Hallo zusammen!
Wollte bei meiner Tracy die Kettenspannung einstellen und wollte dazu die Achsmutter lösen. Nach einer dreiviertelten Umdrehung hatte ich ein ungutes Gefühl und schaute mal auf die linke Seite und oh Schreck!!! die Achse hat den Alu-Kettenspanner kaputt gemacht! Die Achsmutter war "endfest", d. h. sie ging weder rauf noch runter. Also musste ich das Motorrad per Hänger zum Händler bringen (der musste sie runterflexen). Der sagte natürlich, dass so was noch nie passiert sei.... Aber Glück gehabt und Kompliment an meinen Händler (ging sehr schnell und unkompliziert) habe alles auf Garantie bekommen. Mich hat es nur gewundert, wenn das so selten vorkommt, warum Yamah den Kettenspanner auf der linken Seite jetzt massiver gestaltet hat (ist jetzt nicht mehr abgefräst). Mein Tipp also: Vor Garantieende vielleicht nochmals die Achsmutter lösen, damit wenn die Mutter fest ist, es noch auf Garantie geht!!
Achsmutter "endfest"
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#3 Zitat von Werner73Mich hat es nur gewundert, wenn das so selten vorkommt, warum Yamah den Kettenspanner auf der linken Seite jetzt massiver gestaltet hat (ist jetzt nicht mehr abgefräst).
wundert mich auch etwas.
Frage: mit was für ner Nuss bist Du denn selbst dabei gegangen... eventuell mit einer Verlängerung, Innensechskant?
In manchen Fällen ist es möglich Muttern etc. zu verjackeln, wenn man nicht das beste Werkzeug zur Hand hat.Zitat von Werner73
Mein Tipp also: Vor Garantieende vielleicht nochmals die Achsmutter lösen, damit wenn die Mutter fest ist, es noch auf Garantie geht!!
ich halte nichts von solchen Tips, weil sowas genauso durch einen frustrierten Einzelfall zustande gekommen sein kann.
Sich anzumelden ohne Kurzvorstellung damit man Schraubertips loswird ist mir einfach etwas suspekt, meist passiert sowas im Affekt weil man gerade sauer ist, dass einem das selbst passiert ist.LG Mike
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#5 Hi Mike,
es ist nicht die Achsmutter rund geworden, was auf ein falsches / schlechtes Werkzeug hinweisen würde, sondern die Mutter hat sich gefressen. Und wie du ja sicher weißt, kann man auf der linken Seite nicht gegenhalten, dafür ist ja der Kettenspanner da, der jetzt durch Yamaha geändert wurde!.....und Nein, ich bin nicht frustriert!! Warum auch?
VG Werner
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#7 Zitat von Werner73.....und Nein, ich bin nicht frustriert!! Warum auch?
Vielleicht war es so gemeint, dass wenn man was nicht "hinbekommt" dass man dann erst mal frustriert ist und es dann mit Gewalt versucht
So nach dem Motto: Bist du nicht willig, brauche ich Gewalt !!Ist menschlich und sicher nicht gegen dich persönlich gerichtet
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#8 Zitat von Werner73Mich hat es nur gewundert, wenn das so selten vorkommt, warum Yamah den Kettenspanner auf der linken Seite jetzt massiver gestaltet hat (ist jetzt nicht mehr abgefräst). Mein Tipp also: Vor Garantieende vielleicht nochmals die Achsmutter lösen, damit wenn die Mutter fest ist, es noch auf Garantie geht!!
Wie geht das? Was hat Yamaha da abgeändert? Gibt es neue Kettenspanner (Aluanschläge)? Auf Garantie? Gibt es dazu genauere Infos?
Gibt es eigentlich eine Liste/Sammlung aller Teile, die auf Garantie an einer Tracer 2015 ersetzt werden (können)?
Macht da Yamaha ein Versteckspiel?
Kann man im Ersatzteilkatalog erkennen/herausfinden, ob/welche Teile nachträglich geändert/modifziert wurden?
Haben bei Yamaha nachträglich geänderte Teile eines Baujahrs immer noch die gleiche Ersatzteilnummer? Oder bekommen die eine andere?
Bei Suzuki bekommen geänderte Teile eines Modelljahrs eine neue Ersatzteilnummer. Ist das bei Yamaha auch so?
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#9 Zitat von KurvenkratzerIst aber schon seltsam. Ich habe mein Hinterrad sicher schon 20 mal aus- und eingebaut. Der Alublock hat nur eine minimale Quetschung.
Aber warum musstest du das Motorrad auf den Hänger laden? die Mutter war ja fest?.
ToniAchtung Kaffeesatz.
Wenn die Mutter ein paar mm rauskommt und dann fest geht ist das schon Scheibe. -
#10 Zitat von MånegarmAchtung Kaffeesatz.
Wenn die Mutter ein paar mm rauskommt und dann fest geht ist das schon Scheibe.
Ja aber 3/4 Umdrehung gibt noch keine paar Millimeter.
Es kommt sicher auch darauf an wie das Gewinde war und das Anzugsmoment ob sich Schmutz in den Gewindegängen festgesetzt hat und vieles mehr.
Aber es ist ja ein Einzelfall
Toni -
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