Beiträge von Brezi

    Hallo, gebe auch noch meine Erfahrungen weiter:


    Hatte statt der weniger guten serienmäßigen Erstbereifung gleich den ST2 auf meine Tracer montieren lassen, eben weil er angeblich recht gut sein soll. Bin den Hinterreifen knapp 6000km gefahren und dann wieder ST2 hinten drauf, bei 11000km war auch der vordere fällig. Habe mich dann für den neuen Roadsmart 3, hinten mit SP-Kennung für leichtere Moppeds, entschieden - die Tracy fährt sich seitdem viel stabiler - geradeaus und in Kurven. Haftung bei Nässe und Kälte ( -2 Grad ) hervorragend. Bis jetzt leider nur knapp 2000km gefahren - by the way: wann wirds endlich Frühling :( :pray:


    Habe den Eindruck, als wäre dieser Reifen extra für die Tracy gemacht - gebe hierfür volle Punktzahl.


    Der ST2 ist meines Erachtens für größere, sprich schwerere Maschinen konstruiert. Bin den Reifen wegen der Rutschneigung in Kurven trotz Koffer und Gepäck mit etwas weniger Luft gefahren, um die Auflagefläche zu vergrößern. Hat etwas, aber eben nur etwas geholfen. Der RS3 klebt förmlich auf der Straße, da rutscht nix mehr - außer man übertreibts ein wenig :icon-mrgreen: .


    Zum Roadtec kann ich noch nichts sagen, den wollte ich auch noch testen. Aber solange ich mit dem RS3 zufrieden bin, möchte ich nicht nochmal wechseln. Der ist möglicherweise genauso gut. Mich hat speziell die SP-Variante interessiert wegen dem relativ niedrigen Gewicht der Tracy.


    Hoffe, es hilft ein bisschen bei der Entscheidungsfindung. Ein Reifen ist auch ein wenig eine persönliche Geschmacksfrage, je nach Einsatz und auch Optik ;)


    Gruß

    Seit Neukauf Mitte April 2016 bisher ca. 8.600km, wobei 3 Touren dabei waren - Vogesen, Bregenzer Wald/Montafon und Steiermark. Südtirol folgt noch Ende Sept, Anfang Okt. 16. Schätze, es werden bis Mitte Herbst knapp 10 tkm, dann kommt sie zum Service in die Werkstatt ;)


    :hand: Brezi

    So, erledigt: Öl gewechselt und gestern Testrunde gedreht ( ca. 160 km). Fakt ist, dass sich das Jaulen um ca. 30-35% reduziert hat - immerhin :) . Und interessanterweise hauptsächlich im 6ten, etwas weniger im 3ten Gang. Ist für mich jetzt akzeptabel und auszuhalten.


    Daneben gab es beim Ölwechsel noch eine dicke Überraschung: es waren gut 3,2 Liter Brühe drin und das, obwohl der Ölfilter nicht gewechselt wurde !!! Sollten eigentlich laut Handbuch nur 2,4 Liter sein. Wie auch immer das geht bzw. wer das bei der 1000er Inspektion verbrochen hat - kläre das bei der 10er Insp. mit meinem Händler.


    Jetzt ist mir auch klar, warum die Tracy eher unwillig ganz nach oben gedreht hat. Hab es Gott sei Dank nur selten getan, wer weiß, was da auf Dauer beschädigt wird :eusa-think:


    Allerdings geht sie jetzt so richtig locker bis in den Drehzahlbegrenzer, falls man das mal braucht. Das Motul 300V ist jedenfalls eine echte Empfehlung ( weiß jetzt grad nicht, wer das damals gepostet hat ) - läuft alles wunderbar fluffig, selbst das Getriebe :D .


    Jetzt passt's für mich :icon-mrgreen:

    Mir ist aufgefallen, dass das Jaulen im 6ten Gang dann auftritt, wenn ich z.B. bei 100kmh von 5 auf 6 schalte. Ab ca. 120kmh ist es dann weg. Drehzahl kann ich jetzt nicht nennen. Der 3te jault eigentlich fast immer, deshalb schalte ich meistens gleich in den 4ten oder je nach Fahrsituation in den 2ten - da jault nichts.


    Habe heute das Öl gewechselt und werde morgen, soweit das Wetter paßt, eine Testfahrt unternehmen. Bin gespannt, ob es was gebracht hat.


    Übrigens: das Jaulen oder Singen in einzelnen Gängen kenne ich von meinen Boxer-BMWs und letztens der KTM 1050 nicht. Bei der Kati waren allerdings die Motorlaufgeräusche so stark, dass man teilweise den Auspuff nur hintergrundig hörte. War mit ein Grund, das Mopped zu wechseln.


    Jedenfalls ist das Getriebe der MT09 bzw. Tracer verbesserungswürdig.


    Gruß


    Sorry, ist heute etwas dampfig hier in MUC Süd, geht aufs Gemüt und aufs Hirn. 3ter und 6ter Gang war damit gemeint.


    Gruß

    Tut sich wohl nix ?! Vermutlich gibt's zu wenig MTs in MUC und Umgebung oder hat keiner Lust zu einem Treffen?


    Eigentlich müßte man hier einen ganzen Saal voll bekommen :D


    München Süd/West - Andechs oder Italiener La Fattoria in Drössling oder Kraillinger Brauerei oder ....


    VG Ralf


    Super Auspuff - den fahre ich auch auf meiner T-Racer. :icon-mrgreen:

    Sorry, muß meine km-Angabe überarbeiten, die stammt noch von der Anmeldung hier im Forum. Habe jetzt gut 5.300 km aufm Tacho und das Getriebejaulen kam erst nach und nach und wurde in den ersten 1,5 - 2 tkm lauter und lauter.


    Kettenspannung war ok, also nicht zu knapp. Habe jetzt nach gut 5tkm nachgespannt beim Hinterrad-Reifenwechsel ( war etwas spät, Durchhang gut 3,5 - 4 cm ).


    Bei der Testmaschine - eine normale MT 09 mit gut 3 tkm aufm Tacho, die ich vor dem Kauf der T-Racer gefahren bin, war das Jaulen zwar da, aber da hatte ich auf andere Dinge geachtet wie Handling, Motorperformance usw. Zudem war das ja die unverkleidete Version und da sind mehr Windgeräusche am Helm, sodass das Jaulen nicht so stark wahrnehmbar war.


    Egal: ich wechsle jetzt das Öl und melde mich, wenn eine Besserung eingetreten sein sollte.


    Gute Fahrt + Gruß