Kettenpflege - Chris verzweifelt

  • #81

    Die Handhabung ist wirklich einfach, aber eine Sauerrei, man muss etwas wie ein Karton unter seinen Arbeitsplatz legen, durch das Drehen am Rad geht so einiges der Reinigungsflüssigkeit auf den Boden! Aber die Kette sieht hinterher wie neu aus!


    Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk

  • #82

    Alles klar das schaue ich mir morgen mal in Ruhe an danke.
    Kettenöler möchte ich eher nicht. Sauerrei ist kein Problem. Hab eine Plastik Schale wo man normal dreckige oder Nasse Schuhe abstellt im Haus in die Garage enführt für solche Zwecke. Ist Ideal dafür :lol:

  • #83

    Wobei das Wort "Sauerei" ja auch eher Auslegungssache ist [emoji6]
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, meine Kette mit WD40 und ner Zahnbürste zu reinigen, dauerte doppelt so lange wie mit dem Kettenmax und es landet viel mehr Dreck auf dem Boden [emoji19]


    Gesendet von meinem Y6C mit Tapatalk

  • #84

    Hab mal ne Frage:
    Wenn Ihr die Kette gereinigt habt und wieder geölt oder gewachst ist und Ihr dann fahrt ist dann das rasseln der Kette lauter oder bilde ich mir das nur ein?


    Gruß Stephan

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."

  • #86

    Ich fette die Kette mit dem üblichen S100-Spray. Danach läuft die Kette leiser, weil der zähe Fettauftrag eine dämpfende Wirkung hat. Bei Öl ist dieser Effekt wohl weniger ausgeprägt ...
    Und in Zusammenhang mit einer Reinigung, wo man jegliche (dämfenden) Fettbestandteile abwäscht, kann ich mir vorstellen, dass das Laufgeräusch lauter werden kann.

  • #88

    mal ne kleine Frage:


    Wenn ich die Kette gereinigt habe kann ich die dann mit Druckluft trocknen, oder ist das nicht gut für die O-Ringe?
    Habe bis 6,5 bar zur verfügung.



    Gruß Stephan

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."

  • #90

    Was spricht dagegen die Ketten nach der Reinigung einfach mit einem fusselfreien (alt)-Lappen lediglich weitgehen (ohne große mechanische Reibung) trocken zu reiben und den rest bei den recht hohen Temperaturen selbstständig abtrocknen zu lassen? Mehr würde ich vor den anschließenden Schmierung nicht machen. Sollte wohl vollkommen ausreichen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!