Tracer Heizgriffsteuerung+Coolride Heizpatronen anschliessn

  • #31


    Das ohne Hand am Griff der Wärmeverlust deutlich größer ist... klingt sehr logisch...
    Ich werde die Stromaufnahme / Spannung messen.
    Wie steuert die Tracer Elektronik die Wärmeleistung? Über die Einschaltdauer?
    Stufe III 100%
    Stufe II 60%
    Stufe I 20% ?? :eusa-think:

    __________________
    Gruß Jens

  • #32


    http://mt09.de/forum/download/file.php?id=12928&mode=view (hier auf Seite 1 der 6te Beitrag)
    auf diesem Bild sieht man schön das Menü der Steuerung. Da lässt sich für jede Stufe (1 - 3) die Temperatur einstellen
    Wobei 10 hundert Prozent ist und diese sich in Einser Schritten herunter regeln lässt also bis auf 10%
    Zündung an lange den Menü Taster drücken und die Einstellungen deinen Bedürfnissen anpassen.
    Ich denke die Tracer steuert nicht über Einschaltdauer sondern über die Stromleistung - ist aber eine reine Vermutung von mit

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #33

    Kleines Film-Schmankerl:


    Einbau einer Coolride-Griffheizung mit thermischer Isolierung an den Lenkerenden. Der Zam ist in Sachen Coolride echt gut. An seiner CB 1300 hat er sogar eine selbstgebaute automatische Temperatursteuerung der Heizgriffe verbaut.


    https://youtu.be/bVKHGpnZh2c




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Linke zum Gruß!

  • #34

    Ich bin heute, bei 8°C, eine Testrunde gefahren... und habe mich über den erfolgreichen Einbau der Coolridepatronen gefreut.
    Auch über die serienmässige Steuerung kann ich nichts negatives berichten. Lässt sich bequem mit links bedienen.
    Die Aufheizzeit ist, mit Hand am Griff und Drehzahl, kürzer als freistehend vor der Garage.
    Besonders ab 8000U/min kommen die Heizpatronen in wallung... oder man greift fester zu... egal, Hauptsache warm...

    __________________
    Gruß Jens

  • #35

    moin,
    konstruktiv ist die Bremspumpe immer so aufgebaut, dass bei nicht betätigter Bremse, die Bremsflüssigkeit (BF) in den Bremsflüssigkeitsbehälter zurück fliessen kann (Ausgleichbohrung). Sonst würde erwärmte BF immer die Bremse betätigen...
    Das kommt auch beim Auto vor, wenn Laien Hauptbremszylinder selber überholen und die Topfmanschetten falsch einbauen.


    Würde mich interessieren wie der Kollege den Lenker festgehalten hat.... mit Grillhandschuhen?
    Bitte mal weitere Informationen wenn vorhanden
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #36


    Welche Temperaturen müssen wohl entstehen um den Handbremszylinder soweit aufzuheizen um das zu verursachen ? :eusa-think:
    Und was muss im Hauptbremszylinder temperaturbedingt passieren um das zu verursachen ?
    Der Nass-Siedepunkt einer Bremsflüssigkeit liegt bei irgendwo 140 °C, das bedeutet die ganze Bremsanlage ist zumindest für diese Temperatur ausgelegt, welche Temeperatur erreicht die Griffheizung ? 40°C ?
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Griffheizung die Ursache für die blockierende Bremse ist.


    Ich tippe auf den Fehler den Jens (Podenco) beschrieben hat ...... Bremsflüssigkeit kann nicht in den Ausgleichsbehälter zurück


    Für mich stellen sich eine andere Frage:
    Hat dein Kollege nicht bemerkt, dass die Vorderbremse Probleme macht ?
    Ich meine eine Bremsscheibe läuft nicht innerhalb einer Sekunde blau an - da muss er schon einige Minuten mit schleifenden Bremsen gefahren sein um das zu verursachen ............ :eusa-whistle:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #37

    Hi,




    Oh mannn :angry-banghead: was kann denn die Griffheizung für das fehlende Schnüffelspiel der Bremse.


    Schnüffelspiel:
    das sorgt dafür das bei sich erwärmender Bremsflüssigkeit diese bei nicht betätigter Bremse
    in den Vorratsbehälter zurückströmen kann.


    Schnüffelspiel:
    Sicherheitsfunktion gegen unbeabsichtiges Bremsen.


    Schnüffelspiel:
    zu gering, Murkser hat planlos am Bremshebel rumgebastelt.


    Konsequenz:
    Ich würde nur vor ihm fahren, mit direkter Telefonverbindung zum Notarzt.


    Sorry musste sein.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #38


    Moin Frank,
    zunächst Danke für Deinen Bericht.
    Der Zusammenhang zwischen Griffheizung und festgehender Bremse ist doch entscheidend!
    Das kann, bei korrekten Bauteilen, so nicht funktionieren. Man bekommt, mit der Griffheizung, nicht genug Wärme in den Bremsanlage und selbst wenn, dann dehnt sich die BF in den Ausgleichsbehälter aus. Die Wärme wird zwischen Bremsscheibe und Belag erzeugt. Dann wird der Bremssattel heiss und erwärmt die Bremsflüssigkeit...
    Also keine Angst vor der Griffheizung, egal welcher Typ :!: :!:
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von podenco ()

  • #39


    Naja - bevor sich einige User auf Grund deines Hinterkopfgedankens plötzlich Sorgen um eine blockierende Bremse (verursacht durch die Coolride Griffheizung) machen, sollte man doch veruchen eine logische Erklärung finden.......dafür ist das Forum doch da.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!