Anschaffungstipps/Kaufberatung Yamah MT09 Tracer KTM 1050

  • #21

    Hallo zusammen,
    ich hab das bis hierhin mit Interesse gelesen und kann Winfrieds Äußerungen nur zustimmen. Hätte es das momentane Angebot von KTM für die 1050 letzten Sommer schon gegeben, wäre es bei mir wahrscheinlich
    auch so eine geworden. So wurde es nach einer Tiger 800 die Tracer und im Nachhinein bin ich froh darüber.
    Ob das jetzt aber dem Tourenfahrer wirklich hilft?
    Grüsse!
    Klaus

  • #22

    telosnox
    ich hab im ktm-forum ein ibschen mitgelesen. er hat wohl ein ferienhaus in der toskana, zu dem ein kilometerlanger feldweg hinführt. und da will er mit sozia und gepäck durch, ohne daß sich die sozia blaue flecken holt.

  • #23

    Ich kaufe mir also wegen einem meinet wegen 5km langen Feldweg ein Geländemotorrad, obwohl
    - ich nicht bei jeder Ausfahrt diesen Feldweg fahren muss (wenn ich gar nicht dort im Urlaub bin, fahre ich da auch nicht)
    - die Länge des Feldwegs im Verhältnis zum restlichen zu fahrenden Weg sehr kurz ist (man fährt ja mehrere hundert KM am Tag)


    Blaue Flecken gibts keine, wenn man angepast fährt. Im Zweifel dauerts dann halt etwas länger, bis man auf der normalen Straße ist, aber das juckt doch nicht.


    Wenn es jetzt so ist, dass ihm auf der Straße beide Motorräder gleichermaßen gefallen und es nur noch um das Zünglein an der Waage geht, dann wäre dieser Feldweg vielleicht das passende Argument. Aber ansonsten würde ich persönlich da überhaupt 0 Wert drauf legen. Falls ich eigentlich einen Supersportler haben will, dann kauf ich mir den. Auch wenn ich dann damit über den Feldweg muss.

  • #24

    Vielen Dank für eure ganzen Antworten :)
    Die Diskussion gefällt mir. Kann mich leider aufgrund der Arbeit erst jetzt melden.
    DIe Tracer gefällt mir vom Design etwas besser.
    Die Spitzenleistung ist wie gesagt nicht wichtig.


    Der Winfried liest ja überall mit :D :)
    Der Weg zum Ferienhaus ist nur ein paar hundert Meter lang... aber eher ein schlechterer Feldweg.
    Die A-Klasse der Bekannten hat dort schon öfter aufgesetzt und bei einigen Steinen fährt man lieber drum herum.
    In der Toskana, besonders in der Ecke, gibt es geniale Kruvenstrecken mit super Asphalt, bis auf den Rand der Straße, aber auch viele Wege zu kleineren Orten oder Orten(See Fluss) die über Schotter führen.



    Wichtig ist Komfort ohne dabei aber eine gewisse Sportlichkeit zu vermissen.
    Verbrauch ist mir zwar auch wichtig aber so lange er einigermaßen unter 7l bei entspannter Fahrt bleibt ist das ok.
    Wie schon gesagt fahre ich oft mit Sozia oder Sozius.


    Klar muss es jetzt nicht deshalb ne krasse Enduro sein.
    Ich denke die KTM ist auch keine richtige Enduro scheint aber mehr Reserven als die Tracer zu haben.
    Mir geht es um den Kompromiss zwischen Komfort und einer gewissen Sportlichkeit.
    Sonst wäre ich wie viele in meinem Alter ja auch bei ner R6 oder sonst was gelandet.
    Suche ein Motorrad was mir viele Möglichkeiten bietet... die eierlegende Wolmichsau gibt es nicht ich weiß :roll:

  • #28

    Aber viel Bequemer vorallem auch beim Mitfahrer. Die KTM ist zwar Sportlicher aber auch auf dauer anstrengender für Anfänger. Bei der Tacer muss man auch die max. Zuladung beachten ca.180kg Tracer - 210kg V Strom. Der Tracer Motor ist zwar ( meiner Meinung nach ) der beste am Markt. Aber braucht auch Drehzahl.

  • #29

    - Anstrengend? - Die 1050 fährt sich selbst auf schmierigen Straßen bei < 5°C absolut easy wie auf Schienen durch Kurven und kann sogar Fahrfehler wie zuviel Speed durch Gaswegnahme soft abpuffern ohne Unruhe in die Fuhre zu bringen. Das Teil lässt sich wirklich sehr relaxt fahren, erst recht von noch Ungeübten! Auf alte KTMs mag "anstrengend" aber durchaus zutreffen, aber um die ging es hier wohl nicht


    Gruß
    Armin

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

  • #30

    Kann die Tracer das etwa nicht? Ist die etwa schwierig zu fahren bei niedrigen temperaturen? Ich War heute bei 4 - 7 Grad 320km unterwegs auf kleinen landstraßen. Das War schon brandgefährlich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!