Reisen mit Motorrad - Erfahrungen mit Anhänger?

  • #12

    Ja, so eine Variante wäre perfekt, ein Caravan in den man 2 Motorräder bringt.
    Ich hatte auch schon an eine Kastenanhänger gedacht und den dann selbst ausbauen mit Fenster, Bett und dem nötigsten um gut und bequem übernachten und Hygiene betreiben zu können und nach wegklappen des Bettes 2 Motorräder gut einladen zu können. Aber das ist finanziell dann doch schon eine größere Nummer.
    Hätte aber den Vorteil auch das Hobby Camping wieder aufgreifen zu können, man könnte einen derart ausgebauten Hänger auch ohne Motorräder zum schlafen nutzen..

  • #13

    Hallo,
    beides hat seine vor und Nachteile. Anhänger und Auto ist gut wenn es regnet und für Gepäck- auch wenn es mal "schnell" gehen muss.
    Meine Frau und ich planen unseren Urlaub schon ab der Abfahrt zu Hause. OK heuer hatten wir Pech mit dem Wetter.
    Waren auf Sardinien und hatte da eine tolle Route ausgearbeitet ca. 120km AB Rest Landstraße Pässe etc. gefahren wird so lange es Spaß macht und dann ein Zimmer gesucht.
    Zurück mussten wir aus traurigen Gründen allerdings nahezu alles AB fahren. Der M7RR auf meinem Moped war danach am Ende - allerdings hält der ohnedies nicht mehr als 5 - 5500km und alleine bei diesem Urlaub waren es genau 4486km. Der MPR4 meiner Frau hat nun knapp 6500 runter ist schön rund und hält sicher noch die eine oder andere Ausfahrt :dance:
    Wenn du allerdings Campen willst denke ich das die Lösung mit Anhänger die praktischere ist :eusa-think:


    Ich an deiner Stelle würde mir vor dem Kauf wirklich mal einen ausborgen und erst dann entscheiden was für euch "geeigneter" ist


    Grüße
    Georg

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #14

    Bei 2 Maschinen würde ich einen gebremsten Anhänger nehmen. Ansonsten bräuchtest du ein riesiges Zugfahrzeug, um die Tempo 100 Zulassung zu nutzen. (Bei ungebremsten Anhängern darf der Anhänger (Zulässige Gesamtmasse) nur das 0,3 fache des Zugfahrzeugs (Leergewicht) wiegen für Tempo 100.) Für einen ungebremsten 750 kg Anhänger braucht man also ein Auto mit 2.500 kg Leergewicht für Tempo 100!


    Gebremste Anhänger gehen aber erst bei 1000.- Euro los. Ich würde einen leichten Alu Anhänger nehmen, wie ihn Freunde von mit haben. Da passen auch 3 Motorräder drauf, wenn die Ladefläche wie hier 2,50 x 1,90 m misst.
    http://www.aluhaenger.de/inhalt/anhaenger.php
    Die 1700 Euro sind gut angelegt, so ein Alu Anhänger hält fast ewig im vergleich zu einem aus verzinktem Eisen.

  • #15


    Sorry etwas off topic aber darf man in Südfrankreich 130 mit Hänger fahren??


    Ich persönlich würde einen Pick-up oder Transporter bevorzugen.

    Lieber TOT als langsam


    ODER


    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

  • #16

    Darf man in Frankreich.
    Pickup ist problematisch beim Aufladen wegen der Höhe der Ladefläche. Ausserdem ists natürlich ne ganz andere Hausnummer bei der Anschaffung.


    Anhänger ist ne Super Möglichkeit, grad wenn man nicht unbegrenzt Zeit hat für An- und Abreise. In die Pyrenäen z.B. mit 2 Fahrern im Auto kein Problem in einem Rutsch, mit dem Moped, auch reifentechnisch schon eine Herausforderung.
    Ich hab einen Stema 850, gebremst und transportiere regelmäßig Tracer, Speedy, oder auch beide Tracer, was dann aber schon eng wird wegen der Handprotektoren.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #17

    Das mit dem Hänger ist nicht ganz korrekt. Wie du siehst, hängt auf dem Bild ein A6 davor. Man muss einfach die Nutzlast des Hängers, dem vorhandenen Fahrzeuge anpassen. Wie bereits erwähnt, leih dir einen und probiere es.

  • #19

    Bilder

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #20

    Moin Yam01,


    ich habe so einen 600€-Anhänger für 2 Motorräder-Marke "Neptun". Ein Kipp-anhänger, der einem das Aufladen erleichtern soll. Soll !!! :liar:
    Die Auffahrrampen haben eine U-Form und sind max. 160 mm breit. Die Hinterreifen unserer Tracys sind allerdings 180.... Kannst Dir also unschwer vorstellen, was
    passiert, wenn mann mit Schmackes dreiviertel auf´der Ladefläche ist und das Hinterrad dann in den "Kanal" kommt..... wie gut, dass das niemand gefilmt hat...
    (wegen der Flüche meine ich !) :angry-cussingblack: - Dann hab´ ich das mit Motorkraft versucht : der erste (und Letzte Burn-out meines Lebens !!)
    Außerdem ist das ziemlich dämlich, auf den Querstreben herumzutanzen und das Mopped zu fixieren. Ich habe noch viel Zeit und Geld investiert, um ihn "schön" zu machen.
    Zudem ist da viel Eisen verbaut und die Verarbeitung ist schluderig. :naughty:
    Ich hätte das Doppelte ausgeben sollen und ein Premium-Produkt (in meinem Falle Koch) kaufen sollen. Hätte.....


    Fazit: wenn Anhänger, dann einen mit durchgehendem Boden und abschraubbaren Standschienen. Da kann mann ihn auch für sonstige Transporte verwenden.


    IdS Lazy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!