Conti RoadAttack 3 - Erste Erfahrungen und Eindrücke

  • #61


    Der Asphalt dort ist allgemein eher grobkörnig und sehr hell. Es war auch nicht so, dass die gesamte Straße aus Rollsplitt bestanden hätte aber ich gebe dir recht, dass ich das erkennen hätte sollen/müssen. Und das schon vor dem "rutschen". :oops:
    Was ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen wollte war, dass ich positiv von der Reaktion des Reifens/Motorrades überrascht war, kann aber keinen Vergleich zu anderen ziehen, da ich wie im ersten Post erwähnt auf rutschigem Untergrund eher der schi..er bin.
    Und wegen dem TSC .... ebenfalls wie oben erwähnt das schalte ich, außer bei Regen, eigentlich immer ab.

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

    Einmal editiert, zuletzt von BiteMe ()

  • #62

    Hiho@all !


    Da ich für die Tracer keine Freigabe des CRA3 gefunden habe habe ich Conti mal angeschrieben und heute Antwort bekommen:




    Sehr geehrter Herr ......,


    Die Freigabe/Versuchsfahrten mit der Bereifung Road Attack 3 auf dem Fahrzeug Yamaha 900 Tracer Typ:RN43 >17 sind beendet,
    aufgrund negativen Fahrverhaltens wurde keine Unbedenklichkeit / Freigabe erteilt.


    Anbei die Freigabe mit den für ihr Fahrzeugmodell frei gegebenen Continental-Bereifungen.




    Mit freundlichen Grüßen,
    *******************


    Technischer Produkt Service
    Technischer Kundendienst


    Besucheranschrift:
    Continental, Jädekamp 30, 30419 Hannover


    Rechnungsanschrift:
    Continental Reifen Deutschland GmbH
    Kundendienst Reifen, Postfach 1 69, 30001 Hannover


    Telefon: 0800 2000 744
    Telefax: +49 511 976-3598
    E-Mail: technikmoto@conti.de
    Web: http://www.continental-reifen.de



    http://www.continental-corporation.com





    Leider keine zufriedenstellende Antwort.


    Gruß Xerbolus

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."

    Einmal editiert, zuletzt von peter_moscow () aus folgendem Grund: Namen des Sachbearbeiters von Conti entfernt

  • #63

    Interessant ...... jetzt wäre es toll zu wissen, was da negativ aufgefallen ist. Wie gesagt - ich konnte bisher nichts schlechtes feststellen. Auch kein übermäßiges Hochgeschwindigkeitspendeln und der gleichen :eusa-think:
    Nun ja - ich denk mal die Wissen schon was sie tun - auch wenn es schade drum ist .....

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #65

    Hab Conti nochmal angeschrieben was das für negative Fahrverhalten die da meinen festgestellt zu haben.


    Gruß Xerbolus

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."

  • #66

    Wollte eigentlich den Beitrag weiter oben editieren .... ging aber nicht. Also:


    Auch ich habe Conti wegen einer Freigabe für die Tracer Bj 2016 angeschrieben und folgende Antwort erhalten:



    Habe aus Datenschutzgründen den Namen des SB hier nicht veröffentlicht - obwohl er weiter oben schon mal auftaucht???!!!


    Zum Glück haben wir hier in AT das Problem bzgl. der Reifenfreigabe nicht. Nichts desto trotz würde ich gerne wissen was bei der 17er Tracer so negativ war, dass die keine Freigabe erteilt haben :icon-cry:


    Ergänzung:
    Sowohl meine Frage (1245 Uhr) an Conti zu der Freigabe für die Tracer RN29 als auch die Antwort (1303 Uhr) dazu stammen von HEUTE ..... also ganz frisch sozusagen.
    Ich weis schon, dass sich die erste Antwort von Conti auf das 17er Model bezogen hat - trotzdem sehr ungewöhnlich finde ich

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #67

    Mit Sicherheit Hochgeschwindigkeitspendeln.
    Wird ja immer mit Originalzustand getestet.
    Was auf der einen Tracer( anderes Windschild oder Fahrwerk usw.) funktioniert,
    kann auf der anderen nicht funktionieren..


    Grüsse
    Christian

  • #68

    Hier die Antwort vom 21.07.2017 für meine Tracer Bj.2015:


    "Hallo Herr XXXX,
    für die RN29 ist der RoadAttack 3 leider nicht freigegeben, der Reifen harmoniert nicht mit der Tracer. Evtl. kommt später noch eine passende Sonderspezifikation auf den Markt, aber momentan kann ich Ihnen leider nicht helfen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    XXXXXX


    Technischer Produkt Service
    Technischer Kundendienst"

    __________________
    Gruß Jens

  • #69

    Hier nun die Antwort von Conti.



    Hallo Herr .......,


    ich kann ihnen nicht mitteilen welches negative Fahrverhalten die Freigabe verhindert hat, da ich in die Fahrprotokolle keine Einsicht habe.
    Es muss aber schon gravierend sein sonst hätte die Versuchs und Entwicklungsabteilung in Korbach die Freigabe ja erteilt.
    Die Fahrer die die Bereifung ohne Freigabe oder Empfehlung montiert haben machen dies auf eigenes Risiko.


    Um etwaige kritische Fahrzustände bei Höchstgeschwindigkeit oder Nutzung der maximalen Zuladung
    zu vermeiden, prüfen die Hersteller mittels eigener Reifenfahrversuche ihre Produkte auf den
    jeweiligen Motorradmodellen.


    Wenn die Fahrversuche unter allen Fahr- und Belastungszuständen keine kritischen Parameter
    aufweisen, erstellen sie dann für diese Produkte die jeweiligen Reifenfreigaben für das Motorrad.


    Dies ist ein aus unserer Sicht verkehrstechnisch wichtiger Bestandteil zur Sicherheit unserer Kunden
    im Straßenverkehr, besonders in Deutschland, wo keine prinzipielle Geschwindigkeitsbegrenzung
    existiert.


    In Bezug auf die Halterhaftung, ist die jeweilige Reifenfreigabe das entscheidende Dokument, um den
    Nachweis zu erbringen, dass die montierte und durch Freigabe dokumentierte Bereifung unter allen
    Fahrzuständen mit dem jeweiligen Motorrad harmoniert.


    Werden Motorradreifen auf ein Motorrad montiert, die zwar gemäß Richtline 97/24/EU zugelassen
    sind, jedoch nicht mittels Freigabedokument für das Motorrad freigegeben sind, können wir nicht
    ausschließen, dass unter bestimmten Fahrzuständen und Belastungen kritische fahrdynamische
    Zustände auftreten können.


    Wir empfehlen grundsätzlich die Montage von Reifen entsprechend der Freigaben für das jeweilige Motorrad.


    Mit freundlichen Grüßen,
    ***********************


    Technischer Produkt Service
    Technischer Kundendienst


    Besucheranschrift:
    Continental, Jädekamp 30, 30419 Hannover


    Rechnungsanschrift:
    Continental Reifen Deutschland GmbH
    Kundendienst Reifen, Postfach 1 69, 30001 Hannover


    Telefon: 0800 2000 744
    Telefax: +49 511 976-3598
    E-Mail: technikmoto@conti.de
    Web: http://www.continental-reifen.de



    Vielleicht werde ich mal nach Korbach fahren, ist ja fast um die Ecke.



    Gruß Xerbolus

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."

    Einmal editiert, zuletzt von peter_moscow () aus folgendem Grund: Name des Sachbearbeiters von Conti entfernt

  • #70

    Komisch,


    ich hatte Conti auch vor kurzen angeschrieben und da wurde mir mitgeteilt, dass die Fahrtests für die MT09 Tracer noch nicht gestartet wurden und es deswegen noch keine Freigaben gibt.
    Die Fahrtests sollen Anfang 2018 starten und dann soll es auch Freigaben geben.


    Wobei es mich eh wundern würde, wenn ein Standard-Kundenbetreuer, der Mails bearbeitet, Einsicht in die Internen Testdokumente und internen Testpläne hat. Das ist sehr, sehr unwahrscheinlich.


    Falls es wirklich ein "No-Go" für den Reifen auf der Tracer geben würde, dann müsste Conti das offiziell machen. Sie müssten den Reifen also offiziell für die Tracer verbieten lassen. Sozusagen das Gegenteil der Unbedenklichkeitserklärung.


    Das machen sie aber auch nicht.... das ist alles so "lala" und nichts Handfestes, dass nervt.


    P.S. Ich gehe auch davon aus, dass es das Hochgeschwindigkeitspendel ist, was Conti da aufgefallen ist. Das hat aber (leider) nichts mit dem Reifen zu tun sondern ist der Bauart der Tracer verschuldet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!