Metzeler Roadtec 01 oder Pirelli Scorpion Trail II

  • #21

    :icon-eek: Was hast Du gemacht?


    Im Test schneidet er sehr gut in der Laufleistung ab,


    http://www.motorradonline.de/m…m-produkttest.731000.html und ist Testsieger geworden.


    in einem vorherigen Test ist er auch Testsieger geworden:


    http://www.motorradonline.de/m…torrad-132015.665440.html


    Und auch wenn er so geführt und genannt wird: er ist KEIN Enduroreifen! 8-)

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #22

    :D hab nix gemacht :eusa-whistle:


    Ne, keine Ahnung, war halt so...
    Bei meinem Fahrstil waren halt als Vergleich die Angel auf TDM900 und CBF1000F immer für 7tkm gut,
    bei der Versys lief der Serienmässige T30 bei mir 9tkm. Mich überraschte dieser Negativrekord auch.

  • #23

    Bei Reifen ist wohl oft besser, man testet selbst diverse Reifen. So wirklich schlecht sind ja selten welche. Die Fahrstile und Anforderungen sind einfach zu unterschiedlich, als auf Meinungen von Menschen zu hören, die man persönlich nicht kennt. In der heutigen Zeit wird meiner Meinung nach zu viel auf Bewertungen im Netz gehört und manche lassen sich ganz verrückt machen. Egal ob es Helme, Jacken, Reifen oder Hotelbewertungen sind. Die Einen sind hellauf begeistert, die Anderen tiefst unzufrieden bei ein und dem selben Produkt.


    Lg, HH

  • #24

    die Tester von Motorradzeitschriften fahren auch nicht wie die besengten Säue(so wie ich) . Die fahren eher gleichmäsig rund und "langsam" Die wollen ja ihr Arbeitsleben bis zur Rente durchhalten. Unsereins hält da schonmal heftiger rein..
    Japanische Motorräder schieben in Kurven gerne übers Vorderrad.Daher der hohe Verschleiss. Der Roadtec 01 hat genau da wo es am meissten verschleisst Umlaufend Gummi. Das ist de erste Reifen der zumindest bei mir diese Eigenart nicht mehr zeigt.(Mitte geht noch,Rand verschlissen) Laufleistung bis jetzt 5000 km

    immer oben bleiben!

  • #26


    dem kann ich nur voll zustimmen. Ich habe zwar noch nichts negatives über den ST gehört, kenne aber persönlich niemanden, der ihn im Vergleich zum Roadtec01 gefahren ist. Auf Tests gebe ich nichts mehr. Wenn der RT01 im Vergleich zum RS3 als fast gleichwertig oder Nasenspitze vorn bewertet wird, sind die Ergebnisse solcher Tester für mich wertlos und entsprechen bei weitem nicht meinen Anforderungen.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #27

    Ich meinte in meinem Posting eher die privaten Fahrer, nicht die offiziellen Tests, da kann man schon was rauslesen. Bei den privaten Posts fällt mir auf, dass manche doch ihren "Lieblingsreifen" sehr subjektiv in den Himmel loben. Bei den offiziellen Tests sollte man beachten, mit welchen Maschinen getestet wurde. Ich erzähle euch wohl nix neues, dass sich diese nicht eins zu eins auf die eigene übertragen lassen.

  • #28

    Hallo,
    zu den beiden aktuellen Modellen kann ich leider nichts sagen.
    Ich hatte allerdings auf einem Honda Crossrunner als Orginalbereifung den PST 1
    und bin seinerzeit auf den Metzler Roadtec Z8 umgestiegen(bei 80%Restprofil am Pirelli),ein Unterschied wie
    Tag und Nacht.PST1 lange Warmlaufphase,kippliges einlenken,stellte sich in kurven auf.
    Der Roadtec Z8 guter Grip von Anfang an,kein Aufstellen,zog durch die Kurve wie an der
    Schnur gezogen.
    Bin allerdings reiner Straßenfahrer und hatte den Crossrunner wegen Rückenbeschwerden gekauft
    für eine Alpentour.
    Bin jetzt mit der MT09 auf Metzler Roadtec Z8 sehr zufrieden.
    Wie schon in den vorherigen Beiträgen geschrieben,würde ich für die Straße den Metzler empfehlen.

  • #29

    Hallo, gebe auch noch meine Erfahrungen weiter:


    Hatte statt der weniger guten serienmäßigen Erstbereifung gleich den ST2 auf meine Tracer montieren lassen, eben weil er angeblich recht gut sein soll. Bin den Hinterreifen knapp 6000km gefahren und dann wieder ST2 hinten drauf, bei 11000km war auch der vordere fällig. Habe mich dann für den neuen Roadsmart 3, hinten mit SP-Kennung für leichtere Moppeds, entschieden - die Tracy fährt sich seitdem viel stabiler - geradeaus und in Kurven. Haftung bei Nässe und Kälte ( -2 Grad ) hervorragend. Bis jetzt leider nur knapp 2000km gefahren - by the way: wann wirds endlich Frühling :( :pray:


    Habe den Eindruck, als wäre dieser Reifen extra für die Tracy gemacht - gebe hierfür volle Punktzahl.


    Der ST2 ist meines Erachtens für größere, sprich schwerere Maschinen konstruiert. Bin den Reifen wegen der Rutschneigung in Kurven trotz Koffer und Gepäck mit etwas weniger Luft gefahren, um die Auflagefläche zu vergrößern. Hat etwas, aber eben nur etwas geholfen. Der RS3 klebt förmlich auf der Straße, da rutscht nix mehr - außer man übertreibts ein wenig :icon-mrgreen: .


    Zum Roadtec kann ich noch nichts sagen, den wollte ich auch noch testen. Aber solange ich mit dem RS3 zufrieden bin, möchte ich nicht nochmal wechseln. Der ist möglicherweise genauso gut. Mich hat speziell die SP-Variante interessiert wegen dem relativ niedrigen Gewicht der Tracy.


    Hoffe, es hilft ein bisschen bei der Entscheidungsfindung. Ein Reifen ist auch ein wenig eine persönliche Geschmacksfrage, je nach Einsatz und auch Optik ;)


    Gruß

  • #30


    Und genau, dass ist meines Erachtens das Problem des RS3, an die Grenze gebracht, dann noch schlechter Asphalt, Gullideckel, Bitumen, kalte Straße, ... dass kann er nicht so gut. Sonst ein sehr guter Reifen, zumindest diejenigen, die es nicht übertreiben ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!