Luftdruck....

  • #23

    Ich verstehe nun nicht was du mir sagen magst :D Ich hab doch den Auszug gepostet, da stehts bei BMW mit drin ;)

    "Was hat zwei Daumen und scheißt auf Ihre Meinung? - Bob Kelso!"
    Santa a.k.a. Claus

  • #27


    Wenn das stimmt, was da steht ist deine zweifelsfrei "NEUER" :lol:

  • #29


    Dies wird bei den meisten Motorrädern unterschieden und macht auch Sinn: Bei Soziusbetrieb oder Beladung erhöht sich in aller Regel das Gewicht auf der Hinterachse und damit dem Hinterreifen. Ergo vergrößert sich die Auflagefläche des Hinterreifens. Der wichtigste Unterschied aber ist, dass sich bei stärkerer Beladung und zu geringem Luftdruck die Haftung im grenznahen Bereich deutlich verringert.


    Das könnt Ihr sofort sehen, wenn Ihr bei einem Sicherheitstraining mal den Reifen bei Ausweichmanövern beobachtet. Der Reifen walkt so stark, dass die Felge fast die Strasse berührt. Je schwerer die Hinterachse und platter der Reifen, um so schneller passiert das. Deshalb weisen die Veranstalter immer darauf hin, dass vor dem Training der Luftdruck geprüft werden soll.


    Bei meiner Multistrada (leider 50 kg schwerer als die MT-09) sind die Werte nach Betriebsanleitung solo 2,5/2,5 und soziusbetrieb/beladen 2,5/2,9. Bei der Kawa Versys und ER 6n soll der Luftdruck hinten ebenfalls erhöht werden, wenn beladen oder mit Sozius.


    Und was will ich damit sagen?


    Die Angaben zum Reifenluftdruck in der Betriebsanleitung sind großer Käse - genauso großer Käse wie die Angaben zum Kettendurchhang!


    Gerade bei einem so leichten Moped wie der MT-09 mit nahezu ausgeglicher Achslastverteilung im Solobetrieb ändert sich diese dramatisch in beladenem Zustand. SOLO: Moped plus Fahrer 190+70=260kg, dh. 130kg pro Achse. Bei voller Zuladung (170kg): vorn 130, hinten 230kg!!! (grobe Näherungswerte, da sich die Achslast vorn natürlich auch etwas erhöht).


    Es kann schlicht nicht sein, dass der Luftdruck in beiden Zuständen gleich gewählt werden soll! Fragt mich jetzt bitte nicht, welche Werte richtig sind. Ich fahre beladen 2,5/2,9 und solo werde ich es ausprobieren. Wäre ne gute Frage für Yamaha Deutschland, wenn jmd Lust hat (die haben ja auch schon zugegeben, dass der Kettendurchhang in der Anleitung falsch angegeben ist).


    Fände es klasse, wenn hier mehrere Leute Ihre Erfahrungswerte zum besten Luftdruck hinten im Solobetrieb angeben würden. Vlt. reduziert sich bei geringerem Luftdruck als 2,9 das Pumpen des Federbeins und man muss die Druckstufe nicht fast zudrehen (was das Ansprechverhalten des Federbeins verbessern würde).


    Habe fertig und grüße
    Armin

  • #30

    0,5 Bar hin oder her wird dir nicht wirklich helfen, die Fahrwerkseigenschaften positiv zu beinflussen Armin… hängt auch vom Eigendämpfungsverhalten und von der Temperatur des jeweiligen Reifens ab …

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