Beiträge von Bernd1234

    Für die Hersteller ist es ein nicht ganz unerheblicher Kostenfaktor sein ganzes Produktporfolie an allen bisher prodzierten, allen aktuellen und zukunftigen Motorrädern zu testen nur damit DEUTSCHE Kunden ihren Gewissensberuhigungsschein haben, den man überall auf der ganzen weiten Welt NICHT benötigt!!!!


    Habt ihr die "Empfehlungen" denn auf den Reifenherstellerhompages mal in englisch oder anderen Sprachen gesehen :lol: :lol: :lol: :lol:


    Oder ist es in anderen Ländern ungefährlicher Motorrad zu fahren, sind die da technisch in ihrer Leistung oder Höchstgeschwindigkeit begrenzt, haben die Motoräder dort andere Fahreigenschaften?!


    So eine Diskussion kann es natürlich nur in Deutschland geben :oops:


    Für jedes Plastikteil braucht man hier eine ABE sogar für Sitzbankabdeckungen aus Plaste. Dagegen darf jeder Hobbybastler sich einen Gepäckträger dranschrauben mit 60Liter Alukoffern ohne Abnahme, die natürlich durch ungleiche Beladung, schlechter Befestigung oder Windwiderstand keinen Einfluß auf die Fahreigenschaften haben können :lol:

    Was soll man denn falsch machen?! Jedes Mopped hat 2 Reifen, die drehen sich alle beim Fahren in die gleiche Richtung. Wenn man den Lenker nach rechts bewegt, fährt das Mopped mit allen Reifen nach rechts, das gleiche links rum.
    Es gibt auch nicht gerade so viele Hersteller von Fahrwerken, also was sollte da so speziell bei den Moppeds sein, dass nur 2 bestimmte Reifen ein paar erlesener Hersteller an der Karre funktionieren sollen und man mit allen anderen auf die Fresse fliegt!?


    Hier gibt es mehrere Reifen threads, jeder hat seinen Lieblingsreifen und erzählt was anderes und schwört auf den Hersteller, den er natürlich niemals wechselt und so keine Erfahrungen mit anderen reifen sammeln konnte. Selbst mit "Freigaben" fällt einem die Wahl nicht leicht und man kann in die Sch... greifen.


    Dann schaut man eben mal in die aktuellen Testberichte großer Moppedzeitungen und sucht sich das passende aus je nach Vorlieben wie Nasshaftung, Laufleistung oder maximale Trockenhaftung...
    Was die mal vor 20 Jahren in die Papiere eingetragen haben muss heute nicht mehr das Beste sein und wenn die Reifen dann auch schon die 20 Jahre drauf waren und sich sämtliche Weichmacher verflüchtigt haben, wird es sowieso Zeit für was neues :lol:


    Langsam wird mir das hier zu blöd. :roll:


    Es zählen die AMTLICHEN Zulassungsdokumente, da schaut jeder Prüfer, Sachverständige und Polizist rein! Da fängt keiner von denen an im Netzt nach Videos von irgendwelchen selbsternannten Verschwörungstheoretikern zu suchen und sich deren abstruse Schlußfolgerungen anszusehen oder nach der Bedienungsanleitung zu fragen.


    Wie schon mal vorher geschrieben geben die Reifenhersteller nur noch "Empfehlungen", man braucht KEINE Freigaben mehr, da es KEINE Reifenbindung mehr gibt, wenn in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 kein spezieller Reifentyp vorgeschrieben wird!


    In deiner verlinkten Empfehlung von pirelli steht doch sogar noch drin:


    Es ist wie beim Auto, wenn Dimension, Tragfähigkeit und Geschwindigkeit passen kann man den benutzen was man will.
    Wozu willst du denn den Wisch haben? Keiner will den sehen nicht mal der Tüv Prüfer, denen ist scheißegal was man draufhat, wenn die Dimension stimmt!


    Was soll denn die Versicherung sagen, wenn es keine Vorgaben vom Hersteller gibt, mit dem RS10 wäre der Bremsweg kürzer gewesen, mit dem Racetch wären sie erst bei 70Grad Schräglage weggerutscht oder der Continental ist schwärzer als der Pirelli und deshalb zahlen wir nicht????!!!!


    Wenn mal ein Reifen nicht als Empfehlung angegeben wird, einfach mal nachdenken.
    Wenn der Motorradhersteller das Mopped als (Sport)Tourer anbietet, wird da kaum ein Reifenhersteller Rennstreckenreifen testen die keine 1000km auf der Strasse halten. Ebenso werden die für die R1M keine Enduroreifen oder Tourenreifen testen, die zwar 20000km halten aber auf der Renstrecke zerbröseln.

    Das Getriebe meiner MT-10 SP heult auch in diversen Gängen bei unterschiedlichen Drezahlen und die war nicht gerade günstig.
    Scheint keine Frage des Preises vom Motorrad zu sein, gehört wohl bei Yamaha zum "Character".
    Bei der Probefahrt mit einer anderen MT-10 ist es mir nicht so aufgefallen.
    Die Motoren scheinen ja generell mehr mechanische Geräusche zu machen als bei anderen Herstellern.


    Es zählt nur was in den Zulassungspapieren drinsteht und wenn da kein besonderer Typ vorgeschrieben ist, dann kann man nehmen was man will, so lange die restlichen eingetragenen Parameter stimmen.
    Ich habe noch keinen TÜV Prüfer oder Polizisten gesehen, der meine Bedienungsanleitung haben wollte um die vorgeschriebenen Reifen zu verifizieren :lol:

    Ich hab zwar keine MT-09 aber eine MT-10.
    Auf Anfrage bei Metzeler wegen einer Freigabe für den Roadtec01 bekam ich folgende Antwort:


    Es gibt nur noch Empfehlungen, keine Vorschrift, steht auch so auf den ehemals als "Freigaben" bekannten Dokumenten der Reifenhersteller.
    Das sagt einem auch jede Zulassungsstelle und jeder Reifenhändler.
    Weiss nicht was es da noch zu diskutieren gibt :roll: