Öl Ablassschraube mit Magneteinsatz

  • #21

    Hallo zusammen,


    ich habe auch länger nach einer M14x1,5 Ölablassschraube gesucht.


    Warum gesucht,
    weil die angebotenen alle zu wenig Gewindegänge haben,
    das ist entscheidend für die Aluguss-Ölwanne, die ein sehr langes Gewinde geschnitten hat um das notwendige Drehmoment von 43Nm aus zu halten.


    Fündig wurde ich im Automobilbereich.


    Anhängig sind zwei Bilder,
    einmal zu wenig Gewindegänge ( 6-8 Gänge oder weniger) und einmal mit ausreichen (mind 10) Gewindegängen.


    Grüße Hardy

  • #22

    Kannst ja versuchen mit ner Magnet-Ablassschraube Ablagerungen aus nem Alu-Motor zu fischen..Denke nur das bringt wenig.
    Ich hab bei mir die Ablassschraube vom CX-5 drin, die sitzt nämlich plan und wird mit einem Inbus verschraubt, damit reißt man sich nicht die Wanne auf, wenn man wo drüberfährt.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #24

    Ball flach halten... ;)


    Original ist auch eine "ohne" Magnet verbaut.


    Ob der Magnet wirklich soviel bringt sei dahin gestellt.


    Wichtig ist m.E. der regelmäßige Filterwechsel.

  • #25

    Hallo zusammen,
    es hat sicherlich jeder seine Meinung zu einem Magneten in der Ölablassschraube.


    Unstrittig ist das das MT09 Getriebe mit im Motoröl läuft.


    In jedem Getriebe findet das sogenannte "Pitting" statt,
    kleine Metallabplatzungen an den hoch belasteten Zahnflanken der Zahnrädern der Gangstufen.


    Diese Abplatzungen haben nichts mit dem Einfahren zu tun,
    sie finden wegen der punktuell hohen Belastung an den Zahnflanken statt, über die gesamten Nutzungsdauer des Motorrades.


    Diese Metallflaks können durch einen Magneten aufgefangen werden,
    deshalb wird in jedem Autogetriebe (auch die in den Getrieben der luftgekühlten BMW-Motorräder)
    ein Magnet verbaut.


    Werden diese Metallflake nicht vom Magneten "eingefangen" gelangen sie unter Umständen durch das Öl Sieb,
    das vor der Ölpumpe sitzt, in die Ölpumpe, die ist aus Alu, und zieht dort eine Riefe in die Innenteile der Ölpumpe.
    Danach werden sie vom Papier-Ölfilter aufgehalten damit sie nicht noch weiteren Schaden im Ölkreislauf anrichten.



    Grüße Hardy

  • #26

    Mhmmm ...... alles schön und gut mit der magnetischen Ölablassschraube aber ist das nicht doppelt gemoppelt ?
    Entweder bleiben die Späne am Magneten hängen oder im Ölfilter.......... :eusa-think:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #27

    Hi,


    dazu muss man wissen, das die Ölpumpe vor dem Ölfilter sitzt.
    Wenn Pumpe hin, dann dann Motor hin.
    Aber wie kh500h1 ganz richtig schreibt: jeder hat seine Meinung.


    Mit dem Magnet mach ich übrigens seit 40 Jahren so. :dance: :clap:

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #28

    Interessantes Argument. Aber mal im Ernst. Glaubst du wirklich dass die Ölpumpe durch die mikrofeinen Spähnchen im Öl Schaden nehmen könnte?
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber der Pumpe dürfte es doch egal sein ob ein bisschen Abrieb im Öl drinne ist.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #29

    Hallo,
    gehen die Metallspäne im Öl durch das Ölsieb das vor der Pumpe liegt sieht das so aus...., einmal seitlich an den Dichtflächen und an den Zähnen.
    (die Flächen sollten glatt und ohne Riefen, Dellen oder ähnliches sein, dies sind aber schon extreme Bilder)


    Theoretisch wird dadurch die Förderleistung beeinträchtigt....


    Ich mache meine Ölwechsel selber,
    wenn ich die Ölablassschraube mit Magnet ausdrehe und keine bis wenig Metallspäne daran hängen
    dann ist das für mich der Indikator das mein Getriebe/Motor relativ gesund ist.


    Der eine will das der andere nicht.....


    Grüße

  • #30


    Könntest Du da einen Link reinstellen , wo man den Teil ( mit genügend Gewindegängen ) bestellen kann :D

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!