REIFENFREIGABEN- DISKUSSIONSTHREAD

  • #21

    Was soll man denn falsch machen?! Jedes Mopped hat 2 Reifen, die drehen sich alle beim Fahren in die gleiche Richtung. Wenn man den Lenker nach rechts bewegt, fährt das Mopped mit allen Reifen nach rechts, das gleiche links rum.
    Es gibt auch nicht gerade so viele Hersteller von Fahrwerken, also was sollte da so speziell bei den Moppeds sein, dass nur 2 bestimmte Reifen ein paar erlesener Hersteller an der Karre funktionieren sollen und man mit allen anderen auf die Fresse fliegt!?


    Hier gibt es mehrere Reifen threads, jeder hat seinen Lieblingsreifen und erzählt was anderes und schwört auf den Hersteller, den er natürlich niemals wechselt und so keine Erfahrungen mit anderen reifen sammeln konnte. Selbst mit "Freigaben" fällt einem die Wahl nicht leicht und man kann in die Sch... greifen.


    Dann schaut man eben mal in die aktuellen Testberichte großer Moppedzeitungen und sucht sich das passende aus je nach Vorlieben wie Nasshaftung, Laufleistung oder maximale Trockenhaftung...
    Was die mal vor 20 Jahren in die Papiere eingetragen haben muss heute nicht mehr das Beste sein und wenn die Reifen dann auch schon die 20 Jahre drauf waren und sich sämtliche Weichmacher verflüchtigt haben, wird es sowieso Zeit für was neues :lol:


    Langsam wird mir das hier zu blöd. :roll:


    Es zählen die AMTLICHEN Zulassungsdokumente, da schaut jeder Prüfer, Sachverständige und Polizist rein! Da fängt keiner von denen an im Netzt nach Videos von irgendwelchen selbsternannten Verschwörungstheoretikern zu suchen und sich deren abstruse Schlußfolgerungen anszusehen oder nach der Bedienungsanleitung zu fragen.

  • #23

    Hallo,


    Ihr ( und meine Gattin tessa ) habts ja richtig gut ohne Reifenbindung.
    Meine Kawa ZRX 1200R von 2005 hat bindend alte Bridgestones eingetragen.
    Jetzt möchte ich Roadtec01 draufmachen und Metzeler hat auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ( keine "Empfehlung" ). Jedoch steht unten, daß die U. nur für Fahrzeuge in absolut serienmäßigem typgenehmigten Zustand gilt.
    Ich habe einen anderen Lenker drauf, mit ABE für die Kawa. Also ist sie nicht mehr serienmäßig, also gilt die U. nicht mehr ??


    Andreas

  • #24

    Richtig. Ich persönlich würde es aber trotzdem drauf ankommen lassen. Alles ist besser als Bridgestonereifen dieser Zeit... Vielleicht habt ihr ja sogar noch den Originallenker zum Testweisen zurückrüsten?!

    immer oben bleiben!

  • #25


    Danke Andreas,
    Du bist einer der Wenigen, die es begriffen haben um was es hier geht. :clap:
    Reifenbindung vom Gesetz her: nicht mehr bindend.
    Reifenfreigaben vom Hersteller auf getesteten Motorrädern: empfohlen
    Haftung bei Personenschaden ohne die Reifenfreigaben="Grauzone"..d.h. es kann nicht zu 100% ausgeschlossen werden, dass der Halter- mit in die Verantwortung gezogen werden kann.

    (vieleicht treffen "WIR" uns hier jetzt irgendwie..!?)



    niemand zwingt dich in diesem Forum etwas zu lesen oder zu texten!
    Gerne darfst du das aber in einem Motorrad-Forum, was du lt. Profilangabe fährst, machen:
    http://mt10-forum.de/viewforum.php?f=29


    ich möchte Euch bitten, hier sachlich zu bleiben und nicht persönlich zu werden.
    Ansonsten mache ich diesen Thread dicht.
    :naughty:


    Danke


    LG Mike

  • #26

    Ja habe ich, aber der taugt mir nicht.
    Bisjetzt hatte ich eine Anzahl anderer Reifen, immer mit U., und vertraute darauf, daß das haftungstechnisch in Ordnung wäre. Metzeler kann natürlich sagen, tut uns leid, Herr Andreas, wir haben die ZRX in Original getestet, und niemand kann von uns verlangen, sämtliche ABE-Varianten durchzutesten, deshalb gilt unsere U. nur für serienmäßig.
    Rausche ich jetzt in die Radlergruppe, kann meine Haftpflicht buchstabengemäß sagen, Oh Herr Andreas, keine U., die Haftung liegt leider bei Ihnen und Ihrem Girokonto..
    Oder zahlen die doch ?


    Andreas

  • #27

    eigentlich steht das "serienmässig" auch für mein Motorrad . Weil,wie du sagst,die können nicht alle VArianten durchspielen. Ich hab aber ein anderes Federbein/gabelfedern drinne. :eusa-think:
    Dir bleibt noch die Möglichkeit die Reifenbindung austragen zu lassen. Beim TÜV...
    Welcher Reifen ist den eigentlich drauf auf der ZRX?

    immer oben bleiben!

  • #28

    Andere Gabelfedern habe ich auch, und Wilbers, beides mit U.
    Reifen zZ. RA2evo, mit U.
    Im ZRX-Forum geht die Zahl der TÜVVER, die die Reifenbindung austragen, gegen Null. Kein Wunder, weil die damit wiederum auch in der Haftung wären.


    Andreas

  • #29

    Ich hab mir gestern mal die "Mühe" gemacht auf YouTube nach einer Sendung über Versicherungsgesellschaften zu suchen, die vor etwa einem Jahr ausgestrahlt wurde. Leider habe ich die Sendung, die mich damals wirklich völlig fassungslos gemacht hat, nicht finden können. Was ich gefunden habe ist das hier:
    https://youtu.be/W_k_XcEzXsw
    Hab ich ehrlich gesagt auch nur zur Hälfte anschaut, weil zwar die geschilderten Machenschaften die gleichen waren, aber die Fälle - so schlimm sie auch sind - weniger aktuell und relevant.


    Aber auch wenn der andere Beitrag vielleicht noch besser recherchiert war, so lohnt sich das Anschauen trotzdem. Mag jeder damit umgehen wie er will. Mir scheint das durchaus glaubhaft, weil es abgesehen von den Beispielen ein Prinzip erkennen lässt. Und das reicht von dem (schon fast grundsätzlichen) Ablehnen von Leistungsansprüchen, bis hin zur Einflussnahme auf Sachverständige, Gutachter und Richter. So jedenfalls, wenn man der Recherche Glauben schenken mag. Was, wie gesagt, jeder halten kann wie er will.


    Grüße,
    Andreas

  • #30

    Extra für dich Andreas hab ich mir mal die Mühe gemacht und mir beide Freigebaben (MT09 und ZRX1200) angeschaut. Bei beiden steht dass das FAhrzeug im Serienzustand sein muss. Und das hat wohl kaum jemand. Der einzige Unterschied ist der dass du die Unbedenklichkeitsbescheinigung mit dabei haben musst! Ich kann sie dabeihaben. Also,für mein Veständniss spricht nichts dagegen dass du den Reifen fahren kannst.

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!