Kettenpflege - Chris verzweifelt
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#102 Entschuldigung das ich die Frage gestellt habe.
Wollte keine Diskussion los reisen wo Ihr Euch fast die Augen auskratzt!
Ein einfaches ja oder nein hätte mir schon gereicht!Habe eine Antwort bekommen die gut erklärt und somit für mich akzeptabel ist.
ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend, auch wenn Deutschland heute verloren hat.
Gruß Stephan
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#105 Ok, 2 Meinungen, letztlich muss jetzt jeder selbst sehen wie er damit umgeht
Zitat von magnat1961kommt glaub ich auch auf die Marke an, die man drauf sprüht.
Benutze immer WD40 Kettenwachs und hab die letzten 5-6000 Kilometer immer nur nachgesprüht.
Fand das Zeug so geil weil es wirklich klebt und die Felge nicht so einsaut.
Freitag hab ich mal die Kette ein wenig nachgespannt und von aussen mit einem Lappen grob sauber gemacht und nachgesprüht.
Samstag morgen hab ich dann eine kleine Tour mit geplanten Besuch bei einem Yamaha Dealer gemacht.
Auf dem Weg dorthin war meine Kette am singen wie noch nie. 2 mal angehalten und Kettendurchhang geprüft. ca 25mm.
Dort angekommen fragte ich Ihn ob er sich das mal anschauen kann.(eventuell Kette durch23000km ungleich gelängt oder oder...)
er hat Sie aufgebockt und geprüft und meinte, die Kette wäre noch ganz gut. Aber was ich denn für eine Pampe da rauf gesprüht hätte.
Die Kette wäre viel zu verklebt und schwergängig. Das Zeug öfters runter oder besser was anderes benutzen.
Hat Sie dann mit Dry Lube eingesprüht und nach 5 min war Sie schon leichgänggiger.
Kettendurchhang fand er ok, hat Sie dann aber doch noch ein klein wenig gelöst.
Auf dem Weg zurück bin ich dann noch ca 200km gefahren und hab kaum noch was gehört.
Muss wohl das Kettenspray wechselnGrüsse
ChristianUnd deshalb kommt für mich nichts klebriges in Frage .
Speichert nur den Dreck und wirkt dann wie Schmiergelpapier
Nach jeder grossen Tour einmal schnell ein normales Kettenspray auf die noch heiße Kette, und fertig .
Reste auf der Felge lassen sich notfalls einfach wegwischen.Wie gesagt , wer gerne etwas mehr mag, darf dann gerne noch mal ran , aber einige haben auch meine Kette gesehen, war glaubte ich nichts dran aufzusetzen .
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#107 Moinsen,
in diesem Fred hab ich ganz großspurig davon berichtet, wie ich bei all meinen Motorrädern die Kette 1 - 2 x im Jahr mit Never Dull säubere und dann mit dem weißen Kettenspray einsprühe. Das fetten mache ich immer dann, wenn ich der Meinung bin, das die Kette zu trocken ist, oder nach Regenfahrten.
Das alles hat auch bisher immer gut geklappt !!Tsss und jetzt wunderte mich gestern ein leichtes "Quitschgeräusch, wenn ich langsam auf ein Ampel zu bin und bei genauerem Hinsehen und hinhören, stelle ich fest, dass mein Kette in der Mitte der Lauffläche, über die gesamte Länge rostig aussieht und wie gesagt leicht quitscht beim laufen !!!
Was ein Scheiß !!!!! Hab ich noch nie gehabt und glaube mal deswegen, das die original Kette der Tracer einfach nur billige Erstausrüster Qualität ist und das die angegebene Kenttenspannung von 15 - 25 mm einfach zu stramm ist und die Kette damit zu "warm" oder Heiß wird und damit die Schmierung entsprechend verkürzt ??
Mag da was dran sein ??? Und wenn ja, was mach ich nun ???
Habe vor die Kette noch einmal richtig zu reinigen ( das 2. x bei jetzt 12.000 km Laufleistung ), dann erneut mit dem weißen Kettenspray großzügig einzusprühen und gucken wie lange das ordentlich aussieht.
Sollte die Kette nach kurzer Zeit wieder rostig aussehen, ist das für mich das Zeichen.....WEG MIT DEM DING und neue güldenen D.I.D. Kette drauf. -
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#109 Zitat von The ThomsraiderOk, 2 Meinungen, letztlich muss jetzt jeder selbst sehen wie er damit umgeht
Und deshalb kommt für mich nichts klebriges in Frage .
Speichert nur den Dreck und wirkt dann wie Schmiergelpapier
Nach jeder grossen Tour einmal schnell ein normales Kettenspray auf die noch heiße Kette, und fertig .
Reste auf der Felge lassen sich notfalls einfach wegwischen.Wie gesagt , wer gerne etwas mehr mag, darf dann gerne noch mal ran , aber einige haben auch meine Kette gesehen, war glaubte ich nichts dran aufzusetzen .
da hat einer die funktionsweise des Kettewachses nicht verstanden. Das Zeug wird durch die Erwärmung der Kette weich. bin momentan bei km 34000 mit Kettewachs, ohne ungleiche Längung und ohne die Kette bisher nachzuspannen.
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#110 Die Ketten-Dissi ist so alt wie das Motorrad selbst.
Damit hier noch was zusätzliches steht, hähä:
Ich habe eine Zahnbürste und einen Karosseriefetttopf. That's it. (Letzteren seit 45 Jahren, isse nich mehr voll, den Schiling-Preis weiß ich nicht mehr.)
Die letzte Kette, die ich nicht mit dem Fahrzeug verkauft habe, war etwas über 40kkm drauf. -
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