Den S20 kenne ich von anderen Mopeds in der Leistungsklasse. Ein top Reifen. Der S20 pickt in der Kurve, dass man glaubt man fährt auf Schienen.
Der D222 ist auf meiner neuen Tracer drauf. Bin gerade ja noch am Einfahren und entsprechend sanft am Gas, aber bis dato macht der einen guten Eindruck. Kann aber auch am ausgewogenen Fahrwerk liegen.
Standard Bereifung
-
-
-
#12 So, jetzt ein kurzer Bericht über die Scorpion Trail 2:
1. Mopped letzten Samstag abgeholt bei Nieselregen - Mopped und Reifen neu, also erst mal auf den B wie Boring-Modus geschaltet und vorsichtig in Richtung Heimat gestartet. Nach kurzer Zeit Regen vorbei, Straßen z.T. trocken bzw. abgetrocknet. Dann an der Tanke den Std-Modus aktiviert (bzw. der kommt nach dem Neustart automatisch) und dann ging's los. Der Trail 2 klebte schon nach kurzer Warmfahrphase sehr gut und vertrauenerweckend. Einzig Bitumenstreifen, z.T. noch feucht, mag er nicht und rutscht leicht weg. Dürfte wohl bei anderen Reifen genauso sein.
2. Letzte Woche gut 600km abgespult - Landstraße, etwas BAB und viele Kurven. Mein Fazit: Der Trail 2 paßt einfach zur Tracer. Locker und leicht im Einlenken, zielgenau und so gut wie kein Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven. Habe zwar keinen Vergleich mit dem serienmäßigen Dunlop, aber laut Testberichten soll der nicht so perfekt sein.
Wer's wissen will, kann mit dem T2 auch verdammt schnell sein. Egal ob in kuvigem Geläuf oder auf der Landtraße. Habe ich wegen dem Einfahrprocedere allerdings nur kurzzeitig ausprobiert. Freu mich schon, wenn die ersten 1600km voll sind.
Kann den Reifen bisher uneingeschränkt empfehlen.
Gruß Brezi
-
-
-
#14 Update zum Pirelli Scorpion Trail 2:
nach jetzt knapp 5.100 km hinten noch 1,9 - 2,0 mm Profiltiefe von neu 6,5-6,7 mm (je nach Messpunkt in der Mitte der Lauffläche).
Habe ihn hinten jetzt erneuert, da ich nächste Woche auf längere Tour gehe bzw. fahre. Ergo hält der Trail 2 normal mit meiner nicht gerade schonenden Fahrweise gut 6tkm. Vorne hat er noch gut Profil für weitere geschätzte 3 - 4 tkm.
Insgesamt ein TOP Reifen für die Tracer, haftet hervorragend auch bei Nässe. Muß dazu sagen, dass ich mit gerinerem Luftdruck fahre als laut Handbuch angegeben - vorne 2,1-2,2, hinten 2,5-2,6 bei kalten Reifen. Wenn sie warm sind, sind es ca. 2,4 - 2,5 vorne und hinten 2,8 - 2,9 bar.
Dämpfen und haften deutlich besser in engen Kurven. Die Geradeausfahrstabilität wird nicht beeinträchtigt, zumindest kann ich das für meine T-Racer so feststellen.
Also: wer Ersatz für die serienmäßigen Dunlops sucht, kann getrost den Trail 2 aufziehen und wird nicht enttäuscht. Aber es gibt natürlich auch genügend andere Alternativen, je nach Gusto.
Hoffe, manchen von Euch hilft der kurze Erfahrungsbericht.
Gute Fahrt + Gruß
-
-
#15 Ich hatte den Dunlop D drauf und bin froh, dass der endlich runter ist.
Zitat von BreziMuß dazu sagen, dass ich mit gerinerem Luftdruck fahre als laut Handbuch angegeben - vorne 2,1-2,2, hinten 2,5-2,6 bei kalten Reifen. Wenn sie warm sind, sind es ca. 2,4 - 2,5 vorne und hinten 2,8 - 2,9 bar.
Eigentlich ist das umgekehrt, dass man bei Hitze den Reifendruck nach unten hin anpasst.
Die Luft im Reifen dehnt sich im Sommer aus und wenn du dann noch vorn 2,5 und hinten 2,9 fährst, ist der Reifen Knochen hart.
Bei jeder Unebenheit fängt er an zu hüpfen.In den Wintermonaten kann der vorgeschriebene Reifendruck gefahren werden.
Jetzt im Sommer habe ich jetzt 2,2 für vorne und 2,6 für hinten. -
-
-
#17 Zitat von SandraIch hatte den Dunlop D drauf und bin froh, dass der endlich runter ist.
Eigentlich ist das umgekehrt, dass man bei Hitze den Reifendruck nach unten hin anpasst.
Die Luft im Reifen dehnt sich im Sommer aus und wenn du dann noch vorn 2,5 und hinten 2,9 fährst, ist der Reifen Knochen hart.
Bei jeder Unebenheit fängt er an zu hüpfen.In den Wintermonaten kann der vorgeschriebene Reifendruck gefahren werden.
Jetzt im Sommer habe ich jetzt 2,2 für vorne und 2,6 für hinten.muß ich widersprechen. je niedriger der luftdruck, desto stärker walkt der reifen und desto schneller erwärmt er sich. außerdem wird bei niedrigem luftdruck der latsch (reifenaufstandsfläche) größer.
im winter will ich schnelle erwärmung und großen latsch, um wenigstens ein bischen grip zu haben, im sommer besteht bei tourensportreifen die gefahr, daß sie überhitzen und anfangen zu schmieren. außerdem nimmt der verschleiß sehr stark zu.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!