50.000 km Inspek.+Reklamation Getriebe; wer hat das noch?

  • #21

    Ein Tröpchen Öl tut Wunder. Das Öl könnte gegen das Jaulen arbeiten, wenn die Viskosität deutlich höher ist als normal, aber der K&N Filter sorgt sicher für mehr Ansauggeräusch, oder?
    Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #23

    Hi,



    Sorry das Zeug nennt sich Motul V300 10W40, aber nix mit höherer Viscosität.


    Den K+N Luftfilter hab ich wegen seiner Wiederverwendung, lauter ist da nix.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #24

    Mein Latein wäre damit am Ende

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #25

    Hallo Paul,


    auf Deine Frage, zum "jaulenden Getriebe" möchte ich Dir folgende Information zukommen lassen:


    Im November 2014 fuhr ich das erste mal die MT09 probe. Dort habe ich ein eindeutiges Getriebeproblem festgestellt, die Gänge sprangen sogar heraus, es ließ sich sehr schlecht schalten. Das Jaulen im 6. Gang gehörte dazu.


    Im März 2015 meldete sich der Händler erneut. Man habe das Problem lokalisiert, betroffene Kunden würden über eine Rückrufaktion geholfen, es sei ein neuer Vorführer da, ich könne die Maschine gerne erneut probefahren.


    Bei dieser war auch alles ok, bis auf das Jaulen im 6. Gang, welches aber deutlich weniger nervig war, wie bei der ersten Probefahrt.


    Ok, ich habe den Händler auf das Gejaule angesprochen, er meinte, eine gewisse akustische Beeinträchtigung sei ihm auch aufgefallen, evtl. könne man es durch Verwendung eines anderen Öles reduzieren.


    Im April wurde dann die MT geliefert ( Neufahrzeug ). Tatsächlich konnte durch die Verwendung eines anderen Öles die Geräuchkulisse reduziert werden. Ich habe sie im Sommer 2015 nach ca. 5.000 km verkauft.


    Unser Nachbar bekam zum gleichen Zeitpunkt eine neue Tracer geliefert. Bei dieser war das "Jaulen" im 6. Gang deutlich hörbarer und auch ziemlich nervig.


    Auch diese Maschine fand dann im Herbst 2015 den Weg in die Sekundärvermarktung.


    Fazit: die von Dir bereits vermutete Serienstreuung der Getriebe scheint es also zu geben. Bei unserem Nachbarn war auch der Wechsel des Öles ohne Effekt.


    Diese Anmerkung ist OT:
    In der Summe scheint Yamaha leider den früheren Weg eine robuste und langlebige Technik zu entwickeln, doch teilweise verlassen zu
    haben.


    Die bekannten Schwächen Getriebe, Fahrwerk, bei der Tracer die Neigung zum Pendeln, das unausgegorene Windschild sind das eine, bei meiner dann angeschafften XT 1200 kamen dann das gesamte Portfolio an elektronischen Zickereien dazu ( da bin ich nicht der einzige ), die dann am Schluß sogar zur Wandlung führten.


    Weiter gute und sichere Fahrt

    V 2 ex MT09

  • #26

    Hallo Jürgen und auch hallo an die anderen Kolleg_innen,
    vielen Dank erstmal für die qualifizierten Stellungnahmen, das hilft mir hoffentlich schon etwas weiter.


    Das "Klong" beim Einlegen speziell des ersten Ganges ist zwar nicht schön, aber damit kann mann leben. (So stark hatte ich es allerdings noch NIE!!!) Und die technische Seite, siehe Video, war mir schon klar.
    Das Geheule empfinde ich, nochzu ich auch MT´s ohne dieses Gejaule gefahren bin, schon als echte Zumutung und Beeinträchtigung. Die ist wie gesagt z.B. in den Dolomiten, wo mit ständig wechselnden Drehzahlen gefahren wird, nicht weiter wild, auf dem Weg dorthin ... naja. Es verschwindet übrigens nicht einfach oberhalb einer gewissen Drehzahl sondern wird nur übertönt. Dies war leicht durch das experimentelle Verändern der Endübersetzung festzustellen.
    Wahrscheinlich ist ein weiterer Faktor auch mein Helm, der Schubert C3, der, (ohne Windschild), wirklich angenehm leise ist. Wenn dann allerdings sogar das Auspuffgeräusch durch das Getriebe getillt wird, stimmt meiner Meinung nach wirklich etwas nicht. Alle Yamahas, die ich bisher gefahren bin, hatten kein derartig enervierendes Jaulen.


    Mal sehen was daraus wird, ich werde über die Ergebnisse informieren und grüße euch.
    (gegen das Zucken der rechten Hand hilft...... fahren! :violin: )


    Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #27

    Hallo Leute,
    letzte Woche wurde endlich meine Tracer geliefert. Bin erst 400 km gefahren aber die Gereuschkulisse von der Tracer ist echt grauselig. Das war bei dem Probefahrer aber auch so. Die beiden MT-09 er von 2 Kumpels klingen auch übels. Es ist fast nichts als das Jaulen zu hören. Ist natürlich peinlich, da es auch anders geht wie meine GSX-S1000 zeigt. Ist auch Euro 3, brüllt aber wie blöd aus Luftfilterkasten und Auspuff. Keine Möglichkeit da ein Jaulen zu hören. Vieleicht ist Versuch ein Mopped wie ein Elektrofahrrad klingen zu lassen doch der falsche Weg. Da kommen dann natürlich die Laufgeräusche der Zahnräder und und Ketten mehr zum tragen.
    Gering Drehzahlen sind Gift für Getriebe und Nockenwellen. Wer immer niedertourig im 6 Gang fährt hat spätestens nach 60 tkm Pitting an den Zahnrädern und das wird teuer!
    Ciao Kaibusa

  • #28

    So es ist vollbracht :D
    Habe heute meine MT09 zur 50 000km Inspektion gebracht. Nach kurzer Durchsicht vom Meister ist so mal alles in Ordnung, denke mal da gibt es keine Überraschungen.
    Nach dem Einstellen der Ventile bei 40000km schnurt sie wie ein Kätzchen. Ich hatte leichtes heulen im 6.Gang, das jetzt auch mitlerweile weg ist (Getriebe ist wohl jetzt eingefahren ;) )
    Der 2. Kettensatz (DID) hat jetzt 20.000km und sieht noch aus wie neu :dance:


    und der Akra wird auch immer kerniger und sprotzt immer mehr beim Gaswegnehmen 8-)


    Auf die nächsten 50.000km ;)

  • #29



    Das freut mich zu hören, dass die MT so lange aushält.
    Mich stört das bissle Heulen im 6 Gang nicht.
    1.ist meine Akra mit dem anderen DB-Killer so laut dass ich nix höre
    2. Wo braucht man den 6.Gang? (Fahre keine Autobahn!)


    Gruß

  • #30

    Ich habe meine Tracer seit ca. 5 Wochen und jetzt 4400km drauf (waren schon für eine Woche in den Dolomiten).


    Ich hab das Jaulen im 3. und 6. Gang auch. Das Jaulen ist aber nur unter stärkerer Last deutlich zu hören. Je stärker ich zwischen 80-110kmh beschleunige umso lauter ist das Jaulen. Unter 80 und über 115km/h ist das Jaulen aber weg.
    Wenn ich z.B. bei 100km/h im 6. Gang einfach nur die Geschwindigkeit halte, dann höre ich das Jaulen auch aber es ist nur leise und somit eigentlich nicht störend.


    Ich gehe aber auch davon aus, dass das Bauart bedingt ist und man da mit der Garantie nicht viel bewirken kann (außer es ist wirklich extrem laut).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!