Öl Ablassschraube mit Magneteinsatz

  • #11


    Ich habe kürzlich einen Ölwechsel gemacht. Für die Ablassschraube habe ich einen neuen Kupferdichring verwendet. Dann wollte ich die Schraube mit dem o. g. Drehmoment wieder anziehen. Ich habe mit dem Drehmomentschlüssel gedreht und gedreht. Irgendwann hörte ich jedoch auf, da ich Angst hatte, die Schraube zu überdrehen. Hatte hier vielleicht schon mal jemand eine gleiche Erfahrung gemacht? 43 NM kommen mir für die Ölablassschraube verdammt viel vor ....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Linke zum Gruß!

  • #12

    Beim Ölwechsel verlaß ich mich auch lieber auf mein Gefühl. Die meisten Gewinde werden nun mal mit ungenauen oder falsch eingestellten Drehmomentschlüsseln zerstört, insbesondere, wenn der Hebelarm recht lang ist.

  • #15

    M14x1,5 gehört mit 150Nm angezogen, wenn es der Grundwerkstoff hergibt.


    Die haben also schon über 2/3 runtergerechnet. Das sollte schon passen, vielleicht sollte der Selbstschrauber zukünftig über hochwertiges Werkzeug verfügen.

  • #16

    Du hast aber Alugewinde und eine Dichtscheibe aus Kupfer. Wenn die neu ist, setzt sie sich - Kupfer ist weicher als Alu - und dichtet schon ab, noch bevor du in die Nähe der Festigkeit des Aluminiums kommst. Wenn du den Kupferring wiederverwenden willst, mußt du das nächste mal schon stärker anziehen. Deswegen immer neue Kupferringe verwenden oder den alten weichglühen.


    Schau dir mal die Werte für Feingewinde an bei Festigkeitsklasse 5,6 (Alugewinde).


    Vorspannkraft = 27,417 Nm, das ist die Kraft, die du brauchst, damit der Kupferring fest anliegt, Anzugsmoment 70,320 Nm, das ist der Wert, den du nicht überschreiten solltest, um das Gewind nicht zu zerstören. Die 43Nm liegen da also schön in der Mitte, sodaß die Kupferdichtung ganz schön verformt wird.


    http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html


    und es ist egal, ob die Schraube oder das Gewinde im Motorblock aus Alu ist, da immer der Schwächere nachgibt.

  • #17

    Hallo,


    wie bekannt habe ich bereits 6 Ölwechsel durchgeführt (Übung macht halt ausm Newb nen Meister xD). Schraube als auch Filter habe ich immer mit dem vorgesehenem Wert fest gemacht / kann da nix Negatives berichten - sonderlich viel 'drehen' nachdem die Schraube 'öldicht' ist braucht ich da auch nicht bis es 'klickt' (Proxxon MicroClick respektive MC200). Auf mein (menschliches + somit wetterabhängiges) Gefühl verlass ich mich da nicht.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #18

    Wie unterschiedlich man die Dinge doch bewerten kann.
    Der Eine wird nach 6 Öl wechseln vom Newbi zum Meister...
    Ein anderer befindet sich da noch in der ersten Woche im ersten Lehrjahr ;)


    Ich weiß aber schon wie du es gemeint hast [emoji23]



    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #19

    Naja, ich bin in meinem Leben sicher eine Million Kilometer gefahren und habe die Ölwechsel mein Leben lang selber gemacht. Verloren hab ich noch keine Olablaßschraube, an nachträgliche Undichtungkeiten kann ich mich auch nicht erinnern und Gewinde hab ich auch noch keines geschrottet. Ölfilter zieh ich mit der Hand fest nach Einölen der Gummidichtung, und da hat auch noch keiner geleckt. Und wenn ich mich auch mein Gefühl nicht verlassen könnte, würd ich denken, daß ich alt werde.
    Mein Schwager hat es z.b. geschafft, trotz Drehmomentschlüssel seine Alufelgen zu crashen, ich wechsle jedes Jahr zweimal Reifen an zwei Fahrzeugen mit Alufelgen mit einem einfachen Radkreuz.
    Hätte Bari seine 6 Ölwechsel ohne Drehmomentschlüssel gemacht, dann hätte er vermutlich jetzt schon ein Gefühl dafür, egal, wie das Wetter gerade ist.

  • #20

    Ne ne bin noch in der Übungsphase - nächste Saison stehen ja auch noch (Öl-)Wechsel an xD Aber es geht schon viel fixer von statten als am Anfang, logo.


    Wichtig ist, dass man es 'richtig' macht. Ob man dazu ein gescheites Werkzeug benutzt was man als CarGuy eh hat oder per Gefühl ist doch egal - weder der eine noch der andere kriegt nen PodiumsChampagner oder die GridGirls xD Das einzig Sichere ist, dass man so auch als Newb (bei der Schraube ok aber beim Filter würde ich mich blind schwer tun) und ohne Gefühl es richtig machen kann und bei einer neuen Maschine geh ich halt kein Risiko ein ;)


    Viele Grüsse
    Bari

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!