Kettenpflege - Chris verzweifelt

  • #102

    Entschuldigung das ich die Frage gestellt habe.
    Wollte keine Diskussion los reisen wo Ihr Euch fast die Augen auskratzt!
    Ein einfaches ja oder nein hätte mir schon gereicht!


    Habe eine Antwort bekommen die gut erklärt und somit für mich akzeptabel ist.



    ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend, auch wenn Deutschland heute verloren hat.


    Gruß Stephan

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."

  • #103


    Mechanische Teile die sich anschließenden noch bewegen sollen :roll:

  • #105

    Ok, 2 Meinungen, letztlich muss jetzt jeder selbst sehen wie er damit umgeht ;)



    Und deshalb kommt für mich nichts klebriges in Frage .
    Speichert nur den Dreck und wirkt dann wie Schmiergelpapier
    Nach jeder grossen Tour einmal schnell ein normales Kettenspray auf die noch heiße Kette, und fertig .
    Reste auf der Felge lassen sich notfalls einfach wegwischen.


    Wie gesagt , wer gerne etwas mehr mag, darf dann gerne noch mal ran , aber einige haben auch meine Kette gesehen, war glaubte ich nichts dran aufzusetzen :eusa-think: . :eusa-whistle:

  • #106


    Das ist jetzt aber ne rhetorische Frage, oder? Die Antwort kann hier ja nur sein "kommt drauf an".

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #107

    Moinsen,


    in diesem Fred hab ich ganz großspurig davon berichtet, wie ich bei all meinen Motorrädern die Kette 1 - 2 x im Jahr mit Never Dull säubere und dann mit dem weißen Kettenspray einsprühe. Das fetten mache ich immer dann, wenn ich der Meinung bin, das die Kette zu trocken ist, oder nach Regenfahrten.
    Das alles hat auch bisher immer gut geklappt !!


    Tsss und jetzt wunderte mich gestern ein leichtes "Quitschgeräusch, wenn ich langsam auf ein Ampel zu bin und bei genauerem Hinsehen und hinhören, stelle ich fest, dass mein Kette in der Mitte der Lauffläche, über die gesamte Länge rostig aussieht und wie gesagt leicht quitscht beim laufen !!!


    Was ein Scheiß !!!!! Hab ich noch nie gehabt und glaube mal deswegen, das die original Kette der Tracer einfach nur billige Erstausrüster Qualität ist und das die angegebene Kenttenspannung von 15 - 25 mm einfach zu stramm ist und die Kette damit zu "warm" oder Heiß wird und damit die Schmierung entsprechend verkürzt ??


    Mag da was dran sein ??? Und wenn ja, was mach ich nun ???
    Habe vor die Kette noch einmal richtig zu reinigen ( das 2. x bei jetzt 12.000 km Laufleistung ), dann erneut mit dem weißen Kettenspray großzügig einzusprühen und gucken wie lange das ordentlich aussieht.
    Sollte die Kette nach kurzer Zeit wieder rostig aussehen, ist das für mich das Zeichen.....WEG MIT DEM DING und neue güldenen D.I.D. Kette drauf.

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #108

    Also ich kanns nicht technisch/chemisch erklären - aber Nevr-Dull würde ich nicht zur Kettenreinigung verwenden. Ist jetzt aber eher so, Gefühl - vielleicht kann das hier jemand erklären. Bei ner einfachen Crosskette ohne Dichtringe könnt ichs mir vorstellen ...

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #109


    da hat einer die funktionsweise des Kettewachses nicht verstanden. Das Zeug wird durch die Erwärmung der Kette weich. bin momentan bei km 34000 mit Kettewachs, ohne ungleiche Längung und ohne die Kette bisher nachzuspannen.

  • #110

    Die Ketten-Dissi ist so alt wie das Motorrad selbst.


    Damit hier noch was zusätzliches steht, hähä:
    Ich habe eine Zahnbürste und einen Karosseriefetttopf. That's it. (Letzteren seit 45 Jahren, isse nich mehr voll, den Schiling-Preis weiß ich nicht mehr.)
    Die letzte Kette, die ich nicht mit dem Fahrzeug verkauft habe, war etwas über 40kkm drauf.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

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