MT 09 2017 - TCS - 0, 1, 2q

  • #11

    Fahre im Standardmodus mit TCS auf 2 und ohne Probleme.
    Meine bisherigen Mopeds hatten alle kein TCS und daher gehe ich mit dem Gasgriff sensibel um. D.h. nicht einfach stumpf aufreißen, sondern mit Gefühl hochziehen. So kann der Reifen Grip aufbauen und es gibt nicht zu viel Schlupf. Bei ruckartigem Beschleunigen oder Bremsen kann der Reifen das nicht und das TCS greift ein. Kann man schön beim Bremsen ausprobieren: Langsam Bremsdruck aufbauen und der Reifen verbeißt sich geradezu. Bei schlagartigem Zuziehen greift (hoffentlich) das ABS. Dito beim Beschleunigen. Die richtige TCS Einstellung hängt meiner Meinung nach sehr stark vom eigenen Fahrstil ab. Dank Elektronik jedem das seine ...

  • #12

    Das Tier steigt mit TCS1 genauso auf wie ohne TC - also gefühlvolle Gashahns und den rechten Fuß zur Sicherheit bremsbereit halten [emoji6]

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #14

    Im Moment fahre ich noch auf STD und 2. Habe aber bei der MT noch nicht so reingegriffen, dass sich die TCS gemeldet hat.


    Bei meiner Duke regelt das TCS recht feinfühlig. Man merkt es eigentlich nur, weil beim Gasaufziehen irgendwie nichts mehr kommt.

  • #15

    Grüße,


    also ich fahre eigentlich immer im Amodi mit tcs1.


    Habe erst seit 10.10.17 mein Führerschein, daher also unerfahren.
    Fahre schon seit jungen Jahren Kart, bin oft jetski gefahren und ebenfalls lange zeit Mountainbike. HABE also eingewisses Maß an Gefühl für Traktion und Gleichgewicht etc.


    Als ich das erste mal bei der Probefahrt auf die 09 rn43 gestiegen bin, war ich sehr dankbar für meine (anfangs) Gefühllose Hand, den Bmodi zu haben. Allerdings nach nen paar hundert Kilometer über landstraße und Stadt hab ich mich langsam an den Amodi rangetastet. Tc war nur sehr kurze Zeit auf 2 , das meiner Meinung nach viel zu früh und vorallem zu energisch eingreift. Son MittelDing bzw ne Art wheeliecontrol wäre noch nett.
    Finde der tc1 ist ideal vom eingreifen, da er erst eingreift wenns brenzlig wird.
    Hatte heute leider gleich dreimal das "Vergnügen" , die tc1 ausreißen zu können. Es hat geregnet und war ziemlich kühl (um die 7°C) . Hatte beim normalen, zügigen losfahren von der Ampel etwas Schlupf und ein wegpendelndes hinterrad, welches die Tc1 sehr sanft abgefangen hat.
    Ein mal hätte es mich garantiert gelegt, als ich von der Ampel sanft losgefahren bin und ohne Vorahnung der Arsch das schmieren begann, als ich leichte Schräglage von nem spurenwechsel hatte. Daß Heck begann gerade seitlich zu rutschen, als die TC mit viel Gefühl eingegriffen hat und Leistung rausgekommen wurde, aus Schreck macht man anschließend eh den Hahn erstmal zu.


    Bei trockener Straße und um die 15° mit vorgewärmten reifen hat die TC auf Stufe 1 noch nicht einmal regeln müssen, bzw hätte ich es nicht mitbekommen.


    Von daher bleibt die 1 mein Favorit. Kleine Wheelies sind in der 1 auf jeden Fall möglich. Habs allerdings nicht besonders ausgereizt, da ich es bevorzuge, das Vorderrad am Boden zu haben um Traktion zu haben. Vllt nächste Saison.


    Grüße aus Berlin

    MT09 RN43 Night Fluo + Arrow




    Die Rechte Hand am Anschlag
    Die Linke stets zum Gruß

  • #16

    Bei mir ebenso. Bin die erste Woche mit mit B und TC auf 2 gefahren um mich dran zu gewöhnen und dann aber ziemlich zügig über den Standard Mode hin zu A und TC auf 1. Damit komme ich, bis jetzt, am besten klar. Mal sehen ob es nächste Saison auch noch so is ;)

  • #17

    Hole das Thema mal aus der Versenkung, da ich am Samstag (schön warm) das erste mal richtig mit TCS1 gefahren bin. Vorher hatte ich aus Angst vor Wheelies immer TCS2 am laufen.


    Zum TCS2, das greift zwar grob ein, aber nur wenn die Kiste vorne hoch will. In Kurven gibt es häufiges geblinke, wodurch ich schon dachte der Reifen wäre schlecht (fahre noch die S21 Standard-bereifung).


    Wie gesagt am Samstag dann mal in TCS1 gewechselt und immer mal wieder umgeschaltet, auf der gleichen Strecke.


    TCS1 hat dann in den Kurven gar nicht mehr geregelt. Ich hatte aber auch nicht das Gefühl, das irgendwas gerutscht ist. Der Reifen hat dann etwas rumgebröselt, dafür war die ganze Zeit aber gut Traktion da und man konnte aus den Kurven ordentlich Gas geben.


    Vor Wheelies habe ich eigentlich auch keine Angst mehr, da ich mich beim Beschleunigen eh ein Stück nach vorne lehne und dadurch noch kein Wheelie entstanden ist.


    Ich werde nun also weiter auf TCS1 fahren, damit war ich nun sehr zufrieden was das fahren angeht. Ich wünschte mir aber auch, das es nochmal ein Zwischending gäbe, das so regelt wie die 1 in Kurven, aber trotzdem Wheelies unterbindet. Damit wäre dann alles abgehakt.


    Gruß

  • #18

    Also ich fahre seit beginn an mit TCS 1 und Modi STD (mal abgesehen von den ersten 500km um den Motor zu schonen).
    Habe auch mal TCS 2 probiert, aber das regelt bei vermeintlichen Hinterrad Schlupf viel zu schnell. Für jemanden der "Angst" vor Wheelies hat regelt es da aber relativ gut kurz vor dem aufsteigen. Der starke Eingriff in die Motorleistung gefällt mir dabei allerdings gar nicht.


    Generell bin ich der Meinung, dass wenn man nicht komplett unsensibel ist man ruhig bei trockener Fahrbahn auf TCS 1 und STD fahren kann. Beim A Modus braucht man dann noch etwas mehr Gefühl, geht aber auch.
    Man kann auch einfach mal probieren wann das Vorderrad denn überhaupt kommt, wenn man sich unsicher ist. Meine Erfahrung bei neutraler Sitzposition war im 1. Gang und 50 km/h braucht man ungefähr 50-60% Gas, im 2. Gang und 80 km/h braucht man ungefähr 75% Gas, im 3. Gang wurde bei mir bisher immer nur das Vorderrad leicht, aber richtig abgehoben ist es nicht, selbst bei Vollgas.

  • #19


    Ist mir so nicht bewusst, dass Sie im 2. Gang vorne leicht hochkommt. Kann es sein, dass ein Nachrüstfederbein das ganz brauchbar verhindert oder liegt es doch an mir?

  • #20


    Also im 2. Gang kommt sie locker hoch, kann es sein das du den 3. Gang meintest? Würde aber vermuten das ein Öhlins oder Wilbers die Wheelie-Neigung etwas eindämmt, habe aber keine Erfahrungen dahingehend

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!