Gabelfedern vorn zu weich

  • #11

    Hallo Erich,


    aus dem TDM-Forum bist du (mir) ja bereits als Fahrwerks-Experte bekannt.


    Ich möchte dich bitten, deine Erfahrungen hier unbedingt weiter zu posten - bin daran sehr interessiert!!!


    Hat der Umbau der Cartridges etwas gravierendes gebracht?
    Was die Veränderung des Luftpolsters angeht, würde ich annehmen, dass eine Verringerung des Luftpolsters die Federung noch härter macht?!
    Falsch gedacht??? Ich hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, hätte dann aber das Polster erhöht....um mehr kompressionsfähigen Spielraum zu gewinnen....!!!


    Erzähl doch mal...
    Viele Grüße
    Dirk

  • #12


    naja Experte bin ich auf dem Gebiet sicherlich nicht.
    ich schraube viel und kenne gerne jede Schraube. und wie was funktioniert, will ich auch genau wissen.
    klar hab ich mir einiges an wissen angeeignet. das reicht allerdings nicht zum Fahrwerksprofi.



    gerne geb ich meine Erfahrungen weiter.



    ja das Motorrad ist Homogener geworden nicht mehr so unter dämpft.


    auch hab ich das Gefühl dass es beim abrupten zusammen bremsen jetzt nicht mehr zieht.



    Nicht nur das Gabelöl ist für die Abstimmung von Bedeutung sondern auch die mit dem Gabelöl eingestellte Luftkammer.
    Das Öl ist nicht kompressierbar aber die Luft ist es.
    Wird das Luftpolster kleiner wird die komprimierbare Menge in der Gabel geringer.
    Beim Einfedern steigt der Ölpegel und das Luftpolster wird zusammengedrückt.
    Ein kleines Luftpolster läßt sich weniger komprimieren als ein großes.
    Die Folge daraus ist, dass die Progression der Gabel am ende des Federweges steigt und die Gabel härter wird, wenn sich das Luftpolster verkleinert.
    Bei einem größeren Luftpolster wird die Gabel dagegen weicher.



    ich habe letztes Jahr Komplett auf Wilbers umgestellt damit die Elemente Zusammenpassen.
    vorne : Progressive Wilbers Federn, mit dem Wilbers 2,5er öl. (da ich nicht weiß welche CST das Originale öl hat, hab ich keine Anhaltspunkte ob ein Unterschied des Öles da ist. )


    die Öhlins linear habe ich noch - würde ich natürlich veräussern.


    Hinten ein 641er Wilbers mit Hydraulischer Federvorspannung, da ich nicht zum umstellen hinkomme beim Wilbers. das war mir den Aufpreis wert.
    Bisher habe ich noch nichts Verstellt am Federbein. hinten habe ich das Gefühl dass es etwas zu Straff ist.


    habe es noch nicht vermessen ob die Einstellungen vom negativ federweg 100% passend auf mich sind . irgendwie hab ich nie Zeit dazu und nen 2. Mann der mir dabei zur Hand geht.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #13

    Generell finde ich das straffe Fahrwerk der Tracer auf vernünftigen Strassen gut händelbar.
    Um auf schlechten Strassen nicht mehr dieses Gefühl zu haben, dass mir die Front in Schräglage über den nächsten Strassenbuckel wegspringt, dachte ich mir das Luftpolster zu erhöhen um (vielleicht) ein besseres Ansprechverhalten der Gabel zu erreichen.


    Ob das allein reichen würde frage ich mich eben.... :?: 7


    Gruß
    Dirk

  • #14

    Wenn du das Gefühl hast, dass sie bockig über Bodenwellen geht, dann muss das ja nicht zwangsläufig (nur) am einfedern (Druckstufe) liegen. Wenn Sie nicht schnell genug wieder raus kommt (Zugstufe), dann ist das gefühlt ganz ähnlich.

  • #16

    Hm...kann deine Beschreibung für mich gerade nicht richtig "kanalisieren"... soll aber nichts heißen.


    Fahre sie aktuell mit 5 Ringen sichtbar und 3 Klicks offen - neige zu sportiver Fahrweise und bin damit auf feinem Belag sehr zufrieden!
    Nur auf schlechtem Asphalt ist das mitunter recht unangenehm....nicht in Bezug auf den Komfort, sondern auf das Gefühl die Fuhre gut unter Kontrolle zu haben. Habe meine letzte TDM selbst mal so top eingestellt bekommen, dass mit der immer alles möglich war. Allerdings war bei der die Konstellation andersrum - die Gabel mußte von zu weich auf härter optimiert werden.


    Nun würde ich eben für die Tracer - am liebsten mit möglichst geringem Aufwand - Ähnliches erreichen wollen... :pray: :lol:

  • #17


    Hm... Hätte ich das gewusst, hätte ich nichts gesagt ;) Aber manch einer zieht halt gleich größere Maßnahmen in Betracht, ohne die vorhandenen Möglichkeiten ausgelotet zu haben. Meine hab ich fast genau so eingestellt und mehr ist da mit Bordmitteln glaube ich auch nicht machbar.

  • #19

    Tach zusammen,


    habe mittlerweile Öhlins Federn inne Gabeln. Möchte nun noch etwas mit dem Luftpolster "herumprobieren". Kann mir jemand die Höhe des werksseitigen Luftpolsters verraten? ....und auch die Viskosität des Gabelöls?


    Vielen Dank im voraus!
    Dirk

  • #20

    Das Öl ist das Suspension Oil 01
    Öllevel linker Holm: 147mm (472ccm)
    Öllevel rechter Holm: 148mm (458ccm)


    Viskositätsangaben bei Dämpfungsölen haben quasi gar keine Aussagekraft, da es keine SAE Norm dazu gibt.
    Das Suspension Oil 01 hat einen Viskositätsindex von 150.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!