Warnwesten beim fahren.

  • #131

    @TWELVE
    Der beabsichtigte Zweck der Warnweste auf dem Motorrad ist nicht das warnen. Wenn man am Straßenrand steht und die dort trägt, dann natürlich schon.
    Genau darum trag ich ja z.B. keine komplette Weste, sondern nur dieses kleinere Teil von Revit.


    Gerne nehme ich eine passende Alternative. Irgendwas, das dafür sorgt, dass ich gut zu sehen bin, aber eben nicht mit einem Unfall verwechselt werden kann.
    Aber was soll das sein? Es wird doch nix angeboten. Reine Reflexstreifen sind auch nicht gut. Wenn ich Sonne im Rücken hab, wirken die überhaupt gar nicht. Und vor weissem Hintergrund sind die auch eher schlecht zu sehen (Schnee z.B. - jaa ich weiß, Motorrad und Schnee aber ich bin letzten Sonntag auch am Schnee vorbeigefahren).

  • #132

    Ist das gleiche wie beim Parken wo jeder meint er müsste gleich seine Warnblinkanlage einschalten.
    Irgendwann achtet keiner mehr drauf weli es ja eh nur einer ist der " Parkt "

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #133

    ich würde tagsüber auch keine Warnweste anziehen, weil sie meiner Ansicht nach nichts bringt und im Sommer die Belüftungen der Jacke verdeckt. Um besser gesehen zu werden, halte ich Zusatzscheinwerfer für sinnvoller. Ein paar bunte Streifen besonders auf den Ärmeln, könnte die Bekleidung schon haben, damit man auch in der Stadt seitlich besser wahrgenommen wird. Das man auch mit Warnweste über den Haufen gefahren wird, ist jedem Stadtfahrer sicher bald klar. Neben mangelnder Aufmerksamkeit der Autofahrer halte ich für eine der Ursachen auch Absicht bzw. bewusstes in Kauf nehmen von gefährlichen Situationen, weil sich der Autofahrer im Vorrang glaubt, sich über Durchschlängler ärgert und den Weg verstellen will oder unbedingt überholen will und die Geschwindigkeiten nicht einschätzen kann. Das sind zwar zum Glück nur wenige Autofahrer, auf die das zutrifft, aber man muss jederzeit damit rechnen. Da würde die Warnweste gar nicht nützen.
    Ich habe zwar eine Warnweste mit. Die hat breite Refelxionsstreifen und ich verwende sie nur bei Nachtfahrten. Sie nimmt weniger Platz im Topcase weg als ein Reflexionsgurt.
    In der Dunkelheit halte ich fehlende oder zu wenige Reflexionsstreifen besonders auf der Autobahn für gefährlich, da Topcases die Sicht auf die Rücklichter einschränken können und von hinten die Motorräder dann schlecht wahrnehmbar sind.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #135

    In Belgien und Luxemburg ist man auch als Motorradfahrer verpflichtet eine Warnweste außerorts zutragen wenn das Fahrzeug verlassen wird.
    Paradoxerweise besteht nicht die Verpflichtung eine Warnweste mitzuführen.


    Heißt aber auch wer sich außerhalb einer Ortschaft zum Pinkeln an den Waldrand stellt muß eine Warnweste tragen!


    Muß man davon ausgehen das jeder der in Belgien oder Luxemburg eine Warnweste trägt, einfach nur pinkeln muß? :D

  • #139

    Ich finds amüsant mit welcher Vehemenz und mit welcher Ignoranz der Nutzen von heller Kleidung und Helmen abgestritten wird.


    Von mir nur ein einziger Beitrag zu dem Thema:


    Echte Experten, die sich schon jahrzehntelang mit Verkehrssicherheit beschäfttigen haben bewiesen, dass helle Kleidung, Helme und am besten noch reflektierende Elemente von Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen werden. Das grösste Problem bei Motorradunfällen, dass der Fahrer "übersehen" wurde, wird somit deutlich reduziert.


    Auch bei Warnwesten, die bei Unfällen getragen werden sollen, geht es um eine bessere Wahrnehmung und wenn 20 Leute mit Warnwesten auf der Fahrbahn sind, dann sieht man 20 Leute eben einfach besser.


    Genauso verhält sich das bei Motorradfahrerern. Wer das nicht glauben will, darf weiterhin seine Eitelkeit verleumnden und weiterhin irgendwelche fadenscheinigen Argumente auffahren, die durch nichts belegt werden können.


    So, in diesem Sinne viel Spass noch in dem Thread hier ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!