40 Grad Schräglage auf Straßenasphalt

  • #21

    Die ewige Diskussion um Schräglagen auf der Landstraße ist doch für den Ar...! Ständig wechselnde Qualität des Belages, Bitumenflickereien, Split, Schlaglöcher, Ölflecken, Erntedreck, Spurrillen,Frostaufbrüche oder auch glattgeschmirgelter Asphalt, die Liste läßt sich noch trefflich ergänzen, sorgen für immer wieder andere Gripverhältnisse aus der Landstraße.
    Mal ganz von den Temperaturen abgesehen!
    Die Freude beim Motorradfahren besteht sicher grundsätzlich schon mal darin, dass man drauf bleibt und nicht auf der Nase liegt.
    Das Können ist doch seine Fahrweise den jeweiligen Bedingungen und den eigenen Fähigkeiten anzupassen.
    Die max. Schräglage ist für mich erreicht wenn der Popometer sich meldet. Die Traktionskontrolle ermöglicht ja keine größerern Schräglagen, sondern verhindert allzu ambitioniertes Herausbeschleunigen aus den Kurven!
    Manchmal reicht mir die Schräglagenfreiheit der Tracer auch nicht aus, aber durch das Kürzen des Hauptständeranschlags habe ich noch etwas Schräglagenfreiheit gewonnen!
    Wieviel Grad das jetzt sind? Völlig egal!!!!
    Ich fahre kein Geodreieck spazieren, der Winkel der Schräglage ist mir völlig egal und solange ich oben bleibe ist alles in Ordnung.


    Außerdem habe ich selbst im Nassen mit Holzreifen schon Schräglagen von 45° erfahren, allerdings mit ensprechender Absicherung unter kontrollierten Bedingungen.
    Dieses Training habe ich schon mehrmals gemacht und kann es nur empfehlen!


    http://ps-motorradtraining.de/
    Ähnliche Trainings gibt es in ganz Deutschland und danach fährt man auch bei Regen wesentlich lockerer.


    So habe ich mehr Spaß auf dem Motorrad, kenne meine Grenzen besser und weiß was im Notfall geht!
    Im Übrigen lasse ich mir auf der Landstrasse immer soviel Reserve, dass ich den IDIOTEN die auf der Gegenfahrbahn anbremsen, oder die Kurven schneiden anstatt sie zu fahren,ausweichen kann!


    @ wbdz14:
    Willst du nicht kapieren, dass deine Selbstdarstellerei den Leuten hier gewaltig auf den Zeiger geht! Wenn Schräglagenwinkel dich befriedigen setz dich vor deine Playstation, aber laß das Spamen von Videos oder Bilder mit Geodreieck! Es reicht! :violence-hammer:

  • #23


    :icon-mrgreen: Dann ist meiner recht klein. :icon-mrgreen:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #24

    Jetzt wird's ja doch noch lustig. :D. Aber auch vernünftig. Daumen hoch, Jungs!

  • #25

    Hallo ihr lieben Leute,


    dass einigen unter euch diese Selbstverherrlichung auf den Senkel gehen, kann ich absolut nachvollziehen, aber hört bitte auf diesbezüglich Berichte dem Thema zu spendieren.


    Das Forum bietet die Möglichkeit um Mitglieder, die eure Meinung nach nerven, zu ignorieren. Alles andere endet meistens in Streit, löschen von Berichte und ggf. sperren von Usern.

  • #26

    Ich hätte nämlich noch eine gute technische Idee gehabt herauszufinden, wie schräg man wirklich fährt! Man müsste einen Block, der sich bei Schräglage abreibt, am Motorrad befestigen. Dann fahren und hinterher messen. Und bitte mit der Forumsadresse beschriften und um Veröffentlichung bitten, falls der Fahrer sich bei zu starker Neigung ablegt und es nicht posten kann. Dann wissen zumindest alle anderen, ab welcher Neigung ein Abgang droht. :icon-mrgreen:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #27

    Dies ist der geilste Fred, über den ich hier im Forum je gestolpert bin [emoji16]
    Der übertrifft ja an Absurdität sogar noch die Hunderten von "welches ist der geilste Sound"-Auspuff-Freds.


    Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich weiß den Informationsaustausch zu schätzen. Mir wurde auch schon geholfen. Und ich helfe auch gerne.
    Aber mancher Kram .....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    SvenTB

  • #28



    Das Problem bei den Dingern ist das sie die Querbeschleunigung nicht kompensieren , Ergebnis waren z.B. bei einer Fahrt über die Köhlbrandbrücke wahnwitzige 25 ° Schräglage , mit dem Auto :lol:

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #30

    Ich finde es übrigens schade dass Winfried nicht mehr da ist.
    Es war oft lustig und was er geschrieben hat, hatte eigentlich alles Hand und Fuß. Naja, das meiste zumindest [emoji28]
    Seine selbstherrliche Art und die Art und Weise wie er seinen Standpunkt vertreten hat, ist bei den meisten halt nicht so gut angekommen [emoji6]
    Jedenfalls ist Winfried noch ein richtiger Biker und er wusste von was er geredet hat! Die Freds von Winfried waren jedenfalls wesentlich unterhaltsamer als vieles von dem was hier in letzter Zeit getextet wird.
    Wenn ich mir solche Fragen anhöre wie: "Regelt meinet Traktionskontrolle auf Stufe 1 mehr als auf Stufe 2?" [emoji41]
    So etwas hat man beim ausprobieren in 5 minuten selbst herausgefunden oder schaut halt mal ins Handbuch.
    Und für die die es immer noch nicht wissen: Es ist wie beim Ventilator! 0 aus, 1 ist an und 2 noch mehr an [emoji41]


    PS: Es sind wohl nicht mehr allzu viele hier die sich an die schönen Zeiten mit Winfried erinnern können? [emoji848]

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!