Rechtliche Situation beim Lösen der Radmutter

  • #11


    Naja - ohne Navi kann ich mich höchstens verirren, mit einer losen Schraube an einem sicherheitsrelevanten Bauteil kann es schlimmer ausgehen........

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #13

    Hatte diese Mutter jetzt schon paar mal gelöst (Reifen wechseln, Kette nachspannen) und wieder mit 150Nm festgezogen.
    Werkzeug zum Lösen: Radkreuz & Stecknuß, zum Festziehen: Drehmo-Schlüssel.


    Finde nicht, dass sich das irgendwie "falsch" anfühlen würde.
    Auch das Lösen geht prima, und ich bin jetzt eher so der Spargeltarzan... :D



    Meinst Du evtl. dieses Problem ?
    Das passiert meiner Meinung nach dann, wenn man vor dem Anziehen der Mutter nicht darauf achtet, dass die planen Flächen von Steckachse und das Aluklotz sauber aufeinander liegen - ein sanfter Hammerschlag wirkt da Wunder!


    Ein klein wenig Verformung von dem Aluteil ist aber tatsächlich nicht ganz zu vermeiden...

  • #14

    Also an die, die keine Probleme beim Lösen hatten, kann ich nur sagen: ich freue mich für euch :D ich kann nur sagen, dass ich sie beim ersten Versuch nicht lose bekommen habe. Natürlich habe ich nicht das geeignete Werkzeug, wenn ich es bisher nicht geschafft habe. Aber normal sind 150Nm dennoch nicht. Wieso weshalb warum sie sich dafür entschieden haben… es wird schon seine Gründe haben. Dennoch ist die Gefahr bei weitem größer abzurutschen, um so mehr Kraft man aufwenden muss. Und ein Sechskantprofil ist nunmal nicht perfekt. Für ein außen liegendes Profil gibt es allerdings wenig Alternativen.


    Eine Sache noch an Matze: eine 1/2 Zoll Ratsche ist jetzt eher nichtssagend. Sagt ja nur aus, wie groß deine Aufnahme ist. Wenn dein Hebelarm 1m hat, ist es natürlich leicht :)
    Dennoch habe ich Angst abzurutschen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Beste Grüße


    Marco


    Meine Freunde sagen, ich fahre wie ein Opa!
    Meine Freundin sagt, fahre vorsicht!
    Ich sage: Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! ...und der hat seit 2010 nur noch 1 Flügel!

  • #15


    Nein, ich meinte ein anderes Thema. Bin da damals aber nur über google drauf gestoßen.

    Beste Grüße


    Marco


    Meine Freunde sagen, ich fahre wie ein Opa!
    Meine Freundin sagt, fahre vorsicht!
    Ich sage: Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! ...und der hat seit 2010 nur noch 1 Flügel!

  • #17

    Öffnen war mit einer ausreichend langen Ratsche kein Problem ... ich habe die Mutter allerdings auch nur mit 100NM wider festgezogen, hat bisher immer gereicht.

  • #18



    Damit ist eigentlich alles gesagt!


    Mit halbwegs vernünftigen Werkzeug bekommt man die Schraube sicherlich easy auf und zu.


    Hol dir einen vernünftigen Drehmoment Schlüssel für ein paar Euro und du wirst feststellen dass du garantiert nicht abrutschen wirst und die Schraube easy auf und zu geht.


    LG


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #19

    Eigentlich hat ja der Threadersteller die falsche Frage gestellt.
    "Die rechlichte Situation beim Lösen der Radmutter" ist doch komplett egal.


    Viel interssanter ist doch die Frage "Was kann passieren wenn ich mich nicht an die vom Hersteller empfohlenen Anzugsdrehmomente halte, sondern diese um 1/3 reduziere ?"


    Auf Grund der Gewährleistung wird es keine Fachwerkstätte wagen sich nicht an die Herstellerangaben zu halten, und ich bin mir sicher, dass ihr von keinem TÜV Fachmann eine schriftliche Bestätigung bekommen werdet ein anderes als das vom Hersteller angegebene anzuwenden.


    Was der Privatmann macht bleibt ihm selber überlassen, obwohl ich nicht verstehen kann, warum man etwas anderes wählen sollte.


    Hier noch ein Artikel über einen Mopedfahrer der meinte er muss sich nicht an die Herstellerangaben halten ......


    http://www.motorradonline.de/r…-der-autobahn.566390.html

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #20

    Kettendurchhang hatten wir ja lange nicht mehr. Jetzt also die Radmutter... [emoji6]


    Meine bescheidene Meinung: Das ist nicht das erste Moped, das Yamaha gebaut hat. Wer aber meint, es besser zu wissen, als die Yamaha Ingenieure, der soll es halt anders machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!