Nemo 2 - Kettenöler (Stand-alone System)

  • #81

    Hallo AeroChaos,


    nach unten biegen halte ich für kontraproduktiv da sich das Ritzel an der Ritzel-Rückseite wo das Röhrchen anliegt nach oben dreht
    und so gleich das Öl auf die Kette bringt.
    Am Hinterrad wird es ja unten angebracht gleich da wo die Kette am Kettenrad anliegt, auch hier wir es sofort auf die Kette verteilt.
    Insofern wäre der Verlust von Öl bei unten liegendem Röhrchen noch größer.


    Die Umfangsgeschwindigkeit ist am Ritzel größer, insofern wird weniger Dreh-Weg benötigt um das Öl vom Ritzel auf die Kette zu übertragen.


    Übrigens, Langzeiterfahrung habe ich mit dieser Position des Abtropfröhrchens,
    alle meine bisher ca. 10 Kettenmotorräder (bis auf 2x Gelände 650er) hatte/habe ich so "aufgerüstet",
    funktioniert gleich gut wie am Kettenrad.



    Grüße

  • #82

    Ich kann die gute Erfahrung von Hardy mit dieser Öler-Position bestätigen.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #84


    Habe mir jetzt auch den Nemo 2 Kettenöler für die Tracer zugelegt (da kam mir das 20%-Angebot der Tante Luise ganz gelegten :)).


    Jetzt treibt mich auch die Frage nach dem am besten hiermit zu verwendenden Kettenschmierstoff um. Da ich nicht frei von Gedanken des Umweltschutzes bin, möchte ich nach Möglichkeit eine Auswahl treffen, die so wenig wie möglich umweltschädigend ist. Die immer wieder gelesene Empfehlung Getriebeöl zu verwenden, findet nicht so recht meinen Gefallen. Normales Motorsägen-Kettenöl ist ebenfalls wohl genauso umweltschädlich bzw. ebenfalls als wassergefährdender Stoff klassifiziert.
    Es gibt ja auch für Motorsägen sogennannte bzw. so bezeichnete Bio-Kettenöle. Habe zwar in Erinnerung irgendwo gelesen zu haben, dass diese für den Einsatzzweck eines automatischen Motorrad-Kettenölers nicht geeignet seien, finde dies aber nicht mehr und weiß auch nicht mehr was das "Totschlag"-Argument diesbezüglich war.


    Also, was haltet Ihr von der Bio-Kettenöl Verwendung. Was würde ggf. dagegen sprechen?

  • #86

    Hiho@all!


    Da der Winterschlaf der kleinen nun bald vorbei ist und ich den NEMO 2 schon hier liegen habe wollte ich noch mal meine Frage neu stellen.


    Welches Öl sollte ich benutzen?



    Gruß Xerbolus

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."

  • #88

    Hey Leute,


    Habe mir auch einen Nemo gegönnt und stehe vor der Frage der Befestigung. Hat die Tracer da Gewinde in den Fußrastenhaltern, oder habt ihr die selbst geschnitten? Fahre eine nackte, aber die hat wohl andere Rasten [emoji848]
    Bisher gefällt mir diese Lösung am besten.

  • #90

    Ich nehm auch das von Nemo empfohlene Getriebeöl. Das allermeiste davon landet wirklich auf der Kette, so wie es sein soll. Ich hab wegen der Umwelt nicht wirklich ein schlechtes Gewissen. Bin aber auch lange Kardanmopeds gefahren und hab deswegen auch noch einige Kilometer gut. :icon-mrgreen:


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!