Reisen mit Motorrad - Erfahrungen mit Anhänger?

  • #51

    Hallo zusammen.


    Ich habe ein kleines Anliegen und ich denke es passt ganz gut in dieses Thema :)


    Bei uns im Hause stehen wir vor der schwierigen Situation, dass wohl demnächst ein neues bzw. anderes Auto her muss. Langfristig ist gedacht dass dieses Auto auch einen Anhänger mit aktuell einer Tracer drauf gezogen wird ... eventuell auch mal eine größere / andere Maschine (man weiss ja nie welches Moped man sich als nächstes holt) ;) aber definitiv nur eines ...


    Mir geht es nicht darum dass mir hier ein bestimmtes Auto empfohlen wird, sondern eher die Motorisierung oder auf was man noch achten sollte ... es soll definitiv ein Benziner werden, da sich ein Diesel bei unseren Strecken einfach nicht rentiert ... nur welche Leistung sollte der Benziner haben ? Reicht z.b. ein 100 PS Golf um auch mal über Brenner usw zu kommen ?


    Vielleicht stand / steht ja jemand vor euch auch vor der gleichen Situation und hat einen Ratschlag für mich :)


    Liebe Grüße
    Robert

    *Martha* 2016er Yamaha MT-09 Tracer
    *Gisela* 2015er Yamaha XJ6 Diversion S
    *Susi* 1991er Suzuki GS500E


    Mein Blog

  • #52

    Mir war ein 100PS Golf (Benziner) grade ausreichend, würde aber eher zu was stärkeren tendieren.
    Kasseler Berge (A7) musste ich schon mit 120 Sachen bergab Schwung holen um dann berghoch 80 Sachen halten zu können. Und wenn dich ein LKW ein wenig ausbremst beim Hochfahren, dann hast du verloren. Da hilft auch runterschalten nicht mehr.


    Beim Autokauf drauf achten was du gebremst/ungebremst ziehen darfst, da gib´s schon mal gravierende Unterschiede zwischen den Herstellern gleicher Klassen.

    Sushi is besser als Weisswurst

  • #53

    Fahre öfters mit einem Kollegen und einem leichten Anhänger mit 2 Supermotos auf die Strecke. Mit seinem voll beladenem Focus 1.8 Kombi geht das ganz gut.
    Mit meinem schwereren, geschlossenen Anhänger und rund 1300kg und 250 PS geht das ganze um einiges Flotter :lol: :lol:

  • #54

    Moin Balu,


    auf jeden Fall auf die Anhängelast achten. Meinen Mopped-Anhänger musste ich auf 400 kg ablasten, um ihn an mein (hoffentlich bald geliefertes) Auto legal anhängen zu
    dürfen ! Ungebremst werden es nur 550 kg sein und mit 100km/h-Zulassung wird es eben auf die besagten 400 kg heruntergehen. Nach
    Abzug des Anhängereigengewichts bleiben 283 kg fürs Mopped. Harley is´ also nicht, so von wegen in die Zukunft blicken.... Mann wird ja nicht jünger !!


    Und auch überlegen, ob es ein Automatic werden könnte. Mein Aktueller hat eine und der Zukünftige auch, weil es gerade mit Rückwärtsfahren und schleifender Kupplung
    nicht ganz so einfach ist. Oder am Berg oder oder oder.


    Hoffe, das war hilfreich für Dich !


    idS Lazy

  • #55


    Hey yamo01,
    hast du Bilder von deinem Gefährt?
    Gruß
    Eugen

    All is well.

  • #56

    Für die Campingfreunde kann ich folgende Lösung empfehlen:
    Knaus Deseo Transport plus
    Ein Wohnwagen, der zwei Motorräder verträgt.
    Man braucht dann aber ein geeignetes Zugfahrzeug (1800kg zul. Gesgew)
    Und man muss ihn lagern. Bei uns steht er am Ende unserer Hausstrecke am See.
    Es ist allerdings keine Sparlösung, wenn man alle Kosten zusammenrechnet.


    Wir (meine bessere Hälfte fährt selbst) haben nach diversen Europatouren ab Berlin dieses Jahr diese Variante gewählt und haben es nicht bereut.
    Variable Kleidung dabei, trockene und entspannte Anreise, runde Reifen in den Alpen,
    Sperrgutmitnahme möglich (Angelausrüstung, Surfbrett...)

  • #57

    Ich hab kein Platz für einen Hänger zum abstellen.
    Wir mieten mit der Clique grosse Hänger. Sardinien dieses Jahr hatten wir nen 5er Anhänger. Stehen dann schräg drauf. Bekannte hatten da nen 150Ps Passat dran zum Garda und nach Südspanien.
    Ich hab einen Vito mit dem dicken Motor. Den interessiert das Gewicht nicht wirklich. Frau durfte auch den halben Hausstand mitnehmen. Doppelte Mopedausrüstung inklusive.
    4tonnen und 11,3liter Diesel. Rechnet sich.


    2017 steht Südfrankreich an. Evtl mit 6er Anhänger :lol:

    Aus freude am tanken

  • #58


    Im Moment nicht, mach ich aber welche und stell sie dann ein. Noch ein wenig Geduld...

  • #59

    Hallo,


    mein Nachbar ist mit 2 Möpels auf dem Hänger nach Sardinien gefahren. Er war begeistert, nur was man nicht vergessen sollte,
    daß bei längeren Pausen oder Überfahrten auch mal das Eine oder Andere Zubehör/Anbauteil schon mal den Besitzer wechselt.
    Da ist ein Kleinbus m.E. etwas sicherer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!