Beiträge von Brezi

    Update zum Pirelli Scorpion Trail 2:


    nach jetzt knapp 5.100 km hinten noch 1,9 - 2,0 mm Profiltiefe von neu 6,5-6,7 mm (je nach Messpunkt in der Mitte der Lauffläche).


    Habe ihn hinten jetzt erneuert, da ich nächste Woche auf längere Tour gehe bzw. fahre. Ergo hält der Trail 2 normal mit meiner nicht gerade schonenden Fahrweise gut 6tkm. Vorne hat er noch gut Profil für weitere geschätzte 3 - 4 tkm.


    Insgesamt ein TOP Reifen für die Tracer, haftet hervorragend auch bei Nässe. Muß dazu sagen, dass ich mit gerinerem Luftdruck fahre als laut Handbuch angegeben - vorne 2,1-2,2, hinten 2,5-2,6 bei kalten Reifen. Wenn sie warm sind, sind es ca. 2,4 - 2,5 vorne und hinten 2,8 - 2,9 bar.


    Dämpfen und haften deutlich besser in engen Kurven. Die Geradeausfahrstabilität wird nicht beeinträchtigt, zumindest kann ich das für meine T-Racer so feststellen.


    Also: wer Ersatz für die serienmäßigen Dunlops sucht, kann getrost den Trail 2 aufziehen und wird nicht enttäuscht. Aber es gibt natürlich auch genügend andere Alternativen, je nach Gusto.


    Hoffe, manchen von Euch hilft der kurze Erfahrungsbericht.


    Gute Fahrt + Gruß

    Hi T-Racer,
    wegen des bereits in mehreren Freds angesprochene nervige Getriebejaulen möchte ich das Getriebeöl wechseln, finde dazu aber weder im Netz noch hier passende Infos.


    Hat das schon jemand selbst gemacht? Wenn ja, wie geht das? In der Bedienungsanleitung steht dazu rein gar nichts - auch keine Spezifikation und Ölmenge.


    Will MOTUL V300 einfüllen, weil das die Geräusche minimieren bzw. eliminieren soll.


    Kann einer von Euch helfen?


    Viele Grüße

    So, jetzt ein kurzer Bericht über die Scorpion Trail 2:


    1. Mopped letzten Samstag abgeholt bei Nieselregen - Mopped und Reifen neu, also erst mal auf den B wie Boring-Modus geschaltet und vorsichtig in Richtung Heimat gestartet. Nach kurzer Zeit Regen vorbei, Straßen z.T. trocken bzw. abgetrocknet. Dann an der Tanke den Std-Modus aktiviert (bzw. der kommt nach dem Neustart automatisch) und dann ging's los. Der Trail 2 klebte schon nach kurzer Warmfahrphase sehr gut und vertrauenerweckend. Einzig Bitumenstreifen, z.T. noch feucht, mag er nicht und rutscht leicht weg. Dürfte wohl bei anderen Reifen genauso sein.


    2. Letzte Woche gut 600km abgespult - Landstraße, etwas BAB und viele Kurven. Mein Fazit: Der Trail 2 paßt einfach zur Tracer. Locker und leicht im Einlenken, zielgenau und so gut wie kein Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven. Habe zwar keinen Vergleich mit dem serienmäßigen Dunlop, aber laut Testberichten soll der nicht so perfekt sein.


    Wer's wissen will, kann mit dem T2 auch verdammt schnell sein. Egal ob in kuvigem Geläuf oder auf der Landtraße. Habe ich wegen dem Einfahrprocedere allerdings nur kurzzeitig ausprobiert. Freu mich schon, wenn die ersten 1600km voll sind. :icon-mrgreen:


    Kann den Reifen bisher uneingeschränkt empfehlen.


    Gruß Brezi


    Dem kann ich nur zustimmen. Habs genauso gemacht, allerdings Umstieg von KTM 1050 Adv. auf die Tracer.


    Die Kati war schon gut, aber Tracy kanns noch besser :-). Und dann noch gut 23 kg leichter - da freut sich das Kreuz ;)

    Bei der Tracer sind Dunlop D222 drauf, die aber nicht so genial sind - brauchen erst einige KM, bis sie warm sind und erst dann paßt der Grip. Für reine Sommerfahrer sicher gut, für Ganzjahresfahrer eher nicht so geeignet.


    Habe mir jetzt die Pirelli Scorpion Trail 2 aufziehen lassen, weil die testmäßig sehr gut bewertet wurden. Erfahrungsbericht liefere ich noch nach.


    Gruß