Kettenpflege - Chris verzweifelt
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#122 Wenn Kettenwachs so abschleuderfest ist, wie ich da hier mal heraus lese, bleibt wohl nur ab und an die Möglichkeit dieses vorsichtig mechanisch oder chemisch zu entfernen. Kann mir gut vorstellen das dieses dann wirklich mit der Zeit, auch durch den eingebrachten Schmutz, zu einer unschönen Pampe reift.
Bin mal ganz ehrlich, so eine richtige Kettenreinigung habe ich zu lebtag noch nie gemacht. Der Abschleuder- und Auswaschungsprozess durch Regen hat's in meinem Sinne immer noch ausreichend geregelt. Da werde ich wohl auch aus Bequemlichkeit zukünftig nicht viel anders verfahren. Zudem sollte sich die Situation wohl auch durch meinen Kettenöler (Nemo2) zusätzlich entspannen.
Manchmal ist vlt. weniger wieder mehr ;). Und irgendwann ist jeder Kettensatz hinüber.
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#124 Zitat von Puls130Wenn Kettenwachs so abschleuderfest ist, wie ich da hier mal heraus lese, bleibt wohl nur ab und an die Möglichkeit dieses vorsichtig mechanisch oder chemisch zu entfernen. Kann mir gut vorstellen das dieses dann wirklich mit der Zeit, auch durch den eingebrachten Schmutz, zu einer unschönen Pampe reift.
Bin mal ganz ehrlich, so eine richtige Kettenreinigung habe ich zu lebtag noch nie gemacht. Der Abschleuder- und Auswaschungsprozess durch Regen hat's in meinem Sinne immer noch ausreichend geregelt. Da werde ich wohl auch aus Bequemlichkeit zukünftig nicht viel anders verfahren. Zudem sollte sich die Situation wohl auch durch meinen Kettenöler (Nemo2) zusätzlich entspannen.
Manchmal ist vlt. weniger wieder mehr ;). Und irgendwann ist jeder Kettensatz hinüber.
das Wachs klebt eben nicht so wie Fett, man kann es z.b. von der Felge einfach mit einem trockenen Lappen abpolieren.
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#125 Zitat von KanitfastanDie Ketten-Dissi ist so alt wie das Motorrad selbst.
Damit hier noch was zusätzliches steht, hähä:
Ich habe eine Zahnbürste und einen Karosseriefetttopf. That's it. (Letzteren seit 45 Jahren, isse nich mehr voll, den Schiling-Preis weiß ich nicht mehr.)
Die letzte Kette, die ich nicht mit dem Fahrzeug verkauft habe, war etwas über 40kkm drauf.Versteh ich das richtig, Du schmierst auf Deine Kette mit der Zahnbürste das Karosseriefett ?
Wird das nicht abgeschleudert und versaut Dir dann Felge und Moped ? -
#126 Zitat von dergeorgdas Wachs klebt eben nicht so wie Fett, man kann es z.b. von der Felge einfach mit einem trockenen Lappen abpolieren.
Eben. Und deswegen finde ich das Zeug ja auch eigentlich geil. Und ne Regenfahrt macht auch nichts aus, es wird kaum abgespült.
Hätte mal besser schreiben sollen:
Für mich, als nicht so grosser Pflegefetischist, ist das Wachs wohl nicht so geeignet. Es muss wohl dann und wann mal wieder runter.
Werd mir wohl bei der nächsten Kette auch einen Nemo gönnen. Einfaches System und scheinen ja alle damit zufrieden zu sein.Grüsse
Christian -
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#127 Kleiner Tipp von mir am Rande - wenn Ihr die Felgen mal richtig schön sauer gemacht habt, einfach normales flüssiges Wachs für den Autolack auf die Felge aufbringen und leicht polieren. Jeglicher Schmutz normaler Schmutz, von Straßenstaub bis Kettenfett oder Öl, geht danach ganz leicht ab. Bei meinem Wachs reicht da tatsächlich ein ordentlich gewässertes Putz-Tuch um den ganzen Schmutz wieder herunter zu waschen. Wenn man dann noch danach wieder auf die gesäuberte Felge Wachs aufreibt und wieder leicht poliert (und somit die Schutzschicht aufrecht erhält), gibt's danach weiterhin keinen großen Putzärger bei den Felgen.
Das Wachs (keine Politur, wirklich nur reines Wachs zum Versiegeln) ist gar in der Lage evtl. verbliebene geringe Mengen des Kettenfettes herunter zu lösen. Da ich nicht von Anfang an direkt Wachs aufgetragen hatte, war die erste Felgenreinigung etwas aufwändiger. Dabei hatte ich aber auch zunächst nur mit klarem Wasser abgewaschen und dann mit dem Wachs die verbliebenen Rückstände abgelöst und in einem weichen Tuch aufgenommen. -
#128 Zitat von Made...Versteh ich das richtig, Du schmierst auf Deine Kette mit der Zahnbürste das Karosseriefett ?
Wird das nicht abgeschleudert und versaut Dir dann Felge und Moped ?
Ja.
Nein.
(In chronologischer Reihenfolge)PS: Ich muss schon längst niemanden mehr überzeugen zu meinen Ansichten.
PPS: Ist die kostengünstigste Pflege. Putzen tu ich diesen Verschleißteil nie. - Was mein Kumpel - der auch Karosseriefett nimmt, ausser an seiner R nine T - gar nicht goutiert.) -
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