Anschaffungstipps/Kaufberatung Yamah MT09 Tracer KTM 1050

  • #11

    naja, über 900km am tag ohne autobahn bin ich auch schon gefahren, bin ja ein harter hund, trotzdem freu ich mich dann immer, wenn ich einen tankstop machen kann. und meine sozias sind spätestens nach 200km immer froh, das gesäß entlasten zu können. die eine ist 45 und die andere 16, das ist also wohl unabhängig vom alter. und das kann die ktm halt definitiv besser.
    bei mobile gibt es übrigens ne ganze menge neue 1050er für 9000,--. das sind immerhin 3600,-- unter listenpreis und schon deswegen ein verdammt gutes angebot.
    übrigens, ich liebe meine tracer und ich hab viel spaß mit ihr, aber ich kann sie auch relativ objektiv beurteilen. und wenn einer ein motorrad sucht, mit dem er mit sozia und gepäck weite reisen und teilweise auf unbefestigten wegen unternehmen will, ist die ktm einfach die bessere wahl.
    wenn man sich die motorcharakteristik anschaut, dann ist da auch gedrosselt jede menge drehmoment bei moderaten drehzahlen geboten. ktm 1050: 107Nm bei 5750U/min sprechen eine deutliche sprache. die tracer muß man schon ordentlich drehen, wenn man leistung braucht 87Nm bei 8500 U/min.
    was man halt auch nicht vergessen darf ist die basis. bei der yamaha die mt09, ein relativ günstiges und teilweise auch etwas billig gemachtes naked. bei der ktm die sehr erwachsene und außerst komfortable reiseenduro 1190 adventure, wobei sich die preise der basismaschinen fast um 100% unterscheiden.

  • #12

    Ich hatte mich Ende 2014 auch mal mit dem Gedanken Richtung KTM 1050 Adventure getragen. Als ich mich dann im KTM Forum mal umgeschaut habe, bin ich über einen Thread gestolpert, indem über jede Menge technische Probleme berichtet wurde. Die Jungs haben für die Probleme sogar einen regelrechten Sammelfred angelegt. Ich habe danach Abstand von KTM genommen. Schau dich dort mal im Forum um. Vielleicht findest du den Thread.



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #13

    Was Du glaubst zu können, objektiv oder subjektiv ist mir vollkommen egal, lieber Winfried!


    Ich hatte gar nichts zur KTM geschrieben!! Mir kommt aber auch keine ins Haus! Die Motoren sind absolut grottig zum schrauben und qualitativ einige Bauteile nur zum heulen......
    Zudem .... wer braucht auf unbefestigten Wege schon 100Nm.... ausser vielleicht Landwirte mit ihren Gerätschaften :lol:
    Gruß Frank

  • #14

    Nach 6 Jahren KTM LC4 kommt mir keine mehr ins Haus, dauert Kleinigkeiten zum Schrauben........ aber fahren war schon Geil.


    Wenn Du Dir mal den Langstreckentest der RC 8 im Motorrad anschaust möchtest Du vielleicht auch keine KTM mehr. Du hast halt die Wahl zwischen japanischer Langweiligkeit mit Zuverlässigkeit und österreichischer Kernigkeit mit vielen kleinen Wehwechen.


    Viel Spaß bei Deiner Wahl.

    Lieber TOT als langsam


    ODER


    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

  • #15


    Naja sooo langweilig find' ich sie jetz' nicht. :)
    Aber irgend ein schlauer Mensch hat mal gesagt:
    Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters...(oder so)

  • #16

    naja, von der lc4 oder der RC8 auf die 1050 zu schließen, ist schon leicht prätentiös.
    die 1190 jedenfalls hat sich im dauertest so schlecht nicht geschlagen, und inzwischen sind ein paar produktionsjahre ins land gegangen: http://www.motorradonline.de/d…st-abschlussbilanz/653324. und das ist auch der tenor bei den 1190er fahrern, die ich kenne. ab und an nervige kleinigkeiten, aber ansonsten ein geiles motorrad.

  • #17


    Eben wegen dieser Kleinigkeiten fahre zumindest ich Yamaha.
    Sie ist imho das zuverlässigere, alltagstauglichere Motorrad.
    Und vielleicht solltest du über die Anschaffung einer KTM nachdenken,--- damit die "Nööölerei" hier ein Ende hat... ;) ;) ;)

  • #18

    Ich würde mir an deiner stelle ne gute gebrauchte V-Strom 650 suchen.


    Hatte ich ne zeitlang neben der 990 SMR als "schlechtwettermoped" und kann wirklich NUR gutes über die Maschine sagen.


    Emotionen hin oder her, ich weiss sie mag für die meisten nicht unbedingt die Schönste ist, dafür aber ein spitzen Moped für wirklich jede Situation!


    Sie ist unglaublich einfach und trotzdem sauschnell zu bewegen und überrascht wirklich nie durch irgendwelche Zicken!


    Platz, Komfort, Zuverlässigkeit und und und


    Meine hab ich damals exakt fürs gleiche Geld wieder verkauft wie eingekauft, also wenn du ein wenig die Augen offen hälst klappt das bei dir bestimmt auch ;)


    Meine Susi sind wirklich viele meiner Freunde probe gefahren und jeder war überrascht.
    Einer sogar so sehr, dass er seine Speed Triple verkauft hat um sich ne V-Strom zu holen und ist auch happy!


    Einziger Nachteil, meiner Mutter(66), welche vorher nie auf nem Moped saß hat sich selbst bei 180 noch so wohl gefühlt, dass ich sie öfters mitnehmen musste ;)


    Ein anderer Punkt ist die Kastration einer so "starken" Maschine.


    Das macht beim fahren null spass, wenn du null chance hast den Motor auf Touren zu bekommen.


    Ausserdem fährst du das ding zur Krücke, wenn niemals mehr als ca. 30% der Leistung abrufbar ist.


    Meiner Meinung nach ist es unmöglich ein dermaßen gedrosseltes Motorrad vernünftig einzufahren.


    Ein Bekannter hat sich die 48PS Version der Z800 geholt, und ganz im ernst, da kommen einem die tränen, wenn man spürt was diesem Aggregat angetan wurde.
    Von 1cm Gasweg am Griff ganz abzusehen.


    Ne gebrauchte Susi steckt das locker Weg, wenn da mal 2 Jahre nicht die volle Leistung abgerufen werden kann.
    Diese muss auch nur um ca.20PS gedrosselt werden was einen nicht ganz so gravierenden Eingriff darstellt.


    Ach ja, und wenn die dann doch mal liegen sollten werden die Tränen nicht ganz so dick wie wenn ne nagelneue Maschine da liegt ;)

  • #19


    darum geht es doch überhaupt nicht. wir haben hier einen interessenten, der wenig erfahrung, aber eine ziemlich genaue vorstellung hat, was er mit dem motorrad anstellen will und was es können soll. und er hat zwei maschinen in die engere wahl genommen, die momentan in sein budget passen.
    er will mit sozia und gepäck auf reisen gehen, er will auch auf unbefestigten wegen fahren, und er muß noch ne zeitlang gedrosselt fahren. und all das kann die ktm besser als die tracer.


    warum ich keine ktm fahre?


    weil ich nicht ins gelände will, dafür hab ich meine alte suzuki freewind.
    weil reisen mit sozia und gepäck nicht oben auf meiner präferenzliste steht. ein-zweimal im jahr ein verlängertes wochenende, da reicht ein tankruckrack und der topcase, und wenn ich ihr die wahl lasse, zieht meine sozia für solche touren auch meine alte freewind vor.


    ich fahr gerne landstraße in mittelgebirgen und den alpen, fahr gerne schnell und hab dabei gern ein bischen wind- und wetterschutz. das entweder alleine oder mit einer gruppe, die mit multis, monsters, 1190er und 1290er ktm´s und ein paar 1000er supersportlern ziemlich zügig unterwegs sind. genau dafür taugt mir die tracer, wenn ich die gebotene leistung ausnutze und genau dafür hab ich sie mir gekauft.


    natürlich wäre es vernünftiger für einen fahranfänger, sich zu beginn ein gut abgehangenes alltagsbike zu holen. das hab ich vor 9 jahren nach bestandener prüfung mit meiner suzuki freewind auch gemacht. das teil hat damals, 10 jahre alt 2000,-- gekostet mit 32000km. damit hab ich fahren gelernt, und ich fahr die suzuki mit über 225000km immer noch. wirklich liegengeblieben ist sie nie und alles war immer mit eigenmitteln reparabel.


    aber das war ja nicht die fragestellung des initiators des threats.

  • #20

    Der TE hat doch überhaupt nicht gesagt, dass er das Motorrad hauptsächlich fürs Gelände will. Er fragte, ob Schotter- bzw. Schlaglochpisten ein großes Problem sind. Und dort schlägt sich die Tracer doch mit Sicherheit besser als ein Supersportler. Natürlich ist eine Gummikuh oder die KTM dort noch besser. Aber wenn das nicht die Straßenart ist, auf der man sich üblicherweise bewegen will, sondern die Straßenart, die man halt mal notgedrungen befährt, dann sollte das nicht das ausschlaggebende Argument für die KTM bzw. gegen die Tracer sein.


    Ich war mit meiner MT auch schon auf einigen Holperstrecken unterwegs und ich lebe noch und das Motorrad ist auch noch ganz. Da fährt man halt entsprechend angepasst und dann passts auch wieder.


    Was bei den MT (sicher auch bei der Tracer) so ne Sache ist, ist die Gasannahme wenns hoppelt. Es ist schwierig, die Gashand ruhig zu halten, wenn man durchgeschüttelt wird und dann zuckt die MT entsprechend mit. Das neue Mapping hilft da ein wenig. Wenns zu arg wird, dann hilft der B-Modus (damit ist dann ausreichend Ruhe).
    Umgekehert ist aber diese Spontane Gasannahme aber auch etwas, das vielen MT Fahrern gefällt. Auf normaler Strecke kommt so halt der plötzliche Bumms, der subjektiv einige PS mehr herauszaubert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!