Gabelfedern vorn zu weich

  • #41

    Hi Wolle, ich kann nichts zur Tracer sagen, aber nach meiner Meinung liegen zwischen Serie und nur schon anderen Federn am Vorderrad Lichtjahre. Wobei, ich habe auch hinten getauscht.

  • #42

    An einer Upside down Gabel ist der Austausch der Federn ja aufwendiger als an den "normalen" Gabeln.

    Deshalb spare ich mir das auf bis ein paar mehr Euros für das Hobby über sind.

    Dann werde ich sie im größerem Stil umbauen lassen.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #43

    naja, ich hab ja seit 2016 die Öhlinsfedern (90er) in meiner Tracer und Lichtjahre hab ich da zwischen unseren beiden Tracer nicht wirklich festgestellt. Die Öhlins ist etwas straffer. Hinten ist das YA335 drin.

    Ich denke, mit den neuen Cartridges wird sie etwas besser ansprechen. Mal schauen.


    Gruß


    Wolle

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  • #44

    ich hab 2016 für Dämpferservice mit neuen Federn 340 Eu bezahlt. Ich bau immer die Gabelholme bzw. Federbein aus und schick sie per Post.

    Ich lass das alles bei Klaus Thiele Suspension in Bad Münstereifel machen.


    Gruß


    Wolle

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  • #45

    Das kann man auch einfach mit ein wenig Mut und wenig Geldeinsatz selbst machen. Und vor allem sorgfältiger.

    Ich hab mir das linke Gabelbein mit dem Innenleben des rechten bestückt.

    YouTube Akademie sei Dank, ging das echt einfach.

    Dabei durfte ich feststellen, dass man beim Tausch der Simmerringe letztes Jahr, den ganzen Siff drin gelassen hat, der verbleibt, wenn man nur das Öl wechselt 😬😬.

    Hab dann das rechte auch komplett erlegt und geputzt.

    Werkzeug kostet ca. 80-100€ und sonst recht ein Schraubstock und ein Ratschenspanngurt. WeitereDinge wie Schraubenschlüssel usw. vorausgesetzt 😉

    .

  • #46

    ....bin da genauso .... man kann da wirklich richtig Kohle sparen, sofern man sich drüber traut.....

    Handwerklich sollte man aber schon bissl was draufhaben ... qualitatives Werkzeug natürlich auch ....

    Mein Tip ist auf jeden Fall, sich ein paar entsprechende You-Tube Videos reinzuziehen ..... beim Thema Gabelservice findet man da wirklich gute HOW-TO - Anleitungen im Netz .....

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #47

    Doppelpost


    Wolle

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    Einmal editiert, zuletzt von Wolle1050 ()

  • #48

    Was hat der Umbau gebracht?

    Du hast dann ne Zugstufendämpfung auf jeder Seite, oder kann man die Cartridge zur Druckstufe umbauen?.

    Ne Dämpfercartridge ist doch links schon drin, oder?


    Gruß

    Wolle

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  • #49

    das nimmt halt jeder unterschiedlich wahr, meine Rundenzeiten sind nach den Umbau deutlich besser geworden, für mich darin begründet dass ich die Linie deutlich besser halten konnte und sich das Ansprechverhalten erheblich verbessert hat. Aber wie gesagt, die Tracer kenne ich nicht.

  • #50

    Is doch prima, wenns funktioniert.

    Ich frag mich nur, was sich technisch wirklich verändert. Ich hab ja jetzt auch noch n "rechtes Innenleben" rumliegen, das ich für die 2. Tracer verbauen könnte.

    Mal mit dem "Öhlins-Mann" sprechen.


    Gruß


    Wolle

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