Rechtliche Situation beim Lösen der Radmutter

  • #41


    Selbst ein Kraftlackl kann die Schraube nicht mit 145 NM anziehen wenn der Drehmomentschlüssel auf 130 NM eingestellt ist ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #43


    Du hast natürlich Recht - aber irgendetwas muss man doch voraussetzen - zumindest die ordnungsgemässe Verwendung des Werkzeugs ;)
    Oder der Kraftklotz erschreckt beim Klick mit dem Gedanken "jetzt hab ich ihn kaputt gemacht" 8-)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #44


    Mein Gott, wie sich manche daran aufgeilen ist schon lustig :D ich habe mich falsch ausgedrückt, es geht mir darum, wenn beim Lösen oder wieder anziehen mit diesem hohen Drehmoment etwas kaputt geht, ob das dann unter Garantie fällt oder ob sich Yamaha dann ganz einfach raus reden kann.


    ...aber ich hoffe der Titel war zartschmelzend :eusa-drool: und hat gemundet.

    Beste Grüße


    Marco


    Meine Freunde sagen, ich fahre wie ein Opa!
    Meine Freundin sagt, fahre vorsicht!
    Ich sage: Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! ...und der hat seit 2010 nur noch 1 Flügel!

  • #45

    Meine Güte, dann frag doch einfach mal bei Yamsel nach ... Woher soll denn hier jmd. wissen wie die reagieren wenn aufgrund der Drehmomentangabe was kaputt geht.


    Mal abgesehen davon wäre das längst aufgefallen. Die Steckachse wird nicht erst seit gestern mit 150nm angezogen.


    Gesendet von meinem CRR-L09 mit Tapatalk

  • #46


    Ich .....
    Gut sieht der aber nicht mehr aus ....
    Ich hab die Achse mit 130 nm angezogen ....
    Ist ähnlich wie mit der Kettenspannung. ....
    Der eine sagt nach Handbuch ,der andere nach Gefühl ...
    Und wenn ich mit meiner Achse falsch liege bin ich der erste der es erfährt :eusa-whistle:


    Gruß
    Nils

    mal verliert man ,mal gewinnen die anderen...

  • #47

    Ich kram das Thema bzgl. der 150Nm wieder raus


    Ich habe nun auch in diversen Werkstätten nachgefragt, ob 150Nm zu viel seien. Überraschenderweise sagten alle, dass dieser Wert viel zu viel sei :eusa-think:
    Ich gebe es mal so wieder, wie es mir erläutert wurde :


    Wenn man diese Achsmutter mit tatsächlichen 150Nm anzieht, könnte es u.a. passieren, dass das Lager innen beschädigt wird, das Material zusammengedrückt werde.
    In meiner Werkstatt hat man diese Mutter gelöst, was schon sehr schwer ging und dann mit erheblich weniger Nm wieder angezogen.


    Da frage ich mich als Endverbraucher, warum dann im Werkstatthandbuch 150Nm steht, wenn das viel zu viel sei ? :eusa-think:


    Bei einigen Ducati (oder KTM) Modellen mit Einarmschwinge würde sogar mit 250Nm angezogen :icon-eek:
    Diese Aussage überraschte mich auch sehr.....

  • #48

    Vielleicht sollte man sich einmal fragen, warum die Achsmutter der MT09 mit 150 Nm angezogen werden soll. Der Grund ist im Wesentlichen die Klemmung der Bremszylinder Abstützung gegen die Schwinge. Meine frühere Suzuki hatte eine extra Bremsmoment Strebe, die bis ganz nach vorn an die Schwinge ging. Da haben 100 Nm zur Klemmung des Hinterrads gereicht. Die MT09 hat aber nur ein ganz kurzes Aluminium Gussteil mit Nut, das das Bremsmoment des HR Bremssattels gegen die Schwinge abstützen muss. Daher 150 Nm Anzugsmoment um die gewaltigen Kräfte beim Bremsen mit aufzunehmen. Ohne eine vernünftige Abstützung würde sich der Bremssattel versuchen mitzudrehen. Die Nut im Alu-Gußteil nimmt einen Teil der Kräfte auf, der Rest geht über die Klemmung per Achse.


    Und man muss keine Angst haben, dass man mit 150 Nm etwas beschädigt. Die Streckgrenze der Achse ist dafür berechnet, so angezogen zu werden. Ihr könnt ja selbst nachsehen, welches Drehmoment schon eine stinknormale M18 DIN Mutter mit Festigkeitsklasse 8.8 oder 12.9 verträgt. Da bewegen wir uns schon in einem Rahmen von 290 bis 405 Nm. Und Yamaha hat mit Sicherheit keine niedrigere Festigkeitsklasse ausgesucht.


    Und auf die Lager wirken beim Anziehen keinerlei nennenswerte Kräfte. Es streckt sich nur die Achse im gewünschten Bereich. Bei den Lagern wird nur axial auf die Innenringe gedrückt, die könnten spielend 10x mehr Druck ab.


    Chris

  • #49


    Ich glaube bei der Achse hat keiner Angst irgendetwas zu verformen. Da gehts eher um das minderwertige weiche Alu des "Spanners", da verformt sich gleich mal was bei >150Nm. Gab auch schon einige Leute mit diesen Problemen hier im Forum.

  • #50

    Hi


    Es gibt immer wieder mal Änderungen die vom Hersteller vorgenommen werden. Das diese nicht in einem Alten WHB Auftauchen, sollte wohl auch jedem Klar sein.


    Habe es bei Triumph selber schon erlebt, das die Zentral Mutter für das Hinterrad, zuerst von 120 Nm auf 140 Nm geändert wurde. Auch wurden mal Zündkerzen von NGK CR8EK auf CR9EK geändert und nach einem Jahr wieder zurück. Das erfährt man alles nicht als Normal Kunde.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!