In das Gelände werde ich auch nicht gehen, die Zeiten sind vorbei.
Hauptsächlich Landstraße, Tagestouren und meistens alleine.
Also spricht alles für die Tracer.
Der Preis ist meistens gebraucht auch nicht soo weit auseinander, die Yamaha hat öfter weniger km drauf.
Aber Interessant zu wissen warum die Wahl für eines der beiden fiel.
Anschaffungstipps/Kaufberatung Yamah MT09 Tracer KTM 1050
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#42 Zitat von Tourenfahrer
Von der Sitzhöhe sind beide ok, dürften aber auch nicht noch höher sein.
Wie groß bist du denn überhaupt? Was heißt bei dir "Okay"?Zitat von Tourenfahrer
Ich suche ein Motorrad für Touren und Platz für Sozia und etwas Gepäck.
Dafür sind beide sehr gut. Auch der Sozius-Platz auf der Tracer ist gut (wenn man es mal mit anderen Naked-Bikes vergleicht).Zitat von Tourenfahrer
Nun meine erste Frage wer von euch hat die 1050 schon gefahren und kann etwas zu Verbrauch und der offenen Leistung sagen?
Ebenso zur Tracer, Verbrauch und Leistung.
116 PS sind klar mehr als benötigt, doch wie verhalten die sich
Das Motorrad soll nicht nach 2 Jahren gewechselt werden weil die Leistung fehlt.
Zudem bin ich kein Raser da ich beruflich den Führerschein benötige.
Sie sollte also Durchzugsstark sein und bis 130 genug Reserven haben.
Besonders interessant wäre, wenn jemand beide schon gefahren ist.
Du hast wahrscheinlich noch keine Ahnung was 115PS auf einem Motorrad sind.
Glaube mir.. das reicht in ALLEN Lebenslagen aus und wenn du das erste mal 115PS ausspielen kannst, dann wirst du überrascht sein wie viel Leistung das auf 210kg ist.
Selbst 80-98PS reichen ohne Probleme fürs Touren mit Gepäck aus. Was das "Touren" angenehm macht ist, wenn das Motorrad unten raus viel Drehmoment hat. Und das haben beide Maschinen mehr als genug.Zitat von Tourenfahrer
Zweitens wie sieht es mit dem Verschleiß aus? Bei der Tracer liest man, dass die Erstbereifung nach 4000 km platt ist.
Gibt es schon Erfahrung mit Tourenreifen im Forum?
Die Erstbereifung ist bei normaler Nutzung (also nicht schleichen, aber auch kein Rennstreckenfahrstil), für locker 7000-8000km gut. Bei dir als Fahranfänger wahrscheinlich sogar 10 000km.
Ich habe meine Tracer mit Erstbereifung seit August 2016 und war damit schon in den Alpen (sehr zügige Fahrweise) und über 2000km Autobahn. Ingesamt hat die Erstbereifung nun knapp 6000km auf der Uhr und hat noch Profil für locker 2000-3000km hinten übrig (vorne noch mehr).Zitat von Tourenfahrer
Drittens die Verarbeitung. Beim Probesitzen viel mir auf, dass die Verarbeitung der 1050 im Vergleich zur Tracer schlechter scheint.
Vielleicht war dies aber auch nur auf der Vorführer der Fall.
Wie sind eure Erfahrung mit der Tracer?
Habe von gerissenen Verkleidungen gelesen.
Beide Maschinen haben einen sehr agressiven Preis. Das heißt aber auch, dass die Verarbeitung nicht an jeder Ecke super perfekt ist.
Bei der Tracer hast du den Vorteil, dass das 2016/2017er Model bereits mehrfach überarbeitet wurde und viele dieser Verarbeitungsmängel abgestellt sind.
Zur 1050iger kann ich dir da nichts sagen.Zitat von Tourenfahrer
Viertens "Offroad". Verkraftet die Tracer die schlechten Straßen und Schotterwege der Toskanan oder ist sie dort überhaupt nicht zu gebrauchen?
Schlechte Straßen sind kein Problem. In der Grundeinstellung ist die Tracer ein wenig härter und gibt kleinere Stöße gerne mal an den Fahrer weiter. Das kann dir aber der Händler weicher einstellen (oder du selber.. müsstest du dich damit aber beschäftigen).
Kleinere Offroadwege gehen mit beiden. Es sind aber eben keine Offroad-Bikes sondern Sporttourer. Schon die Reifen und auch das "kleine" 17" Vorderrad sind jetzt nicht unbedingt für dauerhaften Waldweg-Betrieb ausgelegtZitat von Tourenfahrer
Zudem werde ich im Winter ohne Probefahrt kaufen da die KTM nur noch kurze Zeit für 9000€ zu haben ist, ebenso die 2015er Modelle der Tracer.
KTM hat alle Händler ermahnt die das Motorrad zum Einkaufspreis verkaufen und dies untersagt.
Nun noch mein Bedenken.
Kann man einen Vorführer kaufen?
Die KTM dreht ja nur bis 9000 und wird ja auch eher von Älteren gefahren.
Die Tracer dort habe ich meine Bedenken... 12 000 Umdrehungen für einen nicht eingefahrenen Motor schrecken mich etwas ab.
Die Drehzahlen sind jetzt nicht sooo das Problem.
Ich würde dir aber raten ein 2016er Model der Tracer zu suchen. Dort sind bereits die meisten kleineren Verarbeitungsmängel und Kinderkrankheiten beseitigt.Zitat von Tourenfahrer
Für die Tracer habe ich 2 Angebote
1. 8880 € 50 km gelaufen in der Beschreibung steht aber neu. Farbe grau mit blauen Felgen
2. Rot oder das grau für 8995€ neu mit 0 KM
Nach Vorführern habe ich bis jetzt nicht wirklich geschaut..
Das sind gute Angebote wenn es min. 2016er Modelle sind. -
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#45 Hier geht es nur noch um den Grund warum sich jemand die Tracer oder die 1050er kauft.
Aber trotzdem danke für die Info.Aber was meinst du mit kleineren Mängel?
Hatte jetzt nur gelesen das bei der 2015er Tracer hier und da die Verkleidung gerissen ist.
Gibt es da noch was, was man wissen Sollte? -
#46 Zitat von Frank FGibt es da noch was, was man wissen Sollte?
Wie gesagt, betrifft vor allem die 2015er Modelle:- Hintere Bremsleitung scheuert an der Schwinge (betraf aber wirklich nur die aller ersten Modelle)
- Korrosion am Stoßdämpfer (bis Ende 2015 bzw. Anfang 2016)
- Verkleidung unter dem Sitz reißt wenn der Sitz auf der niedrigen Einstellung fixiert wird (nur 2015)
- Tickern im Leerlauf (defekter Kettenspanner betrifft aber auch noch 2016er Modelle)
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