Springt nicht mehr an

  • #31


    Da ich Sportluftfilter, Akra, Iridium Kerzen und das australische Zauberkästchen verbaut habe.... Kann ich diesen Zusammenhang wohl ausschliessen.
    Das Nachladen hat nur ca 45 Min gedauert. Und schon sprang sie SOFORT an. Sie springt tatsächlich immer sofort an. Erstaunlich...
    Nur die Batteriespannung scheint sehr wichtig zu sein.

    __________________
    Gruß Jens

  • #32



    Hey, ich hatte heute eins zu eins das gleiche Problem bei meiner Tracer 900 (Bj 2017) wie der Thread Ersteller und die gleiche Situation wie oben zitiert. Vor einer Woche geputzt und in die Garage gestellt. Heute wollte ich losfahren und es orgelte nur noch. Dann habe ich sie irgendwann anbekommen nachdem ich mal einen Gang rein und wieder rausgemacht habe. Seit der letzten Tankfüllung wurde sie 65 km bewegt. Also der Tank war noch voll und die Batterie auch. Nach dem sie angesprungen ist, leuchtet aber jetzt dauerhaft die Motorkontrollleuchte :eusa-think: Jemand eine Idee warum die jetzt angesprungen ist? Bin dann mal um den Block gefahren und noch mal an und wieder aus gemacht. Leuchtet aber weiterhin. Werde ich Montag mal wieder in die Werkstatt müssen. Ist zwar noch Garantie drauf aber ärgerlich.

  • #33

    So nun hat es auch mich erwischt ;( wollte heute eine Runde fahren und bin beim starten vom Knopf abgerutscht - das war es dann. Wollte und wollte nicht mehr anspringen. Hab dann diesen Beitrag hier gelesen und erst mal die Batterie aufgeladen - bin erst am Mittwoch aus Sardinien zurück gekommen - über 4000km gefahren dort. Trotzdem war die Batterie nur zu 50% voll. Nach 2 1/2 Stunden am Ladegerät habe ich dann die Tips hier angewendet - also gleich nach Zündung an starten und so. Hat eine Weile und etliche versuche geedaurrt bis sie endlich gelaufen ist :S
    Was mir aufgefallen ist: es hat stark nach Benzin gerochen - ein knallen im Auspuff hatte ich nicht.
    Hoffe das war das erste und letzte mal :(

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #35


    Nicht nur bei Vergasermotoren sondern auch bei Einspritzern die dann noch so schlau sind und keinen Sprit bei Vollgas einspritzen.


    HaWe

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #37

    Hallo, gestern hat es meine Tracy auch erwischt. Ich wollte am Abend noch eine kleine Runde drehen. Schlüssel umgedreht. Anlasser zieht voll durch. Aber springt nicht an. Einfach so. Batterie ist voll bis oben hin. Hatte letzte Woche die 10000 km Inspektion machen lassen. Bisher alles super. Sicherheitshalber habe ich dann über Nacht die Batterie nochmal geladen. Aber heute das gleiche Spiel. Springt nicht an. Habe auch den Ersatzschlüssel probiert. Keine Änderung. Also heute den freundlichen Händler angerufen. Wir holen Sie ab. Dann vor dem Verladen hat der Händler nochmal probiert und siehe da, springt an. Ich wollte im Erdboden versinken. Alles was er gemacht hat war dass er alle Schalter am Lenker einige Male geschaltet hat. Bin zwar froh, dass sie wieder läuft, aber dass es an KontaktSchwierigkeiten an den Lenkerschaltern liegen soll finde ich nicht so gut. Aber so eine Störung bei der Tracy hatte der Händler noch nicht.
    Schönen Abend
    Helmut

  • #38

    Das Absaufen gibt es auch beim Auto, ich wollte nur kurz die Garage freimachen, den Motor von einem VW Polo 1.4 BJ.2010 nur angelassen, 1Meter bewegt, sofort ausgemacht. Am nächsten Tag morgens sprang der Motor erst nicht, dann mit sofortigem ausgehen, nach langem starten an.
    Ich dachte auch, kann nicht sein, ist ein einzelfall, kam leider öfter vor. habe mich drangewöhnt, das Auto bzw. einen Motor länger laufen zulassen.
    Ein Kollege hat es an einem Ford SMAX gehabt, ist wohl keine Seltenheit, laut seiner Aussage auch bei Automobilsclubs bekannt und gängig.

    Jung aber trotzdem Erfahren, so eine Kombination findet man sonst nur auf dem Straßenstrich! Bernd Stromberg

  • #39

    Also meine Tracer, sprang auch gelegentlich nicht mehr an.


    Mein Fehler war durch einen blinkenden roten Schlüssel im Dashboard gekennzeichnet.


    Durch wildes nach links/rechts drehen des Lenkers, ging der Fehler weg, der Motor ist gestartet.
    Danach kam der Fehler zwar immer wieder, aber wenn sie mal läuft, läuft sie.


    Nun steht sie seit 6 1/2 Wochen beim Händler...


    Yamaha hatte diesen Fehler laut eigener Aussage in ganz Europa jetzt zum 2.ten Mal.
    Defekt war scheinbar die Leiterplatte die den Schlüssel anfunkt und das Signal an das Motorsteuergerät weitergibt.
    Außerdem wird ein defekt des Teils des Kabelbaums vermutet, der die Wegfahrsperre mit dem Motorsteuergerät verbindet.
    Zusätzlich gab es noch Korrosion an den Lötstellen auf der Leiterplatte der Wegfahrsperre.


    Wie sind sie auf den Fehler gekommen?
    Sie haben die Signale per Oszilloskop gemessen (Signal-länge, Stärke).
    Über die Diagnosetester haben sie das Signal auf Plausibilität überprüft.
    Dann haben Sie eine Leck-Strom-Analyse durchgeführt.
    Als sie dann das Motorrad zerlegt haben, wurde das Motorsteuergerät zu Yamaha gebracht und geöffnet.
    Das Motorsteuergerät war innerlich, wie äußerlich unbeschädigt, allerdings hat es einen Aufprall von 40 Kilo-Newton aufgezeichnet.
    Der Scheinwerfer, sowie das Dashboard haben keinen Aufprall aufgezeichnet.


    Was ist nun neu?
    1x Wegfahrsperre
    1x Kabelbaum (von Wegfahrsperre zu Motorsteuergerät)


    Außerdem gab es jetzt 1 Jahr Zusatzgarantie von Yamaha, dafür muss ich in einem Jahr nochmal von Yamaha werte erfassen lassen.
    Sie wollen laut eigener Aussage, aus Fehlern lernen. Ich bin nun leider der Leidtragende, da ich eben über 6 Wochen auf mein Motorrad warten muss.
    Hab aber ne Euro4 Tracer dafür als Ersatzfahrzeug bekommen (mit den schrecklichen Holzreifen)...


    Also das sie nicht anspringt, kann tatsächlich alles mögliche sein. Aber i.d.R. gehe ich von einem kleineren Problem aus.

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #40

    Bitte versucht beim Thema zu bleiben ....... :eusa-think:
    Es geht hier um Startprobleme und nicht um Holzreifen ...... ;)


    Etwas später werde ich hier ein wenig aufräumen - nicht wundern wenn der eine oder andere Beitrag fehlt.
    Danke für euer Verständnis 8-)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!