40 Grad Schräglage auf Straßenasphalt

  • #71

    Finde das auch okay wenn jemand die Schräglage genau wissen möchte. Warum denn nicht? Würde mich bei mir selbst ehrlich gesagt auch interessieren.


    Würde auch mal gerne wissen wie sich 60 Grad anfühlen [emoji28] 90° kenne ich ja schon [emoji16]


    So ein Privileg habe aber leider nur Rossi und Co. Ohne spetziellen Rennstreckenbelag und ohne ganz spezielle schweineteure Slicks wird das wohl nichts werden [emoji41]


    Vereinzelte Kommentare wie von Hoinzi muss man halt übergehen (zumindest solange es sich einigermaßen in Grenzen hält) [emoji849]

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #72


    Wieso, was meinst Du? Ich greife doch niemanden an, auch dieses Thema finde ich durchaus spannend. Ich sagte nur, dass die Angstnippel der Tracer gut zu meinen persönlichen Fähigkeiten passen und ich sie deswegen dranlasse.


    Ich kann jetzt Dein Problem damit nicht erkennen... :eusa-think:

  • #73


    Ich finde den gut. Das macht das Forum irgendwie lebendig, amüsant und ist gleichzeitig ein wenig informativ.
    Es ist aber auch gut zu wissen das es immer einen gibt der besser ist. Marc Marquez fährt Schräglagen von 66° .
    Heute bei der MotoGP. Ich denke die 40° Schräglage die hier im Titel beschrieben ist, wird man im Stadtverkehr schon erreichen.


    VG Tom

  • #74

    Hallo in die Runde


    was ist es denn nun genau-was einen "echten Mann" ausmacht.."!?


    Angstrand..Speckstreifen, (Lauffläche) .angefräste Fußrasten,Wheelies..Stoppies..laute Burnouts.
    Das scheint alles etwas mit dem Testosteronspiegel ODER dem Ego eines Mannes zu tun zu haben.


    Ich kenne das in meinem Bekanntenkreis absolut nicht.
    Allerdings bin ich auch oft mit Pferden unterwegs und diese Menschen sind noch einmal von einem anderen Schlag.
    (da interessiert uns mehr das Miteinander mit den Tieren und der Natur)


    richtig traurig finde ich immer wenn man in den Nachrichten von toten der schwer verletzten Bikern hört, die sich zu sehr überschätzt haben. :( :roll:
    Wollten die jetzt auch bis zum Ende cool sein, stehen die in irgendeinem Rekordbuch, oder worum geht es da?


    viele Grüße
    Daniela

  • #75

    Schon interessant, in welche Richtungen sich eine einfache Frage entwickeln kann...
    "Ob man die Schräglage anhand eines Bildes z.B. mit einer App berechnen kann und wenn ja, wie man es am besten macht" war übrigens die Frage.
    Moto GP, Männer die sich überschätzen, high-risk Fahrradfahrer oder andere ungefragte Antworten gehören nicht hier rein!
    Wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat, dann lasst es doch einfach. Das Internet und die diversen Formen werden immer wieder mit Offtopic vollgemüllt.
    Übrigens, angeschliffene Fußrasten deuten eher auf falsche Kurventechnik.

  • #76


    Liebe Daniela, mittlerweile sind es auch Frauen die in das Schema passen. Gestern noch hatte ich eine vor mir die mit dem Ellbogen auf der Straße geschliffen hat und um auf dem nächst liegenden Parkplatz den Kollegen ganz Stolz die Kratzspuren zu zeigen. Für meine Verhältnisse fahre ich nur so, das ich noch Sicherheit habe. Sicher hätte ich anders nicht 32 Jahre Motorrad fahren überlebt.

  • #77


    Der Thread hier nimmt sich einem Thema an, dass zwar bei vielen das Ego zu pushen scheint, doch sich mit Schräglage auseinanderzusetzen ist auch eine wichtige Methode, um unbeschadet alt zu werden.
    Warum gibt es ein Schräglagentraining? Damit man Rossi spielen kann? Wohl kaum!
    Ich zitiere: Würden alle Motorradfahrer 30 Prozent Schräglage ausnutzen können, gäbe es etwa 60 Prozent weniger Allein-Unfälle in Kurven".
    Beachtlich. Wo doch im Jahr 600 Tote auf das Konto von Allein-Unfällen gehen. Davon 60% weniger, wenn diese Gruppe sich mit Geodreieck, "Angststreifen" und Schleifnippeln auseinandersetzen würde.
    Bei der GT schleift definitiv der Ständer mit Sozia an Bord bei geringer Schräglage. Das hat nix mit Wahnsinn oder einem verkorksten Ego zutun.
    Wenn das Pferd ständig zickt, dann kannste die Natur auch nicht genießen. Dann wird es Zeit gemeinsam mit dem Tier an einer Lösung zu arbeiten.
    Bei der Maschine ist das gleich. Was kann man tun, um das Problem zu lösen? Wie wird man eins? Wie kommt man sicher durch die Kurve und kann das Ganze noch genießen.
    Grüße... thorax


    Quelle zum Zitat...
    https://www.infranken.de/ratge…rmeiden;art168683,4196939

    WHEN LIFE BRINGS YOU DOWN
    REMEMBER
    1N23456
    IT'S ONLY ONE DOWN REST IS UP

  • #78

    Etwas Spaß muss sein, wenn jemand mit dem Geodreieck seine Schräglage messen will find ich das gut... dann kann man prima ein paar leicht ironische Kommentare los werden :icon-mrgreen: 8-)
    Das leichte frotzeln und sich gegenseitig auf die Schippe nehmen gehört dazu, ist immo auch was ganz anderes als bejubeln von Wheelies durch die Stadt oder das sich auf die Schulter klopfen beim heizen jenseits jeder Limits.
    Aber kaum fängt man hier zum frotzeln an kommt gleich einer mit'm erhobenen Zeigefinger um die Ecke :roll:
    Freds wie z.B. „wie steigt ihr aufs Motorrad“ und son Schmarren (den es hier reichlich gibt) brauch ich nicht.
    Tipps zum Um- Anbau von Zubehör, sonstige Erfahrungen, Reiseberichte oder gar Einladungen zu Ausfahrten darfst gern mehr geben.
    Zum Thema Geodreieck hab ich noch’n Bild zum Schräglage messen (ist beim Versuch den 2 Jungs auf'm Fahrrad zu folgen entstanden)


    :lol: ich würd sagen 80° :dance: ;) ;)


    Zum Thema Ausfahrten, ich werd am Freitag ein Kurztripp in die Dolos machen Freitag - Sonntag in Welschnofen.
    Wenn jemand in der Gegend ist darf er gern auf ein Bier vorbeikommen :D

  • #79

    Meine Erfahrung: 40 Grad gehen auf trockener Strecke und warmen Reifen so gut wie immer.
    Ich hab mal ein Schräglagentraining mit Auslegern gemacht. Es gehen auch 50 und mehr Grad mit Straßenreifen und normalem Asphalt.
    Aus meiner Sicht spielt das aber auch nur ne untergeordnete Rolle. Zum einen sagt Schräglage nur bedingt was über die Kurvengeschwindigkeit, zum anderen ist es einfach wurscht.
    Das einzige, wo es nicht mehr wurscht ist, ist wenns mal eng wird. Dann zu wissen, was tatsächlich geht, hilft enorm.
    Und - ja. Mir geht das Gepose mit was schleift bei wem am lautesten und die sinnlosen Angststreifendiskussionen auch auf den Nerv.

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • #80

    Genau! Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Ein bisschen Spaß und Ironie lockert auf und bringt mich immer wieder zum Schmunzeln, was so manchen Fred lesenswerter macht. Das finde ich jedenfalls besser als wenn die selbsternannten Moralapostel ewig lange Beiträge schreiben; warum man sich z.b. keine Abgasanlage aus dem Zubehör anschrauben darf.


    Das Pferdebesitzer ein anderer Schlag Leute zu sein scheinen kann ich übrigens bestätigen ;)
    Ich habe sonst im Bekanntenkreis nicht so eine große Anhäufung an Arroganz Überheblichkeit und Teamunfähigkeit!
    Ich könnte da einige Beispiele nennen. Von einem total verzogenen Mädchen welches überhaupt kein Händchen für ihr Tier hat. (Was sie mit dem armen Pferd macht grenzt fast schon an Tierquälere, wenn das arme Vieh nicht so möchte wie sie.) Bis hin zu total arroganten und sympathischen Schnöseln.
    Klar sind in dem Reitverein auch viele sehr nette Leute dabei! Aber die Anhäufung an sagen wir mal "unsympathischen Menschen" ist hier meines Erachtens jedenfalls die höchste.


    In diesem Sinne. Immer schön locker und freundlich bleiben und ein bisschen Ironie kann auch nicht schaden [emoji57]


    PS: auf dem Bild sieht es wirklich nach 80° Schräglage aus [emoji28]
    Mit meiner Enduro habe ich letztes Jahr sogar mal 180° hinbekommen.
    Nachdem Aufschlag war der Lenker dann auf der linken Seite ca 5 cm tiefer was sich dann günstig auf die Aerodynamik ausgewirkt hat [emoji28]

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!