das Jaulen im 6. Gang habe ich auch.Hatte auch der Vorführer.. Also normal und stört mich auch nicht weiter. Aber mein Getriebe ist auch eine Katastrophe.Das schlechteste wo ich je hatte! Lange Schaltwege, Lässt sich sehr schwer vom 2. in den 1. schalten und genauso auch vom 1. in den 2. Gang. Sehr"lustig" wenn man beim abbiegen im Leerlauf landet und den 2. Gang mit Gewalt reindrücken muss. Das passiert aber nicht immer.Nur dann wenn man das grade nicht braucht.
Ich bin in meinem Motorradleben schon 8 verschiedene Motorräder gefahren. Darunter eine MZ ETZ 250 und auch eine uralte Honda Bol´dor . Selbst die hatten ein besser zu schaltendes Getriebe. Von den ganzen Kawa´s wo ich hatte nicht zu reden.
Aber ich lebe damit und fluche ab und an mal über die Scheisse...
50.000 km Inspek.+Reklamation Getriebe; wer hat das noch?
-
-
-
#12 Schaltunwillig ist meine nur wenn ich z.B. an der Ampel das runterschalten vergesse und dann im Vierten oder Fünften bin obwohl ich schon stehe. Da muß ich nach jedem Kick runter auf den Hebel die Kupplung leicht kommen lassen, daß der nächst-niedere Gang erstmal reinspringt. Dann nochmal, nochmal, nochmal, es wird grün, ich bin erst im Zweiten und würg' sie ab. Ich sag's mal so, altherrenlangsam-niedertourig mag das Getriebe in der Tat nicht.
Und am Leerlauf trete ich auch oft vorbei.
Ciao -
-
#13 das ist normal . Wen ich mal vergesse runterzuschalten muss ich auch mit Kupplungshilfe runterschalten.Bei jedem Motorrad.Leerlaufsuche ist bei meiner MT auch manchmal nicht leicht. Bei Kawa gibt es dafür einen Leerlauffinder. Das heisst;man kann im Stand nicht vom 1. in den 2. Gang schalten. Man landet immer in Neutral.
-
-
-
-
-
-
#17 Ich habe meine Tracer nach 4 Monaten verkauft, überwiegend weil mir dieses penetrante Heulgeräusch im 3. und 6. Gang auf den Zeiger ging. Das ist nicht Stand der Technik, - eine Yamaha FZ8 kann es auch ohne heulen und hakeln.
Die MT09 brauchen in dieser Richtung noch etwas Produktionsreife...
-
-
-
-
#20 Hi,
bei mir hat das Jaulen nach der 10tkm Inspektion (mit Motul V 300) im August dramatisch nachgelassen.
Was vorher wirklich teilweise nerftötend war, ist jetzt kaum noch zu Hören.Erst letzte Woche bei ner Hausrunde hab ich mal wieder drauf geachtet, es ist nicht mehr störend.
Allerdings hat mir der fYH (Fa. Heptner in Bürgstatt) auf der Inspektionsrechnung die Garantie verweigert.
Obwohl ich den Chef über meine Sonderwünsche vorher informiert hatte."Mitgebrachten K+N Luftfilter eingebaut sowie V300 eingefüllt, deshalb keine Garantie" steht auf meiner Rechnung.
Da mich dieser Garantieunfug sowieso nicht interessiert, war mir das reichlich Latte.Der laute Schlag beim ersten Gang einlegen ist nach wie vor.
Ist halt so wenn man laufende Zahnräder mit stehenden vereinigt.Der verzweifelte Versuch an der Ampel vom zweiten in den Leerlauf zu schalten,
geht besser, wenn der Kupplungshebel etwas mehr Abstand zum Lenker hat.Ansonsten wird "nachdrückliches" Gangeinlegen die Schaltgenauigkeit in den oberen Gängen verbessern.
Ausserdem sollte man sich den Schalthebel individuell einstellen/lassen. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!