[Garantiefall] Original Federbein...Rost !!

  • #51

    Tach liebe Gemeinde,
    habe meine Tracer erst eine Woche, also Modell 2017. Hat sich da auch noch was am Federbein geändert? Anscheinend muss ich das auf jeden Fall beobachten.

    Viele Grüße
    Joachim

  • #52


    Einfach mal den Thread durchlesen - dann findest du Bilder vom alten und vom modifizierten Federbein.
    Einfach vergleichen mit dem was dir eingebaut ist und erst dann kannst du dir Sorgen machen ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #53


    moin,
    mein Tip: S100 Konservierungsspray (ca.12€ die Dose). https://www.amazon.de/S100-211…hutz-300-ml/dp/B002967JLG.
    Es gibt sicher besseres... aber das Zeug funktioniert! Ich habe (fast) alle Stellen, zB das Federbein, damit eingesprüht.
    Das Zeug ist zunächst sehr dünnflüssig und kriecht in jede Ritze und jeden Spalt. D.h nach dem Verdunsten des Lösungsmittel kann da kein Wasser rein.
    Das mach ich relativ regelmäßig (alle 6-12Monate :icon-mrgreen: ) an allen erreichbaren Stellen =15Min.. Ich bin also kein Vorzeige Putzer.
    Sicher sinnvoll das Zeug sofort nach dem Mopedkauf zu verwenden. Da ich mein Federbein vor einigen Wochen getauscht habe, gegen Öhlins, konnte ich die Schutzwirkung kontrollieren.
    Am Federbein = absolut Nix, weil da kein Wasser einsickern konnte.... sonst auch NIX...
    Nachteil: Auf den gut eingesprühten Stellen befindet sich eine fiese Wachsschicht oder was immer Das ist...
    Da bleibt dann auch etwas Sand hängen... aber das ist mir egal... die Schicht läßt sich nur mit Lösungsmittel (zB WD40) entfernen...einfaches wegrubbeln ist nicht.
    Genau so will ICH es haben :!:
    Hat mir sicher einen Werkstatttermin erspart...
    DARUM MEINE KAUFEMPFEHLUNG :!:


    Jens
    P.S. Bari hat sicher noch besseres Zeug im Sortiment. @BARI schreib bitte mal was Du benutzt.

    __________________
    Gruß Jens

  • #54

    Aufgeschreckt durch das Thema habe ich eben mal mein Federbein angeschaut. Seit nicht mal 4 Tagen die (gebrauchte) Tracer in der Tiefgarage stehen und schon ein Rückruf und ein rostendes Federbein. Die die schon auf Garantie gewechselt bekommen haben, war es ein Problem beim Händler mit dem Garantieantrag? Anfang Mai habe ich einen Termin zur 10000km Durchsicht und zum Lenkerrückruf. Da würde ich gleich noch das Federbein wechseln lassen wollen. Bin gespannt wie mein neuer Yamahahändler darauf reagiert (Noller in Schwieberdingen).

  • #55


    Garantiebearbeitung Federbein bei den Rost/Bildern sollte kein Problem sein, meins sah letztes Jahr genauso aus. Würde im Vorfeld aber mal beim freundlichen Vorfahren, weil bei mir musste er Bilder zur Zentrale für die Garantiefreigabe zusenden...auch damit er überhaupt ein kostenfreies Ersatzfederbein bekommt. Seitdem ist Ruhe....

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #56

    An den Stellen scheints ja zwecks Reibung zu entstehen?! Heisst sobald >50% Luftfeuchtigkeit da ist und das Ding in Bewegung fängt der Prozess an.. Da ist Wasser etc nur ein Beschleuniger. Die Stelle am neuen Federbeinen schaut anders aus / obs hilft?!


    Hab meins mal mit Schutzwachs 'zugesprüht' schau ma mal.


    Danke und Gruss
    Bari

  • #57


    Keine Reibung => Kantenkorrossion

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #58

    Mein neuer Händler hat bei Yamaha mal eine Garantieanfrage gemacht. Jetzt heißt es abwarten.

    angefangen mit der Simson S51, Suzuki DR 125 S, Suzuki DR 650 RSE, Yamaha Fazer 600, Cagiva Gran Canyon 900, Kawasaki Versys 650, Yamaha MT09 Tracer, Yamaha Tracer 900 GT und Honda NC 750 X DCT

  • #59

    Das Federbein wurde gestern auf Garantie erneuert.

    angefangen mit der Simson S51, Suzuki DR 125 S, Suzuki DR 650 RSE, Yamaha Fazer 600, Cagiva Gran Canyon 900, Kawasaki Versys 650, Yamaha MT09 Tracer, Yamaha Tracer 900 GT und Honda NC 750 X DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!