Anschaffungstipps/Kaufberatung Yamah MT09 Tracer KTM 1050

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Motorrad.
    Kurz zu mir:
    Ich komme aus dem Ruhrgebiet werde dieses Jahr 21 und muss noch gedrosselt fahren.
    Habe 2 Jahre lang gespart um mir nach der 125iger ein Motorrad zu kaufen welches mir wirklich bis auf Kleinigkeiten passt/gefällt.
    Von der Sitzhöhe sind beide ok, dürften aber auch nicht noch höher sein.


    Da ich noch gedrosselt fahren muss und eine Probefahrt somit eigentlich immer ausfällt, ging bis jetzt nur Probesitzen...
    Nun schwanke ich zwischen der Mt09 Tracer und der KTM 1050 Adventure.
    Preislich kosten sie etwa 9000€ Neu und als Vorführer ab 8300€.
    Ich suche ein Motorrad für Touren und Platz für Sozia und etwas Gepäck.
    Der Verbrauch sollte nicht exorbitant hoch sein ,Motorrad ist ein Hobby, aber das gesparte Geld muss man auch nicht zum Fenster rausschmeißen.
    Die Frage stelle ich in beiden Foren, um aus beiden Lagern Infos zu bekommen



    Nun meine erste Frage wer von euch hat die 1050 schon gefahren und kann etwas zu Verbrauch und der offenen Leistung sagen?
    Ebenso zur Tracer, Verbrauch und Leistung.
    116 PS sind klar mehr als benötigt, doch wie verhalten die sich
    Das Motorrad soll nicht nach 2 Jahren gewechselt werden weil die Leistung fehlt.
    Zudem bin ich kein Raser da ich beruflich den Führerschein benötige.
    Sie sollte also Durchzugsstark sein und bis 130 genug Reserven haben.
    Besonders interessant wäre, wenn jemand beide schon gefahren ist.


    Zweitens wie sieht es mit dem Verschleiß aus? Bei der Tracer liest man, dass die Erstbereifung nach 4000 km platt ist.
    Gibt es schon Erfahrung mit Tourenreifen im Forum?


    Drittens die Verarbeitung. Beim Probesitzen viel mir auf, dass die Verarbeitung der 1050 im Vergleich zur Tracer schlechter scheint.
    Vielleicht war dies aber auch nur auf der Vorführer der Fall.
    Wie sind eure Erfahrung mit der Tracer?
    Habe von gerissenen Verkleidungen gelesen.


    Viertens "Offroad". Verkraftet die Tracer die schlechten Straßen und Schotterwege der Toskanan oder ist sie dort überhaupt nicht zu gebrauchen?


    Zudem werde ich im Winter ohne Probefahrt kaufen da die KTM nur noch kurze Zeit für 9000€ zu haben ist, ebenso die 2015er Modelle der Tracer.
    KTM hat alle Händler ermahnt die das Motorrad zum Einkaufspreis verkaufen und dies untersagt.
    Nun noch mein Bedenken.
    Kann man einen Vorführer kaufen? :eusa-think:
    Die KTM dreht ja nur bis 9000 und wird ja auch eher von Älteren gefahren.
    Die Tracer dort habe ich meine Bedenken... 12 000 Umdrehungen für einen nicht eingefahrenen Motor schrecken mich etwas ab.


    Für die Tracer habe ich 2 Angebote
    1. 8880 € 50 km gelaufen in der Beschreibung steht aber neu. Farbe grau mit blauen Felgen
    2. Rot oder das grau für 8995€ neu mit 0 KM
    Nach Vorführern habe ich bis jetzt nicht wirklich geschaut..


    KTM
    1.diverse Vorführer ab 8390€. Eine mit BOS Auspuff und 2300km und welche mit 400km
    2. Eine neue für besagte 9000€ mit Drossel



    Vorab schon Vielen Dank für eure Antworten.


    Grüße

  • #2

    Was deine Bedenken zum Vorführer angeht: Die Drehzahlunterschiede sind da mal völlig wurscht. Wenn man die KTM kalt auf Maximaldrehzahl hochzieht, dann mag sie das auch nicht sonderlich.
    Da musst du halt hoffen, dass die Probefahrer vernünftig waren und den Motor ordentlich warm werden haben lassen.


    Einen Anhaltspunkt könnte vielleicht das Verhalten des Händlers geben. Wenn der für Probefahrten sowieso nur wenig Zeit gibt (in 20min muss man zurück sein oder sowas), dann hat man ja gar keine Zeit zum warmfahren. Da werden dann bestimmt welche dabei gewesen sein, die schon kalt die Sporen gegeben haben.
    Wenn man bei der Probefahrt genug Zeit hat, dann lässt man es auch eher am Anfang ruhig angehen und dreht erst am Quirl, wenn sie auch warm ist.


    Vom Motor her kann ich dir nur was zur MT sagen und da ist genug Wumms da. Im 1. Gang hast du Probleme, das Vorderrad am Boden zu halten und im 2. Gang erreichst du deine 130 (auch da wird das Vorderrad noch sehr leicht).
    Natürlich musst du nicht mit Maximaldrehzahl fahren, damit es Spaß macht, das tut sie auch im 3. oder 4. Gang.

  • #3

    wenn du häufiger mit sozia verreisen willst, nimm die ktm. besseres fahrwerk, besserer komfort für die sozia und bessere gepäcklösungen.

  • #4

    wenn die Tracer Erstbereifung trotz Einfahrphase nach 4000 km platt ist, scheint mir der Reifen mehr runtergebremst als runtergefahren zu sein (ohne Sozia und Beladung). Sonst müssten da bei entsprechender Fahrweise imho 2000 km mehr drin sein. Da der Reifen den vielen nicht zusagt, ist es vermutlich kein Fehler, ihn früh zu ersetzen.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #5

    Bei vernünftiger Fahrweise hält die Erstbereifung an der Tracer 10000km.
    Gruß Frank

  • #6

    Hi,


    ich stand letzten Sommer vor fast der gleichen Wahl, habe mehrere Probefahrten gemacht und zusätzlich die KTM 1190, Triumph Tiger 800 und BMW 800GT getestet.


    KTM 1050 + Tracer finde ich ähnlich gut verarbeitet. Komfort war auf beiden für mich und meine Sozia absolut ok.


    Warum ich mich gegen die KTM entschieden habe?
    Fahrwerk ist gut, hat aber keinerlei Einstellmöglichkeiten. 95 PS schienen mir dauerhaft zu wenig Power zu sein, der 2 Zylinder hatte unten rum zwar ordentlich Kraft, war aber immer ruck zuck im roten Bereich. Spiegel waren hässlich und unnütz, Scheibe genauso schlecht wie bei der Tracer. Die Sitzhöhe 850mm hat bei mir irgendwie ein inaktives Fahrgefühl hervorgerufen, die schmalen Reifen haben noch einen Teil dazu beigetragen. Allgemein einfach zu unspektakulär, fast langweilig. Wenn KTM, dann hätte ich noch ein paar € mehr gezahlt und die 1190 genommen. Als Vorführer nur unwesentlich teurer und viel bessere Komponenten, vor allem Fahrwerk und Kurven-ABS. Die 1190 war mir allerdings zu unhandlich und die Reifenbindung aufgrund der MSC-Sensoren nervt.


    Warum ich mich für die Tracer entschieden habe?
    Einfach gesagt mehr Spaß beim Fahren :dance: Der drei Dreizylinder ist einfach eine Wucht. Da ich 95% mit Sozia durch die Alpen fahre, machen die 20PS mehr schon etwas aus. Dazu kam bessere Preis, das LED-Licht und die verstellbare Sitzbank, welche ich auf langen Toure öfters umstelle, um den Kniewinkel zu variieren. Hauptständer ist Serie. Fahrwerk finde ich nicht schlechter als bei KTM 1050, wenn überhaupt werde ich irgendwann mal das Federbein tauschen.


    Hab die Entscheidung noch keine Sekunde bereut und meine Reifen haben auch schon mehr als 4.000km gehalten. ;)
    VG

  • #7

    wenn man die gebotene leistung ausnutzt, sind die originalreifen nach 4000km runter. ihr vergeßt aber, daß der initiator des threats grade vom 125er kommt, spielen da ein paar ps wirklich eine rolle? bis er die nutzen kann, vergehen noch ein paar jahre.
    ich war im april mit einem bekannten unterwegs mit der ktm. der hundling hat mich dann auf extrem schlechte schlaglochpisten geführt und hat mir gezeigt, was die ktm dort kann. ich mußte immer wieder vom gas, weil die tracer bockte, ihn hat das trotz fehlender einstellmöglichkeiten nicht wirklich tangiert.
    die ktm ist halt eine richtige reiseenduro, mit einem 19zoll vorderrad fühlt man sich auch auf schotter wohler als mit dem kleineren vorderrad, und laut liste ist sie immerhin 3000€ teurer als die yamse. vergleichen kann man das also nicht wirklich.

  • #8


    Verbrauch und Leistung finde ich ok.
    Wenns schneller geht, kostets halt Expresszuschlag... ;)
    Vom Verhalten, wenn man vom 2 Zylinder kommt (TRX 850),
    eher "Gummibandartig" aber sehr schön "durchziehend".



    Erstbereifung bis jetzt knapp 10.000km mit Restlaufreserven. Ich finde den Reifen gut.
    Macht das was er soll, ist schwarz,--- ist rund,--- und hat vorne und hinten meistens Kontakt zum Boden ;) :D ...etc.



    Im Verhältnis zum Preis gesehen, mehr als in Ordnung.
    Habe optische Vergleiche zu Triumph und BMW gezogen,
    und mir gefällt das Finish bei der Tracer deutlich besser.
    Wie schon gesagt alles im Verhältnis zum Preis.
    Und das LED-Licht halte ich für den Knaller schlecht hin. :dance:
    Ein Licht was seinen Namen verdient.



    Bisher nur gut. Habe sie letztes Jahr OHNE Probefahrt gekauft,
    und es nicht bereut. (War mein erstes Motorrad welches ich ohne Probefahrt gekauft habe.)



    Jupp, da war ich auch dabei.
    Im Bereich der Fahrersitzbank entstehen mit der Zeit Risse in den darunterliegenden
    Verkleidungen.
    Dies beruht vermutlich auf der Tatsache, dass die Distanz der Sitzbankunterseite zur Verkleidung
    in der unteren Position zu knapp bemessen ist.
    Die defekten Teile wurden bei mir problemlos ausgetauscht.
    An den Austauschteilen hab ich mit einem Dremel für Distanz gesorgt.
    Desweiteren wäre YAMAHA da in der Pflicht, die Konstruktion zu überarbeiten.




    Zur Toscana kann ich nichts sagen, bin aber hier verschiedentlich bewusst schlechte / und feste Schotterstrecken
    gefahren. Dazu kann ich nur sagen: Ich fand die "Performance" gut.
    Dieses Jahr geht's auf eine OSTSEEUMRUNDUNG und dann kann ich mehr sagen.
    Ist halt keine Enduro, aber schlechte Wegstrecken steckt sie meiner Meinung nach ganz gut weg.
    Und ich war '13 auch schon mal im Baltikum unterwegs, da war die TRX schlicht überfordert.
    Das wird mit der Tracer besser, davon bin ich überzeugt.
    Im Vordergrund steht ja auch das Reisen... :)


    Viel Spaß noch beim Aussuchen... ;)

  • #9

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab 2:55 versuch das mal mit der tracer. sind halt 6cm mehr federweg. abs ist bei der ktm teilweise oder ganz abschaltbar, esp genauso.
    natürlich kommt man auf solchen wegen auch mit der yamse durch, aber halt viel langsamer.
    mir war die ktm damals zu teuer, zumal es sie im februar 2015 noch nicht als 1050er gab. für meine sozia wäre sie allerdings erste wahl gewesen.
    wirklich weite reisen macht mit der tracer auch nicht wirklich spaß, spätestens nach 2 stunden braucht der hintern eine erholung (klar, man kann die sitzbank aufpolstern lassen, aber dafür bin ich zu klein mit 1,72.) meine präferenz für den kauf der tracer lag eher auf landstraßenspaß im rahmen von 350km touren, dafür ist sie genau richtig.

  • #10

    Ob weite Reisen mit der Tracer noch Spass machen hängt vom Fahrer ab!
    Mit deinem Fahrstil hätte ich da auch keinen Bock drauf! :lol:


    Längster Tagesetappe mit der Tracer war Genua-Köln (ca. 1250km) .....wobei 400km Autobahn dabei war. Übrigens mit Seriensitzbank.
    Gruß Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!