Gabelfedern vorn zu weich

  • #24

    Bin gerade die Tracer kurz gefahren. Einstellungen aus dem Toptest von 2015 aus der Motorrad.

    Gabel federvorspannung 3 Ringe sichtbar ZUgstiufe 7 Klicks auf. Federbein Vorspannung Stufe 4 Zugstufe 2 Umdrehungen auf.

    Ich habe vorne die auf 2,5 Ringe sichtbar gestellt und hinten auf Stufe 5, weil ich 100kg wiege. Das Fahren war damit sachlich gesprochen sehr schlecht. Beim Spurwechsel auf der BAB eiert die Tracer heftig und bei einer Bremsung aus 140 hinter einem LKW habe ich Schweissausbrüche bekommen. Liegt das an dem langen Federwegen oder sind die Federn für mein Gewicht einfach zu schwach?

    Ich hatte gelesen , das die doch recht hart sind und frage mich ob man das mit Investitionen ins Fahrwerk überhaupt in den Griff bekommen kann. Ich habe mich drauf eingestellt ein Wilber's 640 hinten einzubauen und vorne die Andreani Kartuschen.


    Was ich damit sagen will, hat mein ein gutes Fahrwerk , wenn man hinten ein Wilber 640 o.ä. und vorne stärkere Federn/Kartuschen einbaut, oder liegt das ev. an den langen Federwegen? Wäre gut zu das zu wissen, bevor ich investiere.

    2 Mal editiert, zuletzt von toecutter ()

  • #27

    So folgende Einstellungen. Zugstufe vorne 4 Klicks auf Vorspannung 2 Ringe sichtbar. Hinten ZUgstufe 1,5 Umdrehungen auf Vorspannung auf Stufe 6. Reifendruck v. 2.3 h. 2.5 Bar.So lässt sich's leben. :).

  • #28

    Guten Morgen,


    ich nehme mal für meine Frage diesen älteren Thread, da es um das Wilbers-Fahrwerk und der RN29 Tracer primär geht. Ich habe mir vor 4 Jahren das 640er hinten und die progressiven Gabelfedern vorne mit dem 2,5er Wilbers-Öl eingebaut und bin damit immer noch super zufrieden.


    Es steht jetzt für die neue Saison ein Reifenwechsel des Vorderrads an, da möchte ich direkt auch gleich ein Gabelservice mit erledigen und das Gabelöl tauschen.


    Nun zu meiner Frage, ob jemand mit dem Wilbers SAE 5 in der o.g. Kombination bereits erfahrung hat, da ich dazu tendiere das 5er Wilbers-Öl diesmal zu verwenden, obwohl Wilbers selber das 2,5er empfiehlt.


    Warum?


    Nun ja, ich finde das Wilbers 2,5er einfach zu dünn mit 6,7 cst und ich meine, das man hier schon ein „dickeres“ Gabelöl verwenden kann mit dem Wilbers 5er, was 22,5 cst hat.


    Das Original Yamaha Gabelöl was ursprünglich drin war müsste das KYB 01 sein, was ein 15,6 cst Öl ist. Wer sich mit diesen cst Angaben ein wenig auskennt, sollte ja wissen, das die Unterschiede nicht wirklich gross sind von 15,6 auf 22,5 cst. Aber 6,7 cst wie von Wilbers ursprüglich empfohlen finde ich schon extrem dünn.


    Was ist Eure Meinung dazu? Danke!


    VG

    Pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #29

    Moin Pat, was hat Dir denn an dem 2,5 er Öl nicht gefallen? Warum der Wechsel auf 5er

    Ich habe schonmal geschrieben, das Ich Federn und 2,5er Öl liegen habe für meine RN43 Tracer .

    Würde das Öl gar nicht nehmen, wenn alle das 5er bevorzugen .

    Oder mache Ich mit dem 2,5 nix falsch?

    Gruß Michael

  • #30

    Nägel mit Köpfen😎

    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!