Tracer mit Wilbers 641

  • #42

    Schiebe den Beitrag mal nach vorne da ich mir die Frage auch stelle...

    Gruß Fritte


    Ride on RT 125 bj 59 , Z650 bj 79, TRX 850 bj 97, FZS 1000 bj 02, UC 125 bj 02, EC 300 bj 02, MT09 Tracer bj 16 :) Ex - XJ600, XL600, TT600, FE501, Vertemati 492

  • #44


    ....und heute bekommen, inkl. ABE und alles Drum und Dran.


    Der Mai kann kommen :dance:

  • #45

    Habe jetzt das Wilbers 641 mit hydraulischer Federvorspannung einbauen lassen und es wurde die ABE
    mitgeliefert.
    Wir mussten die Verkleidung nur minimal ausschneiden damit der Ausgleichbehälter passt.
    Die Tracer fährt sich jetzt wie auf Schienen und auch mit Sozia streift kein Hauptständer mehr in der Kurve.
    Das Fahrwerk arbeitet perfekt und verliert nie die Bodenhaftung.
    Bin bis jetzt nur mit der Einstellung gefahren die Wilbers für mein Gewicht eingestellt hat.
    Jetzt kann ich noch optimieren und sollte es gar nicht mehr passen kann ich die original Einstellung wieder machen da diese von Wilbers mitgeliefert wird.
    Diese Investition lohnt sich da das original Federbein einfach nur schlecht ist und die Zuladung von 180kg niemals verkraftet.
    LG Free Wolf

  • #47


    Moin,
    habe hier gelesen, das es von der Tracer 900 2015 ( RN29 ) bis 2017 ( RN 43 ) das gleiche Fahrwerk sein soll.
    Wenn ich aber in den Wilbers Shop gehe, dann haben sowohl das 640er wie auch das 641er unterschiedliche Artikelnummern.
    Das gleiche gilt für die Federn vorn.
    RN29 und RN43 sind unterschiedlich, wäre doch aber nicht nötig, wenn das Fahrwerk gleich wäre.
    Hat denn jemand beide Modelle im Serienzustand gefahren und einen Unterschied gemerkt?
    Möchte auch auf Wilbers umbauen, nur wenn das RN43 Federbein schon besser ist, als das RN29 und nur noch wenig vom Wilbers entfernt ist, macht es vielleicht keinen Sinn? Will aber im Sommer mit Sozia und Gepäck in Urlaub, da kann Wilbers ja nicht schaden.
    Gruß
    Michael

  • #48


    Wilbers 641 lohnt sich ab dem ersten Meter. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • #49


    Hallo Michael,
    ich empfehle dir einmal mit einem Moped mit elektrisch einstellbarem Fahrwerk zu fahren.
    Dann kanst du "erfahren" wie sich unterschiedliche Dämpfungscharaktere anfühlen und auf die Kurfendynamik auswirken.


    Dazu eine aktuelle 1200GS ausleihen, 1 Tag lang fahren mit den unterschiedlichen Fahrmodi und dann solltest du wissen wo die Tracer im Vergleich herumschaukelt und ob sich ein besseres Fahrwerk für dich auszahlt.


    Dies ist meine "Erfahrung": Eine 1200GS aus 2011 fühlt sich im Komfortmodus deutlich straffer an als eine original Tracer 2015.
    Die RN29 zumindest ist ein Schaukelpferd im Vergleich, hat dafür aber auf extrem kaputten Strassen z.B. Sölkpass Südseite den Sänftenmodus.



    Das Forum kann dir helfen aber rausfinden musst du es selber.
    Bereut hat bisher scheinbar noch keiner den Wechsel zu Wilbers oder Öhlins.


    LG Johann

  • #50

    Moin Johann,
    bin selber eine 1200er GS mit elektronischem Fahrwerk gefahren von 2012 bis 2014.Weiß also schon wie es sich anfühlt.
    Ich wollte eigentlich wissen, ob sich das RN43 Tracer Fahrwerk im Vergleich zur RN29 Tracer verbessert hat ?
    Aber Wilbers kann ja nicht schaden, werde es bestellen.
    Gruß Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!