Tracer Getriebeöl wechseln - wie und wieviel ?

  • #11

    Bevor man mit dem Motorrad vom Händler wegfährt, wäre es ratsam die Kette in der Werkstatt lockern zu lassen. Diese sind ab Werk ziemlich straff angezogen.

  • #12


    Das seh ich genauso.
    Traurig nur, dass die Händler das nicht selber merken und einen so wegfahren lassen.

  • #13


    Das hatten wir im Ketten Thread dich geklärt dass, das eben nicht so ist !
    Die Kette gehört straff 10-15mm reichen

  • #14

    10-15mm nach oben und unten! Die Kette dabei locker hoch und runter drücken! Glaub uns lockere Kette Liebhabern. Ist sie zu straff,dann jault es erbärmlich.(selbst erfahren.) Ist das Jaulen dann trotzdem noch da,wovon ich ausgehe,dann sind es die Primärzahnräder.Aber das wurde schon in den entsprechenden Threads zu Genüge durchgekaut.

    immer oben bleiben!

  • #15


    Welche Thread meinst du? In diesem hier landet man am Schluß bei 30-35mm Einstellempfehlung:
    http://www.mt09.de/forum/viewtopic.php?f=75&t=693&start=140


    Es gibt einige Leute, die den Kettendurchhang der MT09 beim Einfedern ohne Federbein im Stand gemessen haben. Aus der ausgefederten Position heraus "verbraucht" die Kette gut 20 mm bis zur Position, bei der sich Ritzelachse, Schwingenachse und Hinterachse auf einer geraden befinden. Dann wäre die Kette straff gespannt. Also muss man mehr als 20 mm einstellen, damit auch in der Worst-Case-Position noch Luft übrig bleibt.

  • #16

    Sorry, muß meine km-Angabe überarbeiten, die stammt noch von der Anmeldung hier im Forum. Habe jetzt gut 5.300 km aufm Tacho und das Getriebejaulen kam erst nach und nach und wurde in den ersten 1,5 - 2 tkm lauter und lauter.


    Kettenspannung war ok, also nicht zu knapp. Habe jetzt nach gut 5tkm nachgespannt beim Hinterrad-Reifenwechsel ( war etwas spät, Durchhang gut 3,5 - 4 cm ).


    Bei der Testmaschine - eine normale MT 09 mit gut 3 tkm aufm Tacho, die ich vor dem Kauf der T-Racer gefahren bin, war das Jaulen zwar da, aber da hatte ich auf andere Dinge geachtet wie Handling, Motorperformance usw. Zudem war das ja die unverkleidete Version und da sind mehr Windgeräusche am Helm, sodass das Jaulen nicht so stark wahrnehmbar war.


    Egal: ich wechsle jetzt das Öl und melde mich, wenn eine Besserung eingetreten sein sollte.


    Gute Fahrt + Gruß

  • #17

    sprechen wir vom jaulen im 3ten und 6ten gang? oder jault deine tracer generell? generell spricht für en defektes lager, 3ter und 6ter gang bei niedrigen drehzahlen ist normal.

  • #18


    Ja, genau.

  • #19

    auf eine entweder-oder-frage mit ja-genau antworten? dafür gibt´s 100 punkte. :lol: scheint doch irgendwie april zu sein.

  • #20


    Sorry, ist heute etwas dampfig hier in MUC Süd, geht aufs Gemüt und aufs Hirn. 3ter und 6ter Gang war damit gemeint.


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!