Auspuff zu leise!

  • #42

    Welchen Beleg ich habe? Mach doch einfach nur die Augen auf. Oder die Zeitung. Ich wohne direkt am Gr. Feldberg. Es geht jetzt schon wieder los mit dem Geschrei der Anwohner.

    Es geht doch nicht nach mir. Ich kriminalisiere niemanden. Ich stelle nur fest. Wenn - dann...

    Und das immer jemanden gibt, der lauter, schneller, böser ist - wen interessiert das??

    NRW, Kurvenstrecken Geschwindigkeit für Mopeds geringer als für Autos.

    Alle Kurvenregionen, Schwarzwald, Taunus, Harz, usw. schreien nach Lärmreduzierung. 95db Begrenzung auch für Deutschland gefordert.

    Wach doch mal auf. Da kann man lange jammern, dass sei unfair. Interessiert keine Sau. Die "Leise Fraktion" gewinnt das Oberwasser. Lärm wird mit Geschwindigkeit gleichgesetzt. Lärm kriegt man schwer in den Griff (Klappenauspuff etc), also muss die Geschwindigkeit reduziert werden. Und je mehr Futter (Lärm) sie kriegen, desto schneller gehts mit flächendeckender Überwachung. Da kann man noch so n toller Rebell sein.

    Was glaubst du denn, wie lange es noch dauert, bis die Section Control legalisiert wird. Dann ists vorbei mit Kurvenstrecken vernünftig fahren.

    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #44

    Ich will ja nichts sagen, aber bei uns in der Gemeinde gibts auch solche Spinner die gegen jeglichen Lärm sind. Motorräder und LKW´s sind bei denen laut Gemeinderat das Problem. Sorry, wer an die Hauptstraße zieht muss halt mit Lärm rechnen. Da bringt das Gejammere nichts. Außerdem kann ich wetten, die Hauptstraße war vor den "Lärmgeplagten" Anwohnern da.


    Es ist mittlerweile so, dass der vornehme Bürger alles hasst was ihm nicht lieb ist. Hauptsache Feindbild Motorradfahrer. Gibt auf Youtube ein tolles Beispiel für solche Menschen: Einer der halben KM weg von der Landstraße wohnt meckert über Motorradlärm weil er seine Pizza im Vorgarten nicht Messer und Gabel essen kann. Und das öffentlich rechtliche Fernsehen macht noch einen Beitrag und schenkt diesem )=/§(/" eine Bühne dafür.


    Warte mal ab, solche Spinner werden sich in 20 Jahren über das laute Surren der Elektromotorräder beschweren.


    Und ja es ist mir mittlerweile echt egal was die Anwohner denken. Ich gurke leise durch die Ortschaften und werde trotzdem mit tollen Gesten empfangen.


    Als hätten die Gemeinderäte keine anderen Probleme wenn in der Pandemie die Leute wegkrepieren. Hauptsache Arsch ist sauber und genug Klopapier daheim.

  • #45

    Okay. Aber es gibt schon auch einen IXIL Auspuff, der für die RN57 ist und auch eine ABE für die RN57 hat, oder?

    Oder hat IXIL für die Auspuffanlagen, welche sie für die RN57 gebaut haben, nie eine ABE bekommen und es gibt somit gar keine IXIL Anlagen mit ABE für die RN57?


    Ja, das ist die traurige Wahrheit.

    Es bringt leider nichts, darüber zu jammern, daß es unfair ist, kommen werden weitere Einschränkungen trotzdem und je schlimmer der momentane Zustand, umso schneller und härter wird es vermutlich umgesetzt werden.

    Hoffen wir, daß die Section Control nicht kommt oder zumindest noch lange auf sich warten lässt, das wird dann nämlich nicht mehr lustig.

    Klar ist da jeder Motorradfahrer gleichermaßen dafür verantwortlich, es durch das eigene Verhalten möglichst nicht noch mehr zu provozieren und durch illegale Änderungen an der Auspuffanlage immer strengere Vorschriften als Quittung zu kriegen.

    Doch ich habe den Eindruck - was Du mir jetzt hier auch bestätigst -, daß von der (meist nicht motorradfahrenden) Allgemeinheit meist die Motorradfahrer als die bösen Radaubrüder angesehen werden. Wenn man also irgendwo ein paar Ecken weiter krassen lauten Motorensound hört, wo's ein paar Junge wieder maßlos übertreiben, ordnet's man also erst mal den bösen Motorradfahrern zu.

    Egal, ob es wirklich so ist oder ob's doch ein paar Poser waren mit Papis Porsche, immer erst mal den bösen Bikern zuordnen.

    Und das nervt mich schon ziemlich mittlerweile.

    Denn meiner Erfahrung nach sind es überwiegend diese beschränkten Honks in ihren tiefergelegten Tuningautos, die es echt maßlos übertreiben.


    Ich weiß nicht, aber kommt hier jemand aus Friedrichshafen am Bodensee?

    Dann könnt Ihr doch sicherlich bestätigen, was hier nachts regelmäßig abgeht (zumindest, als noch keine Ausgangssperre war Corona-bedingt).

    Ist mir vergangenen Sommer teilweise extrem aufgefallen.

    Da wird in einem Affenzahn und mit größtmöglichem Krawall, am Besten so viel und so krasses Downfire (Fehlzündungen) wie nur irgendwie möglich, permanent durch die Stadt geheizt.

    Ob 23.00 oder 2.00 Uhr nachts - scheißegal, was juckt die schon die Uhrzeit.

    120 Km/h in der Stadt und weit mehr stehen da sicher öfters auf dem Tacho.

    Und das sind zu 95% oder wahrscheinlich sogar mehr KEINE Biker, sondern alles Poser mit aufgemotzten Autos.


    Also da sollte man dann einfach schon mal fair sein und die bestrafen, die letzten Endes wirklich die große Mehrheit an Dreistigkeit und Rücksichtslosigkeit praktizieren und sich mal überlegen, wer wirklich "die Bösen" sind und ob man nicht vielleicht das falsche Feindbild hatte.

    Und ob man wirklich den Biker verurteilen sollte, der einen Zubehörauspuff angebaut hat oder auch vielleicht mal in seine ORIGINALE Auspuffanlage ein paar kleine Löchlein gebohrt hat, damit sie besser klingt und damit sie laut genug ist, damit er seine eigene Maschine wenigstens selber überhaupt hören kann oberhalb von 60 Km/h und welcher aber ansonsten in Ortschaften bewusst untertourig und rücksichtsvoll unterwegs ist.

    Oder vielleicht doch endlich mal differenzieren und denen den Sündenbock zuschieben, die mit Abstand am schlimmsten und rücksichtslosesten sind und das sind wirklich meist die Poser-Kiddies mit ihren getunten Autos.


    Oh, das ist nett, vielen Dank!

    Hab aber die RN57 und für die wird diese Anlage wohl nicht passen, oder?

    Ist das der Hyperlow mit den zwei schrägen Endrohren?


    Ja, das ist es eben auch und daß man als Motorradfahrer oft seinen Sound auch aus praktischen Gründen etwas aufpimpen will, das verstehen viele nicht, die noch nie Motorrad gefahren sind.

    Wenn ich bspw. auf meiner Bandit sitze und als ich anfangs noch den originalen Auspuff dran hatte, hab ich ab 60 Km/h oder spätestens ab 70 Km/h absolut NULL vom Sound gehört.

    Wirklich null, außer das Rauschen des Fahrtwindes, denn mit dem Originaltopf ist die Bandit echt flüsterleise.

    Und das ist deshalb scheiße, weil man einfach keine akustische Rückmeldung kriegt, wie hoch die Drehzahl ist.

    Man will im eigenen Auto ja auch nicht taub unterwegs sein und keine Ahnung haben, wie hoch Drehzahl ist und auch nicht ständig auf den Tacho schauen deswegen, das wäre total komisch.

    Und das verstehen viele nicht, die noch nie auf einem Moped gesessen sind.


    Andererseits sollte man es auch echt nicht übertreiben mit der Lautstärke, es sollte schon irgendwo ein erträgliches Maß eingehalten werden.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #46

    Ich beobachte nur, dass die Luft dünner wird.

    Und ich möchte gerne meine letzten vielleicht noch 10 Motorrad Jahre noch mit etwas Spaß verbringen, von mir aus auch sehr leise.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #47

    Moin


    Anhand der Dynamic merkt man, dass das Thema Sound, Lärm, selbst unter uns Motorradfahrern differenziert aufgenommen und bewertet wird.


    Meiner Meinung nach finde ich schon, dass wir Motorradfahrer auf Streckensperrungen, Geschwindigkeitsbeschränkungen und Lärmbegrenzungen Einfluss nehmen können. Und zwar jeder für sich.

    Selbst mit legalen Zubehörauspuff oder ähnlichen, leicht geänderter Seriendämpfer ist die Fahrweise ein großer Faktor. Wenn ich sehe wie einige Motorrad- und Autofahrer durch Wohngebiete und Ortschaften mit relativ hohen Drehzahlen prügeln, wundert mich der Groll der Anwohner nicht. Vom Sicherheitsfaktor mal ganz abgesehen. Meine Horrorvision ist, dass mir ein kleines Kind vors Auto oder Motorrad läuft und sobald ich daran denke fahre ich automatisch noch ein Stück vorsichtiger, defensiver und damit auch leiser.


    Nun ist es aber so, dass ich unheimlich gern Kurven fahre.

    Und um das zu gewährleisten und trotzdem nicht wie ein brüllender Hornochse durch den Wald zu knallen, habe ich mir eine ganz bestimmte Fahrweise angewöhnt.


    Und zwar fahre ich mit mäßig Gas und in etwa zugelassener Geschwindigkeit der geraden entlang , um vor der nächsten Kurve möglichst wenig zu bremsen und (zB bei einer Linkskurve) relativ weit rechts und relativ schnell durch die Kurve zu fahren. Bei Rechtskurven natürlich relativ weit links auf der Fahrspur, um am Ende der Kurve wieder nach rechts zu wechseln. (Hinterschneiden).


    Natürlich ist man dann nicht mehr der Schnellste, hat aber genauso viel Fahrspaß und viel Abstand zu entgegenkommenden Fahrzeugen bzw. Begrenzungspfosten.


    Vor allen Dingen aber, fährt man auf die Weise unspektakulärer und leiser durch die Landschaft ohne an Fahrspaß einbüßen zu müssen. Außerdem ist das nebenbei auch noch spritsparend.


    Probiert es mal aus.


    Gruß Peter

  • #48

    Hallo Peter,


    ich bin vollkommen bei dir. Was man an Geschwindigkeit mit durch die Kurve nimmt, muss man auf der kommenden Geraden nicht wieder draufbeschleunigen, spart Bremsen, Reifen, Sprit, und ist auf deutlich leiser.

  • #49

    Ich kann deine Aussagen bzgl. Feldberggebiet bestätigen. Ich wohne auch da, und scheinbar haben die beiden Testsperrungen nicht das gewünschte Ergebnis für die Anwohner gebracht :rolleyes:. Jetzt regen sich die Anwohner über die "alleszuparker" bei Schnee auf. Ja ich kann die Anwohner verstehen(in beiden Fällen), aber sich nur auf Motorräder als Feindbild einzuschießen ist einfach nicht fair, aber was nützt es..............der Fokus ist nun mal auf den Motorrädern, und da ist es egal ob die AMG`s oder Prollkarren den Bersch ruff und erunner fahren. Über Jahre ist der Motorradverkehr und der Auspufflärm stetig gewachsen, und durch unbelehrbare (auch wenn diese deutlich in der Minderheit sind) Fahrer immer weiter voran getrieben. Die Anwohner sind mittlerweile so sensibel, das eben nur wenige Ausnahmen (und es sind wirklich mittlerweile wenige) mit ihren Brülltüten und Fahrweise die Anwohner zu völlig überzogenen Reaktionen animieren.

    Es ist sehr schade, aber der Motorradfahrer steht im Fokus und kein Auto oder ähnliches...............;(

    Ich hoffe ich kann mein Hobby noch lange ausüben.........aber die Luft wird dünner, und das macht mir Angst. ;)

  • #50

    Ich habe nicht das Gefühl, dass hier viele Motorradfahrer die Anwohner verstehen. Im Gegenteil: Es kommen Aussagen wie "selbst Schuld, dass du an einer Hauptstraße wohnst" oder "Früher war es doch auch erlaubt und es hat niemandem geschadet".


    In diesem gesamten Konflikt sehe ich zwei verhärtete Fronten, von denen kaum noch jemand Kompromisse eingehen möchte.


    Auf der einen Seite stehen die Anwohner, die ich persönlich sehr gut verstehen kann. Gerade im Berliner Umland gibt es nur wenige geile Strecken. Wenn die Temperaturen steigen, kann man sich in der Gegend nicht mal mehr als Wanderer aufhalten, weil die "Verrückten" auftauchen. Und natürlich werfen dann welche, die deutlich zu laut sind, ein schlechtes Licht auf die konforme Allgemeinheit der Motorradfahrer.

    Auf der anderen Seite stehen wir, die Motorradfahrer, die einfach nicht unfair behandelt und mit unverhältnismäßigen Repressalien belegt werden möchten.


    In meinen Augen sind beide Seiten in der Verantwortung. Motorradfahrer sollten sich zwei Mal überlegen, ob ein lauterer Auspuff notwendig ist bzw. ob ein lautes Motorrad in unserer heutigen Zeit sein muss. Wir mir scheint, fahren die meisten eh schon untertourig durch Ortschaften. Nichts desto trotz sind manche (bereits erwähnten) Aussagen in diesem Konflikt nicht hilfreich.


    Genauso sollten Anwohner nicht gleich über Fahrverbote oder andere rabiate Maßnahmen beraten. Auch hier ist es sinnvoll, dem Problem tiefer auf den Grund zu gehen... Sollten Hersteller vlt leisere Motorräder bauen (müssen), sollte Polizei häufiger kontrollieren, sollten auch alle Verkehrsteilnehmer gleich behandelt werden (mit Blick auf Sportwagenfahrer)? Außerdem sollten Anwohner auch im Gedächtnis behalten, dass Motorradfahrer genauso Steuern zahlen und auch ein Anrecht auf Straßen haben, genauso wie Auto- und Lkw-Fahrer.


    In meinen Augen ist es wichtig, in dieser Debatte aufeinander zuzugehen und der jeweils anderen Seite mit Verständnis zu begegnen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!