REIFEN - Freigaben ?

  • #192


    Und um das klar zu stellen - mir liegt es fern hier jemanden anzugreifen, zu belehren oder gar meine Meinung aufzuzwingen. Und ja, man ist MIT Freigabe definitiv „besser aufgehoben“ aber auch hier ist ja, genau genommen, die Rechtslage unklar.
    Denn mit dem Hinweis auf den unveränderten Originalzustand des Motorrades ist es, im Falle einer Veränderung am Motorrad, für den Reifenhersteller juristisch jederzeit möglich sich aus der Verantwortung zu ziehen.


    Sommerloch hin oder her - die Rechtslage ist hier sehr unklar und unbefriedigend.

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #193

    Moin


    Und ich sehe es weiterhin locker und denke nicht darüber nach, weil mir noch kein Fall bekannt ist , in dem die Versicherung im Schadensfall aufgrund einer Reifenfreigabe nicht Bezahlt hätte. Natürlich nur wenn im Schein keine Bindung eingetragen ist.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #194

    Hallo liebe Mod.


    Könnt ihr diesen Thread mal schließen :D , bevor sich hier die Leute an die Gurgel gehen oder noch mehr aus diesem Forum aussteigen ???


    Ich verstehe nicht was so schwer daran ist diese Diskussion zu führen ????
    Wie ich schon zuvor hier geschrieben habe, ist und bleibt es "INTERPRETATIONSSACHE" und da gibt es kein richtig oder falsch, sondern im Zweifel streiten sich Versicherungen und Anwälte !!

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #195

    Nur einen kurzen Beitrag dazu meinerseits (mitlesen tue ich schon länger).


    Maßgeblich sind einzig und alleine die CoC-Papiere (auch CoC, Certificate of Conformity, EG Übereinstimmungsbescheinigung, veraltet: EWG Übereinstimmungsbescheinigung), diese enthalten alle technische Ausstattungsmerkmale und Daten.


    Und für meine 2015er Tracer habe ich das CoC-Papier und dort ist exakt nur die Reifendimensionen mit Trag- und Geschwindigkeitsindex eingetragen.
    Nicht mehr und nicht weniger. Und exakt das wurde auch meine Papiere übertragen.
    Somit sehe ich dort keinen Interpretationsspielraum.


    Wer da einen reindeuten will, bitte sehr. ;)

  • #197

    So - finaler Beitrag (von meiner Seite).


    Hatte ja auf Seite 8 *sic* geschrieben, dass ich mit dem eMail von Yamaha beim TÜV aufschlagen will.
    Heute morgen erledigt.
    Aussage TÜV:
    "Auch bei uns haben Sie damit kein Problem, solange Ihre Reifen in Größe und Traglast- sowie Geschwindigkeitsindex den Papieren entsprechen.
    Wir können auch jederzeit in unserer Datenbank nachschauen."


    Auf die Frage, warum eine Freigabe beim tüven der MT07 im Juli verlangt wurde: (kurzes verlegenes Gucken):
    "Hmm, da ist der Kollege wohl mit der gewohnten Routine vorgegangen."
    Aha. :roll:
    Weiter:
    "Am besten weisen Sie bei einer Kontrolle oder der Hauptuntersuchung gleich darauf hin. Wenn Sie die eMail ausgedruckt dabei haben,
    sollten keine Fragen mehr kommen."


    So, jetzt nudel ich den Dunlop runter und dann kommt der MR5 drauf!
    :D

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • #198

    Hallo zusammen,


    ist für die XSR900 folgende Kombination erlaubt:


    vorne Bridgestone S20 EVO,
    hinten Bridgestone S20
    ?


    Gruß, Michael
    THE DARK SIDE OF DÜREN


  • #199


    Wenn in deinem Fahrzeugschein nichts gegenteiliges steht wie "nur MARKE TYP", dann ist jeder Reifen in den richtigen Dimensionen erlaubt (außer Mischungen aus Diagonalreifen und Radialreifen).

  • #200


    Es sind nur Radialreifen erlaubt, R steht für Radial.
    http://www.reifen-heise.de/wp-…chnung-Motorradreifen.pdf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!