Die ewige Diskussion um Schräglagen auf der Landstraße ist doch für den Ar...! Ständig wechselnde Qualität des Belages, Bitumenflickereien, Split, Schlaglöcher, Ölflecken, Erntedreck, Spurrillen,Frostaufbrüche oder auch glattgeschmirgelter Asphalt, die Liste läßt sich noch trefflich ergänzen, sorgen für immer wieder andere Gripverhältnisse aus der Landstraße.
Mal ganz von den Temperaturen abgesehen!
Die Freude beim Motorradfahren besteht sicher grundsätzlich schon mal darin, dass man drauf bleibt und nicht auf der Nase liegt.
Das Können ist doch seine Fahrweise den jeweiligen Bedingungen und den eigenen Fähigkeiten anzupassen.
Die max. Schräglage ist für mich erreicht wenn der Popometer sich meldet. Die Traktionskontrolle ermöglicht ja keine größerern Schräglagen, sondern verhindert allzu ambitioniertes Herausbeschleunigen aus den Kurven!
Manchmal reicht mir die Schräglagenfreiheit der Tracer auch nicht aus, aber durch das Kürzen des Hauptständeranschlags habe ich noch etwas Schräglagenfreiheit gewonnen!
Wieviel Grad das jetzt sind? Völlig egal!!!!
Ich fahre kein Geodreieck spazieren, der Winkel der Schräglage ist mir völlig egal und solange ich oben bleibe ist alles in Ordnung.
Außerdem habe ich selbst im Nassen mit Holzreifen schon Schräglagen von 45° erfahren, allerdings mit ensprechender Absicherung unter kontrollierten Bedingungen.
Dieses Training habe ich schon mehrmals gemacht und kann es nur empfehlen!
http://ps-motorradtraining.de/
Ähnliche Trainings gibt es in ganz Deutschland und danach fährt man auch bei Regen wesentlich lockerer.
So habe ich mehr Spaß auf dem Motorrad, kenne meine Grenzen besser und weiß was im Notfall geht!
Im Übrigen lasse ich mir auf der Landstrasse immer soviel Reserve, dass ich den IDIOTEN die auf der Gegenfahrbahn anbremsen, oder die Kurven schneiden anstatt sie zu fahren,ausweichen kann!
@ wbdz14:
Willst du nicht kapieren, dass deine Selbstdarstellerei den Leuten hier gewaltig auf den Zeiger geht! Wenn Schräglagenwinkel dich befriedigen setz dich vor deine Playstation, aber laß das Spamen von Videos oder Bilder mit Geodreieck! Es reicht!