Reisen mit Motorrad - Erfahrungen mit Anhänger?

  • #41


    Hallo,


    auch ich habe einen Plattformhänger und das Be- und Entladen mache ich genauso wie von Dir beschrieben, das klappt ganz hervorragend. Ich wohne in einem Reihenhaus und muss den Hänger im Garten unterbringen, das Gartentor hat eine maximale Breite von 1,60m und mein Hänger ist insgesamt 1,30m breit, somit komme ich also gut in den Garten. Trotz dieser schmalen Ladefläche bekomme ich zwei fette 1000er unter, aber mit ca. 500 kg Zuladung ist der Hänger auch schon an seinem Gewichtslimit.


    Wesentlich angenehmer und viel entspannter ist natürlich das Handling mit einer Maschine, die MT-09 mit ihrem geringen Gewicht macht da keinerlei Probleme beim Verladen.


    Und für die Gartenabfälle kann ich noch Bordwände einstecken, insofern ist der Hänger wirklich universell einsetzbar.


    Viele Grüße,
    Ralf


    P.S.: Etwas leichter beim Hoch- oder Runterfahren des Motorrads tut man sich, wenn man eine zweite Rampe zum Laufen parallel zur Auffahrschiene verlegt, damit man immer auf der selben Höhe wie das Motorrad ist

  • #42

    Habe mir gestern auch extra einen neuen Hänger aus diesem Grund gekauft. Der alte war leider ungebremst, und 80km/h nerven auf Dauer gewaltig. Der neue kostet zwar etwas mehr, dafür ist er nun gebremst, hat extra Dämpfer und bei einer Länge von 250 kann ich 2 Motorräder auch leicht versetzt stellen. Zum einfachen Beladen habe ich mir auch 2 Schienen geholt, so wie es mangfalltaler schon geschrieben hat.

  • #43

    Auch mein Hänger ist ungebremst, die Zulassung auf 100 km/h ist davon unabhängig. Es gibt andere technische Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, etwa muss das Zugfahrzeug ABS haben und darf nicht mehr als 3,5 to Gesamtgewicht haben, die Reifen des Hängers benötigen eine Mindestzulassung von 120 km/h.


    Gruß Ralf

  • #44

    Wenn du einen ungebremsten Hänger mit 100Km/h nutzen möchtest, benötigt man ein schweres Zugefahrzeug bzw muss den Hänger ablasten lassen.
    Habe einen Passat, der erfüllt nicht Punkt 1.
    Bei dem Gewicht des Passat´s hätte ich nur ein Motorrad transportieren können. Dies wird zwar zu 90% der Fall sein, jedoch ist mir der sichere Transport meines Motorrades dies Wert. Ein bekannter von mir verkauft übrigens einen 80km/h Motorradtransporter. Wenn jemand Interesse hätte, könnte ich mal genaueres in Erfahrung bringen.
    Preis, Abmaße etc

  • #45

    Fahrt ihr so viel auf deutschen Autobahnen das
    sich für euch die 100er Zulassung rentiert?
    Habe einen Wohnwagen und 2 Anhänger und keiner hat die 100er.
    Meiner Meinung nach überteuert und überflüssig.

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #47

    Auf der Landstraße darfst aber auch mit einer 100er
    Zulassung nur 80km/h fahren. 100km/h sind eben nur auf der BAB und Kraftfahrstraßen mit baulicher Trennung erlaubt.
    Du fährst also auf der Landstraße 20km/h schneller
    als dir erlaubt ist.
    Das mach ich zwar auch, nur mit dem Unteschied
    das ich die Auflagen für die 100er Zulassung nicht
    erfüllen muss.

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #49

    Ich hab mich nun entschlossen und werd einen normalen Anhänger kaufen, der hat die Ladefläche 250 x 135 und ist ein Tieflader.
    Da sollten 2 Mopeds nebeneinander gut ausgehen, Laderampen und Motorradwippe hab ich auch schon organisiert.
    Bin ja gespannt wie das dann wird, im Frühjahr wirds wohl mal auf einen Trip gehn damit...

  • #50

    So, Anhänger heut geholt, Motorradwippe und Rampe sind auch schon heut gekommen.
    Und gleich getestet... nach geringer Modifikation der Rampe (Auspuff ist aufgesessen) funktioniert das ganz fein.


    Zeit für den nächsten Urlaub 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!