Tracer Getriebeöl wechseln - wie und wieviel ?

  • #22

    Meine erzeugt auch eine konzertante Komposition, mit Akra und offenem Luftfilter, die alles übertönt. Brüllende Anteile ab 5.000 U/min ...nur geil..
    Den sechsten Gang kann ich gut... ignorieren... also stört er nicht.
    Zusammenfassung:
    japanische Geradverzahnung mit Wurfpassung :(
    Kein chinesischer Plagiat Hersteller würde sich erlauben zB eine Gartenpumpe mit einer vergleichbaren Geräuschproduktion anzubieten.
    Aber gut, wir wollen ja nicht schlecht über Y..... schreiben.
    Wie hören sich Getriebe von BMW und anderen "Premiumherstellern" an? Habe keine Vergleichsmöglichkeiten.
    Beste Grüße

    __________________
    Gruß Jens

  • #23

    Mal 'ne Frage - ein wenig OT aber doch nicht ganz:
    Sind denn nicht alle Getriebe gerade verzahnt - zumindest die Zahnräder die beim Gangwechsel verschoben werden? Würde mit schrägverzahnten Zahnrädern ja wohl nicht funktionieren.
    Oder meint ihr mit gerade verzahnt etwa andere Zahnräder im Getriebe?


    Nettes Video bzgl. Motorrad Getriebe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mt09-Getriebe - wobei mein Japanisch ein wenig eingerostet ist ;)
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #24

    "Auto"schaltgetriebe sind schrägverzahnt und mit Sychronringen ausgerüstet. Da kommen auch echte Getriebeöle zum Einsatz.
    Nur der Rückwärtsgang ist geradverzahnt...
    Das kann man auch gut hören.
    Reine Preisfrage :!:
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #25

    Ja, aber der Unterschied beim PKW-Getriebe ist der, dass nicht die Zahnräder verschoben werden, sondern mittels der Synchronringe und der Verzahnung dieser über die Schaltmuffe mit dem jeweils kraftübertragenden Zahnrad verbunden wird. Die kraftübertragenden Zahnräder stehen dabei immer fest zueinander, nur das jeweils mittels Schaltmuffe mit Ausgangswelle verbundene Zahnrad überträgt die Kraft.


    Als die Synchronisierung der Getriebe noch nicht verbreitet war, gab's auch beim PKW/LKW die "Zwischengas" Notwendigkeit, da die Verzahnung der Schaltmuffe/Zahnrad/Ausgangswelle "manuell" synchronisiert werden mussten.


    Die Gründe für den erheblich unterschiedlichen Aufbau werden u.a. wohl in Komplexität, Platzbedarf und Gewicht liegen (vermute ich).


    für PKW-Getriebe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und Synchronisation:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #26

    Schrägverzahnte Zahnräder erzeugen m.W. auch immer eine Kraftkomponente in Achsrichtung. Das will man bei einem Getriebe mit verschiebbaren Zahnrädern genau vermeiden.


    Beim Motorrad gibt's z.B. beim Primärtrieb auch die schrägverzahnte Variante, wenn die Voraussetzung für eine axiale Lagerung erfüllt ist.


    Da die Geräuschentwicklung eines geradverzahnten Getriebes nichts mit niedriger Lebenserwartung zu tun hat, kann man das aber geflissentlich ignorieren. Die Gesamt-Lautstärke beim Motorrad wird ohnehin von Auspuff, Ansauggeräusch usw. dominiert.

  • #27

    Es kursierte ja ( bzw. kursiert immer noch) hier die Aussage, dass das Jaulen in 3 und 6 durch eine gerade Verzahnung kommt, im Gegensatz zu
    den anderen Gängen, wo - angeblich schrägverzahnte Zahnräder zum Einsatz kommen und die deshalb nicht jaulen.Wie yamo01 dargelegt hat,
    scheint diese Aussage ja nicht haltbar zu sein.Danke für die Videos und Erläuterungen dazu !


    Ich bin allerdings der Meinung, dass das Jaulen in allen Gängen vorhanden ist, man es aber kaum wahrnehmen kann, während es in 3 und 6
    so laut ist, dass man es störend wahrnimmt.Da der Bereich des Geräuschs doch ziemlich begrenzt ist von den Drehzahlen her
    ( bei mir so zwischen 4 und 5.000), die gleichen Zahnräder aber die ganze Zeit drehen, könnte ich mir vorstellen, dass das etwas mit
    Resonanz zu tun hat ( reine Vermutung von mir), also dass sich in dem Bereich das Geräusch aufschwingt, weil es auf die Resonanzfrequenz
    der Teile ( z.B. Gehäuse) trifft.Bei einem reinen Geräuschproblem der Zahnräder müßte das Geräusch mit zunehmender Drehzahl immer
    stärker werden - so zumindest meine Theorie.

  • #28

    Mir ist aufgefallen, dass das Jaulen im 6ten Gang dann auftritt, wenn ich z.B. bei 100kmh von 5 auf 6 schalte. Ab ca. 120kmh ist es dann weg. Drehzahl kann ich jetzt nicht nennen. Der 3te jault eigentlich fast immer, deshalb schalte ich meistens gleich in den 4ten oder je nach Fahrsituation in den 2ten - da jault nichts.


    Habe heute das Öl gewechselt und werde morgen, soweit das Wetter paßt, eine Testfahrt unternehmen. Bin gespannt, ob es was gebracht hat.


    Übrigens: das Jaulen oder Singen in einzelnen Gängen kenne ich von meinen Boxer-BMWs und letztens der KTM 1050 nicht. Bei der Kati waren allerdings die Motorlaufgeräusche so stark, dass man teilweise den Auspuff nur hintergrundig hörte. War mit ein Grund, das Mopped zu wechseln.


    Jedenfalls ist das Getriebe der MT09 bzw. Tracer verbesserungswürdig.


    Gruß

  • #29

    So, erledigt: Öl gewechselt und gestern Testrunde gedreht ( ca. 160 km). Fakt ist, dass sich das Jaulen um ca. 30-35% reduziert hat - immerhin :) . Und interessanterweise hauptsächlich im 6ten, etwas weniger im 3ten Gang. Ist für mich jetzt akzeptabel und auszuhalten.


    Daneben gab es beim Ölwechsel noch eine dicke Überraschung: es waren gut 3,2 Liter Brühe drin und das, obwohl der Ölfilter nicht gewechselt wurde !!! Sollten eigentlich laut Handbuch nur 2,4 Liter sein. Wie auch immer das geht bzw. wer das bei der 1000er Inspektion verbrochen hat - kläre das bei der 10er Insp. mit meinem Händler.


    Jetzt ist mir auch klar, warum die Tracy eher unwillig ganz nach oben gedreht hat. Hab es Gott sei Dank nur selten getan, wer weiß, was da auf Dauer beschädigt wird :eusa-think:


    Allerdings geht sie jetzt so richtig locker bis in den Drehzahlbegrenzer, falls man das mal braucht. Das Motul 300V ist jedenfalls eine echte Empfehlung ( weiß jetzt grad nicht, wer das damals gepostet hat ) - läuft alles wunderbar fluffig, selbst das Getriebe :D .


    Jetzt passt's für mich :icon-mrgreen:

  • #30


    Moin,
    bin verwundert... eigentlich sollte sich das Motormanagement melden, Warnlampe. Die heutigen Motoren mögen das nicht....
    Auch beim Auto, da wird der Sensor nach dem Ölwechsel noch kalibriert. D.h. Öltemp auf 80°C dann merkt sich das Motormanagement den Ölstand. Echter Wahnsinn! 10Min für den Ölwechsel und 20Min für den Sensor.
    Es lebe die Technik...

    __________________
    Gruß Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!