Anschaffungstipps/Kaufberatung Yamah MT09 Tracer KTM 1050

  • #41

    In das Gelände werde ich auch nicht gehen, die Zeiten sind vorbei.
    Hauptsächlich Landstraße, Tagestouren und meistens alleine.
    Also spricht alles für die Tracer.
    Der Preis ist meistens gebraucht auch nicht soo weit auseinander, die Yamaha hat öfter weniger km drauf.
    Aber Interessant zu wissen warum die Wahl für eines der beiden fiel.

  • #42


    Wie groß bist du denn überhaupt? Was heißt bei dir "Okay"?



    Dafür sind beide sehr gut. Auch der Sozius-Platz auf der Tracer ist gut (wenn man es mal mit anderen Naked-Bikes vergleicht).



    Du hast wahrscheinlich noch keine Ahnung was 115PS auf einem Motorrad sind. ;)
    Glaube mir.. das reicht in ALLEN Lebenslagen aus und wenn du das erste mal 115PS ausspielen kannst, dann wirst du überrascht sein wie viel Leistung das auf 210kg ist.
    Selbst 80-98PS reichen ohne Probleme fürs Touren mit Gepäck aus. Was das "Touren" angenehm macht ist, wenn das Motorrad unten raus viel Drehmoment hat. Und das haben beide Maschinen mehr als genug.



    Die Erstbereifung ist bei normaler Nutzung (also nicht schleichen, aber auch kein Rennstreckenfahrstil), für locker 7000-8000km gut. Bei dir als Fahranfänger wahrscheinlich sogar 10 000km.
    Ich habe meine Tracer mit Erstbereifung seit August 2016 und war damit schon in den Alpen (sehr zügige Fahrweise) und über 2000km Autobahn. Ingesamt hat die Erstbereifung nun knapp 6000km auf der Uhr und hat noch Profil für locker 2000-3000km hinten übrig (vorne noch mehr).



    Beide Maschinen haben einen sehr agressiven Preis. Das heißt aber auch, dass die Verarbeitung nicht an jeder Ecke super perfekt ist.
    Bei der Tracer hast du den Vorteil, dass das 2016/2017er Model bereits mehrfach überarbeitet wurde und viele dieser Verarbeitungsmängel abgestellt sind.
    Zur 1050iger kann ich dir da nichts sagen.



    Schlechte Straßen sind kein Problem. In der Grundeinstellung ist die Tracer ein wenig härter und gibt kleinere Stöße gerne mal an den Fahrer weiter. Das kann dir aber der Händler weicher einstellen (oder du selber.. müsstest du dich damit aber beschäftigen).
    Kleinere Offroadwege gehen mit beiden. Es sind aber eben keine Offroad-Bikes sondern Sporttourer. Schon die Reifen und auch das "kleine" 17" Vorderrad sind jetzt nicht unbedingt für dauerhaften Waldweg-Betrieb ausgelegt ;)



    Die Drehzahlen sind jetzt nicht sooo das Problem.
    Ich würde dir aber raten ein 2016er Model der Tracer zu suchen. Dort sind bereits die meisten kleineren Verarbeitungsmängel und Kinderkrankheiten beseitigt.



    Das sind gute Angebote wenn es min. 2016er Modelle sind.

  • #45

    Hier geht es nur noch um den Grund warum sich jemand die Tracer oder die 1050er kauft.
    Aber trotzdem danke für die Info.


    Aber was meinst du mit kleineren Mängel?
    Hatte jetzt nur gelesen das bei der 2015er Tracer hier und da die Verkleidung gerissen ist.
    Gibt es da noch was, was man wissen Sollte?

  • #46


    Wie gesagt, betrifft vor allem die 2015er Modelle:


    - Hintere Bremsleitung scheuert an der Schwinge (betraf aber wirklich nur die aller ersten Modelle)
    - Korrosion am Stoßdämpfer (bis Ende 2015 bzw. Anfang 2016)
    - Verkleidung unter dem Sitz reißt wenn der Sitz auf der niedrigen Einstellung fixiert wird (nur 2015)
    - Tickern im Leerlauf (defekter Kettenspanner betrifft aber auch noch 2016er Modelle)
    -

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!