Kettenpflege - Chris verzweifelt

  • #122

    Wenn Kettenwachs so abschleuderfest ist, wie ich da hier mal heraus lese, bleibt wohl nur ab und an die Möglichkeit dieses vorsichtig mechanisch oder chemisch zu entfernen. Kann mir gut vorstellen das dieses dann wirklich mit der Zeit, auch durch den eingebrachten Schmutz, zu einer unschönen Pampe reift.


    Bin mal ganz ehrlich, so eine richtige Kettenreinigung habe ich zu lebtag noch nie gemacht. Der Abschleuder- und Auswaschungsprozess durch Regen hat's in meinem Sinne immer noch ausreichend geregelt. Da werde ich wohl auch aus Bequemlichkeit zukünftig nicht viel anders verfahren. Zudem sollte sich die Situation wohl auch durch meinen Kettenöler (Nemo2) zusätzlich entspannen.


    Manchmal ist vlt. weniger wieder mehr ;). Und irgendwann ist jeder Kettensatz hinüber.

  • #123

    So seh ich es auch. Selbst wenn man die Kette nicht zu 100% pflegt, ist es letztendlich halb so wild. So teuer ist so ein Kettenkit nicht. Soll nicht heißen 5tkm wechseln. Aber wenn die Kette mal 15tkm oder 20tkm gehalten hat ist dies für mich ok.

  • #124


    das Wachs klebt eben nicht so wie Fett, man kann es z.b. von der Felge einfach mit einem trockenen Lappen abpolieren.

  • #125


    Versteh ich das richtig, Du schmierst auf Deine Kette mit der Zahnbürste das Karosseriefett ?
    Wird das nicht abgeschleudert und versaut Dir dann Felge und Moped ?

  • #126


    Eben. Und deswegen finde ich das Zeug ja auch eigentlich geil. Und ne Regenfahrt macht auch nichts aus, es wird kaum abgespült.


    Hätte mal besser schreiben sollen:
    Für mich, als nicht so grosser Pflegefetischist, ist das Wachs wohl nicht so geeignet. Es muss wohl dann und wann mal wieder runter.
    Werd mir wohl bei der nächsten Kette auch einen Nemo gönnen. Einfaches System und scheinen ja alle damit zufrieden zu sein.


    Grüsse
    Christian

  • #127

    Kleiner Tipp von mir am Rande - wenn Ihr die Felgen mal richtig schön sauer gemacht habt, einfach normales flüssiges Wachs für den Autolack auf die Felge aufbringen und leicht polieren. Jeglicher Schmutz normaler Schmutz, von Straßenstaub bis Kettenfett oder Öl, geht danach ganz leicht ab. Bei meinem Wachs reicht da tatsächlich ein ordentlich gewässertes Putz-Tuch um den ganzen Schmutz wieder herunter zu waschen. Wenn man dann noch danach wieder auf die gesäuberte Felge Wachs aufreibt und wieder leicht poliert (und somit die Schutzschicht aufrecht erhält), gibt's danach weiterhin keinen großen Putzärger bei den Felgen.
    Das Wachs (keine Politur, wirklich nur reines Wachs zum Versiegeln) ist gar in der Lage evtl. verbliebene geringe Mengen des Kettenfettes herunter zu lösen. Da ich nicht von Anfang an direkt Wachs aufgetragen hatte, war die erste Felgenreinigung etwas aufwändiger. Dabei hatte ich aber auch zunächst nur mit klarem Wasser abgewaschen und dann mit dem Wachs die verbliebenen Rückstände abgelöst und in einem weichen Tuch aufgenommen.

  • #128


    Ja.
    Nein.
    (In chronologischer Reihenfolge)


    PS: Ich muss schon längst niemanden mehr überzeugen zu meinen Ansichten.
    PPS: Ist die kostengünstigste Pflege. Putzen tu ich diesen Verschleißteil nie. - Was mein Kumpel - der auch Karosseriefett nimmt, ausser an seiner R nine T - gar nicht goutiert.)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #129

    Du musst mich auch nicht überzeugen, ich hatte das nur vorher noch nie gehört
    ( und ich fahr jetzt auch schon über 30 Jahre Moped )
    Also, Danke für den Tipp !!!

  • #130


    :icon-mrgreen:

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!