bedenken kommen noch früh genug zurück, wenn du wieder aufs motorrad steigst. mindestens bei jedem neuen satz reifen.
    aber mit jeder erfolgreichen fahrt, wirst du weniger darüber nachdenken. bis dahin musst du dich aber nicht damit belasten.

  • #372

    tja dann gute besserung. sorry

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #373

    War mir sofort klar, dass das kein blöder Aprilscherz war. Die Beschreibung ist sehr nachvollziehbar und es tut beim lesen schon weh :icon-cry:
    Mir war das auch mal passiert mit der V-Strom - losgefahren - Straße überquert und mit einem Schlenker in den Verkehr eingefädelt.
    Der Schlenker wurde zum unerwarteten Drift, zum Glück ohne Sturz. Wahrscheinlich wegen der geringeren Leistung und weil die Reifen nur etwas glatt waren.
    Aber die nächsten 20 km habe ich sie um die Kurven getragen. Waren Metzeler Reifen.
    Ist auch von Reifen zu Reifen verschieden. Die selbe Werkstatt hatte mal Contis montiert, die hatten neu so viel Gripp, dass eine Zeitung, die auf dem Boden lag, dran hängen blieb :)
    Wünsch dir gute Besserung und dein nächstes Möppi hat bestimmt auch TC ;)

    Gruß, Martin

  • #374


    Doch, doch die können auch rutschig sein - hatte ein Erlebnis seitlich ungewollt die Spur in der Kurve gewechsrlt zu haben...

  • #375

    Hatte damals mit meiner neuen Gixxe auch direkt nach 20 Metern fahrt nen Highsider gebaut. Hab mich dabei sogar in der Luft überschlagen.
    An alle denen das passiert ist, ihr habt mein Mitgefühl. :( Kann bis heute nicht sagen ob ich zuviel Gas gegeben habe oder nicht.


    Aktuell fahre ich mit der MT bei Wind und Wetter. Jeden Tag auf Arbeit. Mal 3 Grad, mal Regen, bisher keine Probleme gehabt. Hab mir angewöhnt zuerst immer in den B-Modus zu schalten und sehr gemütlich zu fahren.


    Es reicht aber schon eine Mischung aus Regen und Öl und schon ist der Grip weg. Hier inner Stadt sehe ich des öfteren die Regenbögen in den Pfützen. Das macht Gullideckel umso gefährlicher.

  • #376

    Manchmal passiert das halt, ist glaub ich schon fast jedem mal passiert der länger Motorrad fährt.
    Bei mir bei einer Probefahrt mit der Susi GSR 600, vom Hof gefahren, 100m weiter gehalten und an der Kreuzung links abgebogen.
    Eigendlich so wie immer, kaum Gas gegeben, aber der Reifen verlor schlagartig jeden Gripp.
    Danach zurückgefahren Schalthebel wieder anschweisen lassen und Probefahrt beendet. Kein einziges mal ist dieser Reifen danach auch nur ein Millimeter gerutscht.


    Schade das Du dich dabei verletzt hast, doppeltes Pech :(

  • #377

    Bei neuen Reifen liegt es meistens am Trennmittel (Wachs) von der Fertigung das noch am Reifen haftet, und ihn dadurch so glatt macht. Ich sprühe bei neuen Reifen immer die Lauffläche mit Bremsenreiniger ab und wische sie dann mit einem sauberen Lappen ab.

    Gruß Fazzo
    Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • #378

    Aus diesem unfallthreat wird langsam ein threat der peinlichen ungeschicklichkeiten. Beim motorradfahren ist es doch absolut essentiell, den reifengrip zu spüren und bei zu wenig grip richtig zu reagieren. Bein raus und am gas bleiben ist jedenfalls keine zielführende Verhaltensweise. Bei insicheren gripverhältnissen kann Kontrolle mit der fußbremse dagegen das durchdrehen und ausbrechen in schräglage verhindern. Und wenn das Hinterrad unvorbereitet durchgeht, kurz gegenlenken und die fuhre stabilisiert sich wieder. Jedenfalls ist es nicht zwangsläufig, daß man sich mit neuen reifen auf die nase legt. Ist eher ein typischer anfängerfehler.
    Gute genesung wünsch ich jedenfalls und die erkenntnis, daß du dich falsch verhalten hast. Nur so kannst du nämlich dazulernen.

  • #379



    Manchmal liegste aber auch auf der Fresse, bevor du Pip sagen kannst :icon-confused:


    Ich hab auch immer über die "Anfänger" geschmunzelt, bis ich letztes Jahr auf einmal selber gelegen hab .............. :roll:


    Und ich hab hab fast 20zügig gefahrene Jahre auf dem Buckel





    @12: Wünsch dir gute Besserung.
    Mal sehen wer von uns beiden eher wieder im Sattel sitzt :lol:

  • #380


    Das kann Dir ja nicht passieren ! Wenn Du hier was postest, war dann ja jemand anders schuld.


    Viel schlimmer als das "peinliche" ist aber für mich, dass ich mir selber wehgetan habe.



    Mag sein...die Verletzung steht in keinem Verhältnis zum Unfall an sich, aber wie das so ist mit Unfällen, wenn jeder zu jeder Zeit das Geschehen bei Stürzen etc. voll kontrollieren könnte, dann hätten Unfälle nie schwerwiegende Konsequenzen zur Folge.Vielleicht habe ich mich verleiten lassen, weil ich noch recht langsam war.Am Gas geblieben bin ich nicht.


    Der Teufel ist ein Eichhörnchen..beim Autofahren bin ich aber ähnlich arrogant :) Sag niemals nie, es sind schon Leute in der Badewanne ausgerutscht und
    mit dem Kopf aufgeschlagen obwohl sie schon 40 Jahre Erfahrung beim Duschen hatten :)



    (Edited)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!